Kultur Trend
Radio hören – anders als früher
Vieles beim Radio ist im Umbruch. Da wird über die Abschaltung von UKW und dem neuen digitalen Standard DAB+ gesprochen und immer wieder mal werden neue Apps, wie jetzt vom Bayerischen Rundfunk, angeboten. Ein Anlass für Stefan Parrisius mit Alexander Schaffer, Leiter der Bayern 2-Programmredaktion, und mit Michael Koch, BR-Medienforschung, im Tagesgespräch allgemein über die Zukunft des Hörfunks zu reden. Eine Zukunft, die vom Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) auf den 30. Medientagen in München dikutiert wurde. Eine Zukunft, die für rbb-Programmdirektorin Claudia Nothelle nicht mehr ohne das Internet denkbar ist. Das Netz, das auch eine große Rolle spielt, wenn die Möglichkeiten, die Digitalisierung und Archivierung der Radiokunst im 21. Jahrhundert betrachtet werden. Über einige Themen der zweitägigen Konferenz „Radio Space is the Place“ im Rahmen des Festivals „radio revolten“ in Halle spricht Anna Seibt mit Britta Bürger.
Anzeige
Kultur Digital
Früher und Heute im Netz
Auf einer neuen Website informiert PortSide NewYork, eine gemeinnützige Einrichtung in New York City, über die Geschichte von Red Hook, der Hafengegend von Brooklyn. Karten, Fotos, Illustrationen und erzählte Geschichten führen durch das Gelände.
brooklynreporter.com, redhookwaterstories.org
Digitaler Kulturbetrieb im Kommen
Veränderungen auf der Managementebene sind in den nächsten Jahren für die Umsetzung von komplexen digitalen Strategien von Kultureinrichtungen notwendig. Christian Henner-Fehr betrachtet die Herausforderungen, die es dafür gilt zu bewältigen.
kulturmanagement.wordpress.com
Alte Kulturdaten in neuen Anwendungen
Beim Kulturhackathon Coding da Vinci Nord stellten Kulturinstitutionen ihre Daten zur Verfügung und Programmierer und Gestalter schafften mit ihnen Neues. Markus Trapp von der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg präsentiert Preisträger und weitere Projekte im Überblick.
blog.sub.uni-hamburg.de, codingdavinci.de
Mobilität und Migration in heutiger Zeit
Transnationale Beziehungen oder Erfahrungen von Entwurzelung im Zeitalter der digitalen Kommunikation sind Schwerpunkte der Berliner Ausstellung „Kabbo ka Muwala – The Girl’s basket“. Komplex und multimedial werden die Geschichten präsentiert.
taz.de
Social Media und Kultureinrichtungen
Vertrag zwischen YouTube und GEMA
User können Ihre Lieblingslieder hören und die Künstler werden entlohnt. Das klingt fair. YouTube und die Verwertungsgesellschaft GEMA haben sich nach Jahren geeinigt, so dass die roten Sperrgrafiken für viele Videos entfallen.
tagesschau.de
Anzeige
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
Schiffskatatrophe in Chicago
1915 kenterte der Ausflugsdampfer Eastland am Südufer des Chicago River. CHICAGO 00, eine Zusammenarbeit zwischen dem Chicago History Museum und dem Filmemacher Geoffrey Alan Rhodes, zeigt via Augmented Reality historisches Bildmaterial vor Ort.
chicagotribune.com, chicago00.org
Straßenschilder in Luxemburg
Bei der Erforschung der Mehrsprachigkeit in Luxemburg setzen Forscher der Universität auf Citizen Science. Mit ihrer App Lingscape können alle im öffentlichen Raum Schilder statt Taschenmonster sammeln und die Fotos der Schilder auf eine interaktive Karte laden.
science.lu, lingscape.uni.lu
Gropius in Berlin
Bauten und Projekte des Architekten Walter Gropius sind in Berlin weit verteilt. Die App „Gropius to Go“ dient als digitaler Stadtführer, bietet interaktives Kartenmaterial, multimediale Informationen und Touren zu Großprojekten und UNESCO-Welterbesiedlungen der Moderne.
moderne-regional.de
Eigene Zeichnungen in Apps
In einem Malbuch sein Rennauto mit Bunt- oder Filzstiften so zu gestalten, wie man möchte, ist nichts Außergewöhnliches. Wenn dieses Auto dann aber mithilfe einer App herumfahren kann? Oder in einer anderen App Rennen gegen andere fährt?
boersenblatt.net
Neue Infos im Michel
Mittels Beacon-Technologie und „MichelApp“ erhalten die Besucher des Hamburger Michel an verschiedenen Standorten in der Kirche Informationen zum Lesen und Hören. NDR hat die App vor Ort von einigen Hörern testen lassen und sie dabei begleitet.
ndr.de, st-michaelis.de
Cultural Entrepreneurship
Für und Wider
Freier Eintritt in deutschen Museen bietet aus unterschiedlichen Gründen immer wieder Anlass zu Diskussionen. Die mitteldeutschen Ausstellunghäuser etwa sind prinzipiell dafür, sehen die Folgen aber eher in finanziellen Defiziten als in höheren Besucherzahlen.
mdr.de
Ausgezeichnete Kulturmarken
Zum elften Mal gab es beim Kulturmarken Award Preise in sieben verschiedenen Kategorien für die besten Marketingstrategien von Kulturinstitutionen und Kulturmanager. ARTE hat im Vorfeld einige Stimmen zur Bedeutung von Kultursponsoring gesammelt.
info.arte.tv
Kultur-Zahlen
20
Sein 20-jähriges Bestehen feiert das Internet Archive in diesem Jahr mit aktualisierten Features. Die Volltextsuche durch alle im Internet archivierten Bücher ist, schneller als je zuvor, wieder online. Und ein neuer E-Book-Reader ist optimiert für die mobile Nutzung.
the-digital-reader.com
Spaßkultur
Alltägliche Situationen in klassischen Kunstwerken
Hier erscheinen Beobachtungen und Darstellungen, die nie zusammengehörten, als seien sie füreinander geschaffen. „Classical Art Memes“ bietet passende Gesichtsausdrücke für unglückliche Momente, Darstellungen moderner Phänomene,…
business-punk.com
Kultur-Zitat
„Kunst und Kultur haben die Chance, mittels Digitalisierung neue Türen in der Kulturvermittlung aufzustoßen und damit auch eine neue Erreichbarkeit für kulturelle Diskurse herzustellen,“ sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski anlässlich der Vorstellung ihrer kulturpolitischen Leitlinien für diese Legislaturperiode.
mwk.baden-wuerttemberg.de
Termine
10.-12.11.2016 Mutec, Leipzig
11.11.2016 stARTcamp 38, Wolfsburg
12.11.2016 Podäppler Workshop 2016, Darmstadt
12.11.2016 Social Media Walk beim Hessischen Rundfunk, Frankfurt am Main
14.-15.11.2016 MuseumNext NYC, New York City
17.-18.11.2016 Die Zukunft in Kunst- und Museumsbibliotheken: Digitale Wissensräume…, Münster
17.-18.11.2016 Zugang gestalten, Berlin
18.-20.11.2016 Video-Workshop, Berlin
19.11.2016 stARTcamp Köln-Bonn, Bonn
21.11.2016 stARTcamp Wien „Zwischen Inhalten und Technologien“, Wien
21.11.2016 stARTcamp.ch Bern „Der digital erweiterte Kulturraum“, Bern
22.11.2016 hub conference, Berlin
24.11.2016 „Zeigen, Nutzen, Explorieren – digitale Sammlungen visualisieren“, Berlin
24.11.2016 „Mit begrenzten Ressourcen viel(e) erreichen“ Content Marketing für Kultur…, Köln
24.11.2016 Vintage Computing und Medienarchäologie, Hannover
24.-25.11.2016 Newsflash Kunstkritik? Wie die digitale Vernetzung und…, Frankfurt am Main
01.12.2016 „Pinnen, snappen, vinen?“ Social Media für Einsteiger, Köln
02.12.2016 „Ganz Ohr“ Audioguides entwickeln und schreiben, Köln
03.12.2016 Bibliotheken Im Netz – Digitale Allmende!? Dresden
07.12.2016 Open 2016! Konferenz für digitale Innovation, Stuttgart
08.12.2016 „Erfahrungsräume erweitern“ Digitale Strategien für Kultureinrichtungen, Köln
09.12.2016 „Digitale Strategien vertiefen“ Intensivseminar, Köln
16.12.2016 Videos mit dem Smartphone produzieren, München