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Museen und Internet im Mai
Seit sechzehn Jahren findet im Mai an wechselnden Orten eine Fachtagung zu „Museums And the Internet“ statt. Dieses Jahr ging es nach Hamburg, zum Internationalen Maritimen Museum Hamburg, dem Tagungsort der MAI-Tagung 2016. Organisiert vom LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit und dem LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum waren Beiträge zu Strategien, Social Media, Serious Games oder Online-Sammlungen Programm. Dazu gab es zum Länderschwerpunkt Skandinavien Praxisblicke in die digitale Arbeit dänischer, finnischer und schwedischer Museen und damit auch in eine barrierefreie Verfügbarkeit von Inhalten. Die Zusammenfassungen der Twitterkommunikation sowie erste Präsentationen stehen zum Nachlesen bereit. Zum Ansehen und Anhören eignen sich die Experteninterviews zu digitalen Strategien für Museen, die vor Ort von museumsfernsehen geführt und aufgezeichnet wurden. Einen subjektiven Blick auf das Programm bietet Anke von Heyl mit den Präsentationen, die sie inspiriert haben.
Kultur Digital
Lesen im Wandel
Unser digitaler Alltag beeinflusst unser Leseverhalten. Wir lesen etwa ein E-Book mit dem Reader, eine interaktive Geschichte im Browser oder die Kurzgeschichten per Smartphone. Philip Bause stellt fest, dass sich auch unsere Erwartungen an Texte verändern.
deutschlandradiokultur.de
Faust in heutiger Zeit
‚Being Faust – Enter Mephisto‘ basiert auf einer modernen Interpretation von Goethes ‚Faust‘. In dem physischen Spiel mit Social-Media-Elementen kann jeder mit seinem Smartphone zu Faust werden. Der Handel beginnt mit dem Einloggen.
goethe.de, Being Faust – Enter Mephisto
Museumsobjekte aus Künstlersicht
Jeff Koons spricht über römische Skulpturen und Andrea Bowers über Howardena Pindell. Das Metropolitan Museum of Art lässt im ‚Artist Project‘ Künstler sprechen. Mit der sechsten und letzten Serie sind es hundert persönliche Geschichten zu Objekten der Museumssammlung.
artdaily.com, artistproject.metmuseum.org
Ausstellung in virtuell
Im Rahmen eines Pilotprojekts stellt das Ruhrmuseum Essen seine erfolgreiche Sonderausstellung „200 Jahre Krupp. Ein Mythos wird besichtigt“ online. Die virtuelle Version zeigt die Exponate an 49 Stationen eines interaktiven virtuellen Rundganges, kombiniert mit einer 360-Grad-Fotodokumentation.
wdr.de, ein-mythos-wird-besichtigt.de
In Kooperation
Ein Abkommen zwischen der Vatikanischen Bibliothek und der Nationalbibliothek von Katar zur Digitalisierung von arabischen und islamischen Dokumenten ist unterzeichnet. Die Handschriften werden als Digitalisate über das Online-Archiv der Qatar Digital Library öffentlich zugänglich.
univie.ac.at
Social Media und Kultureinrichtungen
Instagram, Influencer, Besucher und Museen
Der fotografierende Besucher als Influencer oder ein Instagramer mit mehr als 10.000 Followern? Anika Meier beschreibt Museumsprojekte in Paris und London, Aktionen mit definierten Aufgaben, leeren Museen oder Galerien und Instagrammer mit Reichweite.
monopol-magazin.de
YouTube, Online-Videos, Zuschauer und Fernsehen
Zum sechsten Mal wurde vor einigen Tagen der Webvideopreis verliehen. Schon die Kategorien zeigen, dass die Branche ernsthafter wird. LOL ist Comedy, OMG jetzt Journalism, YouTuber sehen sich als Filmemacher und die Grenzen zwischen Internet und TV werden unscharf.
dwdl.de
Snapchat, Marketing, Reichweite und Museumstagung
In der Vorbereitung auf die Jahrestagung der American Allianz of Museum kam es zur Idee. Die Agentur Museum Hack beschreibt ihr Marketingexperiment mit Snapchat-Filtern und gibt einige Informationen zum Return on Investment.
museumhack.com
Warum Snapchat so anders ist
Filomena Lopedoto hat auf ihrer letzten Italienreise Snapchat ausprobiert und berichtet über ihre persönlichen Erfahrungen. Was genau diesen Instant-Messaging-Dienst von anderen abhebt, erklärt sie in ihrem Blogartikel und gibt direkt Antwort auf langweilige Museumsbeiträge.
pausanio.com
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
Digital erweiterter Museumsraum
Nicht vorhandene Objekte und fremde Orte werden im Basler Museum für Geschichte oder in der Stadt Basel virtuell mittels Augmented Reality sichtbar. Florian Elsemüller hat die App zur Sonderausstellung „ERASMUS MMXVI“ mit Körpereinsatz getestet.
swr.de, Google Play
Digital erweiterte Stadt
Sieben Stationen, angereichert mit digitalen Bildern und Dokumenten, erzählen multimedial die Geschichte des Genossenschaftspioniers Hermann Schulze-Delitzsch. Christine Jacob hat den Rundgang mit der App in Delitzsch unternommen, um zu sehen, ob sie gebraucht wird.
t.lvz.de, iTunes, Google Play
Digital erweitertes Vermittlungsangebot
Zehn Epochenräume aus 300 Jahren werden in der Audio-Tour „Im Sog der Zeit“ zu einem interaktiven Erlebnis. Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg bietet Geschichten von originalen Quellen, gesprochen von NDR-Sprechern und ‚O sole mio‘, gesungen von Enrico Caruso.
kultur-port.de, iTunes
Kultur und Technologie
Künstlich, aber kreativ?
Mit einem neuen Projekt testet Google die Kreativität von Künstlicher Intelligenz. Zunächst soll Musik, später auch visuelle Kunst neu entstehen. ‚Google Magenta‘ wird auf der Plattform ‚TensarFlow‘ als Open-Source allen Interessierten zugänglich sein.
wired.de
Cultural Entrepreneurship
Tipps für einen Museum-Online-Shop
In nur vier Wochen ging das „Australian Centre for Movie Image“ (ACMI) in Melbourne mit seinem Online-Shop ans Netz. Digital Product Managerin Lucie Paterson gibt einen Einblick in die Planungen, in die Kosten und hat praktische Tipps für andere Museen, die eine Umsetzung planen.
labs.acmi.net.au
Studien rund um Kultur
Für die Digitalisierung von Kulturschätzen
Nach einer bundesweiten Umfrage, in Auftrag gegeben vom Medientechnik-Betrieb Julius Fröbus GmbH, sind fast zwei Drittel der Deutschen dafür, Kulturgüter als 3D-Modelle zu erfassen und online öffentlich zugänglich zu machen.
xtranews.de
Kultur-Zahlen
599’000
Eine steigende Zahl an Online-Recherchen – Seitenaufrufe und Verweildauer – meldet das Staatsarchiv in Luzern. 599’000 Archivalien der Bestände konnten im letzten Jahr online recherchiert werden. Ein Bruchteil dessen, was den Besuchern des Archivs zur Einsicht offen steht.
luzernerzeitung.ch
Spaßkultur
Augentäuscherei
Etwas Rauschen aus der Vergangenheit als eine Hommage an Joseph Plateau, den Erfinder des Phenakistiskopes:
thecreatorsproject.vice.com
Kultur-Zitat
„Meine Aufgabe im Museum ist es, darüber nachzudenken, wie wir mehr als eine Million Geschichten über mehr als eine Million Kunstwerke für mehr als eine Milliarde Menschen erzählen können.“ Sree Sreenivasan, Chief Digital Officer des Metropolitan Museum of Art in New York im Interview.
werbeplanung.at
Termine
09.06.2016 #archivesrock zum Internationalen Archivtag, Twitter
09.06.2016 Tweevening «ERASMUS MMXVI», Basel, Twitter
09.06.2016 Match Point – Kreatives Know How für die Wirtschaft im Saarpfalz-Kreis, Kirkel
10.-11.06.2016 Digital Native (Hi)Stories, Heidelberg
10.-12.06.2016 Digital Journalism Hackathon, München
10.-12.06.2016 Electronic Literature Organization (ELO) Conference, Victoria
11.-12.06.2016 literaturcamp, Heidelberg
14.-16.06.2016 WissKom 2016, Jülich
15.06.2016 „Pinnen, snappen, vinen?“ Social Media für Einsteiger, Köln
16.-18.06.2016 Dokumentation ohne Grenzen – Sammlungen … vernetzen, Görlitz
21.06.2016 „Erfahrungsräume erweitern!“ Digitale Strategien für Kultureinrichtungen, Köln
23.06.2016 Wie sieht der digitalisierte Kunstmarkt der Zukunft aus? Hamburg
23.06.2016 Culture Geek, London
27.06.-01.07.2016 AfterWorkCamp 2016, München
01.-02.07.2016 2nd Swiss Open Cultural Data Hackathon, Basel
03.-09.07.2016 ICOM Milano 2016, Mailand
04.07.2016 Fachtagung Zukunft Kulturfundraising, Stuttgart
09.07.2016 Existenzgründung im Kunst- und Kulturbetrieb, München
12.-15.07.2016 Communicating the Museum 2016, Berlin
13.-14.07.2016 Summit 2016. Digital Communication Conference, Wien
15.07.2016 AppArtAward 2016, Karlsruhe
16.07.2016 Kunst- und Kulturfinanzierung, Grundlagen, München
17.07.2016 Kunst- und Kulturfinanzierung, Umsetzung, München