permalink

0

Newsletter 18. Februar 2015

Top Thema

Selfie im Museum? Aber auf keinen Fall mit Stange!

Seit dem letzten Jahr begegnen einem immer häufiger Menschen, die eine Stange in die Luft halten und alleine, zu zweit oder in einer Gruppe in Richtung Stabende lächeln. Diese Armverlängerung mit Bluetooth-Technologie, der Selfie-Stick, ist für die Fotografen ein willkommenes Hilfsmittel, um kunstvolle Selfies, gerne mit Kunst kombiniert, zu produzieren. Was für die einen aber ein Hilfsmittel ist, bedeutet für andere eine Gefahr und ein Ärgernis. Bei großen Veranstaltungen im Musik- und Sportbereich sind die Sticks schon verboten, weil sie die Sicherheit der anderen Gäste gefährden oder als Waffe eingesetzt werden können. Jetzt melden US-amerikanische Museen, dass sie die Selfie-Sticks ihren Besuchern verbieten, weil sie ihre ausgestellten Exponate in Gefahr sehen. Eins nach dem anderen erweitertert seine Regeln für den Museumsbesuch: „Talk Softly, and Carry No Selfie Stick“.

Kultur Digital

Regionale Gedächtniskünstler

Das Braunschweiger Museum für Photographie präsentiert in dem Ausstellungsprojekt zum regionalen Bild-Gedächtnis individuelle fotografische Blicke von Künstlern auf die Region Niedersachen und ihre Geschichte. Die ausführlich kommentierten Exponate der Ausstellung sind permanent digital abrufbar, ergänzt um historische Bestände.
visual-history.de

Historische Architekturfotografie

Eine Online-Ausstellung des Goethe-Instituts zeigt Fotografien von Hans Engels mit der Architektur in Deutschland in den 1950er Jahren. Es ist eine Zeit des Aufbruchs, die sich durch Stilvielfalt und einem Reichtum an unterschiedlichen Formen und Details auszeichnet.
goethe.de

:-)

Emojis sind aus den heutigen digitalen Kommunikationswegen nicht mehr wegzudenken. Manche kommunizieren ausschließlich unter Nutzung dieser Grafiken. Einige sehen hier eine neue literarische Ausdrucksform. Ein moderner, aber auch umstrittener Trend, denn Emojis sollen der Verwendung von Sprache schaden und manche Ethnien unterrepräsentieren.
tagesanzeiger.ch

Social Media und Kultureinrichtungen

Blogger reisen

Deutsche und Schweizer Blogger waren am Wochenende in Basel in Sachen Kultur unterwegs. Im Storify kann auf die Schnelle nachgelesen werden, was sie erlebt haben. Die ersten Blogartikel zur #bsgauguinreise15 erzählen mehr.
basel.com

Parade läuft

Anke von Heyl hat Pausanio-Geschäftsführer Holger Simon zu Cultural Entrepreneurship interviewt. Ihr Podcast ist ein Beitrag zur Blogparade „Kultur unternehmen“, an der sich alle Interessierten noch bis Ende des Monats beteiligen können.
kulturblog.net, kulturtussi.de

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

Die Welt

Mit der App ‚Earth. A Primer‘ kann unsere Erde und ihre Entstehungsgeschichte durch interaktive Technologie neu entdeckt werden. Naturkatastrophen oder Klimawandel lassen sich über Simulationen spielerisch erproben.
thenextweb.com

Das Mittelalter in Frankfurt

Auf den Spuren der Passionsspiele des 15. Jahrhunderts zu wandeln, führt Stadtbesucher zu Frankfurts Kunstdenkmälern und historischen Stätten. Teilnehmer des Schreibforschungsseminars der Goethe-Universität Frankfurt haben den multimedialen Stadtrundgang erarbeitet, mit dem Frankfurt im Mittelalter zu entdecken ist.
literaturkritik.de

Der Hafen in Hamburg

Das Areal des Harburger Binnenhafens kann jetzt mittels GPS-Navigation digital erforscht werden. Zu dreißig Stationen wie dem Harburger Schloß, dem Kaufhausspeicher oder dem Channel Tower stehen multimediale Informationen über die Geschichte oder die heutige Bedeutung zur Verfügung.
abendblatt.de

Der Geist in Karlsruhe

Vorbereitete Stadtmarken führen die Nutzer mit Pfeilen zu ausgesuchten Orten. Die App ‚Stadtgeist Karlsruhe‘ bewegt sich auf historischen Pfaden und zeigt mittels Augmented Reality die Plätze, wie sie früher aussahen. Dazu gibt es informative Audio- und Videobeiträge.
stadtgeist-karlsruhe.de

Kultur und Technologie

Personensuche in Gemälden

Anne Boleyn ist bekannt als die zweite Ehefrau von Henry VIII. Bis vor kurzem war nur ein Gemälde von ihr bekannt. Nun konnte mit Hilfe einer Software zur Identifizierung von Portraits auf Gemälden ein weiteres Abbild Boleyns in der Institution Bradfort Art Galleries and Museums aufgespürt werden.
theguardian.com

Cultural Entrepreneurship

Kulturreise Thüringen

Schon einmal vom Italiener im Lindenau-Museum in Altenburg gehört? Eine neue Aktion der Thüringischen Landeszeitung ermöglicht den Lesern, unbekannte Kultureinrichtungen kostenlos zu entdecken und Neues über die Umgebung zu erfahren.
tlz.de

Erweiterte Zeitreise

Mit Hilfe von Augmented Reality wird die App Pivot eine Zeitreise im Hier und Jetzt ermöglichen. Basis ist ein Open-Source-Online-Archiv, das per Croudsourcing stetig wächst. Die Verbesserung der Augmented-Reality-Technologie und der Benutzereingaben soll per Crowdfunding finanziert werden.
thecreatorsproject.vice.com

Studien rund um Kultur

Selbst verlegt

Mehr Vielfalt und preiswertere Texte. Selfpublishing wird von den Lesern gut angenommen. Bitkom befragt Digitalleser zu Vor- und Nachteilen der verlagsunabhängigen Autoren.
buchreport.de

Kultur-Zahlen

10

Das Videoportal YouTube feierte am 15. Februar seinen 10ten Geburtstag.
tagesschau.de

Spaßkultur

Umgebungstransformation

Der Street Art Künstler Levalet arbeitet in den Straßen von Paris. Eine Absperrung macht er zu einem Straußengehege und einen bronzenen Stierbrunnen zu einem Minotaurus.
thisiscolossal.com

Kultur-Zitat

„Wenn es Fotos gibt, die einem am Herzen liegen, sollte man sie ausdrucken“, meint Vint Cerf, Vice President bei Google auf der jährlichen Versammlung der American Association for the Advancement of Science in Kalifornien.
derstandard.at

Anzeige

1Halbjahr_600x125

Termine

22.-27.02.2015 International Conference on Digital Society 2015, Lissabon
23.-24.02.2015 Unser digitales Gedächtnis. Langzeitarchivierung…, Graz
23.-27.02.2015 DHd-Tagung 2015. Von Daten zu Erkenntnissen:…, Graz
23.-27.02.2015 Social Media Week, Hamburg
26.02.2015 Österreichische Citizen Science Konferenz 2015, Wien
27.-28.02.2015 Schweizer Open Cultural Data Hackathon, Bern
27.02.-07.04.2015 Videonale, Bonn

05.-06.03.2015 Die Zukunft der Wissensspeicher. Forschen, Sammeln,…, Düsseldorf
23.-29.03.2015 #MuseumWeek, Twitter
27.03.2015 Liebe zur Kunst und unternehmerisches Denken… Mainz
27.03.2015 Gründen im Kunst- und Kultursektor, Mainz
28.03.2015 stARTcamp, Münster

08.-11.04.2015 19th Annual Conference of Museums and the Web, Chicago

Bildserie der Woche

Fasching, Fastnacht, Karneval. Zeit für Künstler

08_2015
prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.