permalink

0

Newsletter 24. Dezember 2014

Top Thema

Weihnachten 2014

„Mir ist das Herz so froh erschrocken,
Das ist die liebe Weihnachtszeit!“
Bei diesen Worten von Theodor Storm wird uns klar, dass die Zeit der Vorbereitung auf die kommenden Festtage hinter uns liegt. Wir hatten so viel zu tun, haben Einkäufe erledigt, Weihnachtspost verschickt und erhalten, möglicherweise als digitalisierte Postkarte aus einer Online-Sammlung oder als multimediale E-Card. Jetzt sind die Festtage da. Tage mit vielfältigen Ritualen und Bräuchen. Und auch wenn der Schnee wahrscheinlich fehlen wird, so sollte der Yule Log nicht fehlen. Muss er auch nicht, denn über achtzig Filmemacher holten den Brauch um den Weihnachtsscheit ins 21. Jahrhundert. Wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachtsfeiertage!

Kultur Digital

Weihnachtsmedien zum Download

Ein Medley bekannter Weihnachtslieder, animierte Bildchen der heiligen drei Könige und ein Bildschirmschoner mit winkendem Schneemann sind nur einige der Weihnachtsmedien im Non-Profit-Internet-Archiv zum Stichwort ‚christmas‘.
archive.org

Weihnachtliches zum Klicken

Wie viele andere hat auch das Goethe-Institut einen digitalen Adventskalender veröffentlicht. In den bunten per Klick zu öffnenden Paketen verstecken sich leckere Weihnachtsrezepte, beliebte Liedtexte, anschauliche Bastelanleitungen oder historische Informationen.
goethe.de

Weihnachtserzählung zum Hören

Die Autorin Molly Oldfield und der Fantasy-Autor Neil Gaiman haben in der New Yorker Public Library ‚A Christmas Carol‘ vorgelesen. Eine Weihnachtsgeschichte in fünf Strophen, die zu den bekanntesten Erzählungen von Charles Dickens gehört.
nypl.org

Weihnachtsbriefe zum Nachlesen

In der Briefesammlung der Museumsstiftung Post und Telekommunikation befinden sich rund 6.000 Dokumente. Sie stammen aus der Zeit des Briefeschreibens zwischen Ost- und Westdeutschland, aus der Zeit des geteilten Deutschlands. Das Stichwort ‚Weihnachten‘ liefert zahlreiche Briefe von 1947-1992.
museumsstiftung.de

Weihnachtsbeleuchtung zum Spaß

Der Kurzfilm ‚Mr. Christmas‘ zeigt das Porträt des Mannes, der in Kalifornien aus seinem Haus einen Weihnachtsbeleuchtungstraum machte. So kitschig glitzernd und blinkend, dass in der Adventszeit Menschen aus dem ganzen Land zu ihm pilgern und Weihnachtspaß haben.
mediasteak.com

Social Media und Kultureinrichtungen

O du fröhliche

Zu der Aktion WDR3nachten konnten Videos mit einer eigenen Version von ‚O du fröhliche‘ eingeschickt werden. Aus den 45 eingereichten Filmen hat WDR3 die versprochene Video-Collage erstellt.
wdr3.de

Bilder im Netzwerk

Auf der Fotoplattform Instagram werden gerade in den nächsten Tagen wieder so viele Fotos hochgeladen werden. Der Kunstkritiker Jerry Saltz hat dort auch einen Account. Er sucht nach Bildern, nach guter Kunst.
monopol-magazin.de

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

Alles für die Stimmung

Mit einer digitalen Kerze Stimmung erzeugen, ganz ohne Angst vor dem sensiblen Rauchmelder. Weihnachtslieder mit Klaviertastatur einüben, damit die Stimmung beim Familienkonzert unterm Baum nicht kippt. Dafür gibt’s die Weihnachtsapps.
stern.de

Früh übt sich

Für Kinder zwischen vier und acht Jahren hat die Tate Gallery eine neue kostenlose App im Angebot. Zeichnen, malen, mit Sound kombinieren und eigenen Sound aufnehmen. Die App unterstützt Fantasie und Kreativität.
tate.org.uk

Große Bandbreite

Deutsch-jüdische Geschichte ist facettenreich. Das zeigt auch eine Auflistung von Apps zu diesem weiten Feld. Mit dem Smartphone können sowohl Orte jüdischer Geschichte in Bayern, Wien oder Köln besucht als auch Zeitzeugen zu bedeutenden Ereignissen gehört werden.
djgd.hypotheses.org

Kultur und Technologie

Weihnachtskugeln für das Weiße Haus

Das Weiße Haus hat einen Wettbewerb für Weihnachtsschmuck aus dem 3D-Drucker ausgerichtet. In Zusammenarbeit mit dem Smithsonian-Forschungsinstitut haben die fünf gekürten Gewinner ihren Schmuck gedruckt und die Weihnachtsbäume im Weißen Haus damit dekoriert.
wired.de, whitehouse.gov

Cultural Entrepreneurship

PPP

In Zeiten knapper Kassen für die Kultur könnte Public Private Partnership, die Kooperation von öffentlichen Einrichtungen mit privaten Unternehmen, eine Lösung sein. Wo liegen die Vorteile und wo die Nachteile? Ein Blick in andere Länder zeigt verschiedene Ansätze.
deutschlandradiokultur.de

Studien zur Kultur

Weihnachtsumfrage im Wissenschaftsjahr 2014

Eine vom Meinungsforschungsinstitut forsa durchgeführte Umfrage gibt Antworten zum Verhalten im Netz. Nett, hilfsbereit und kontaktfreudig? Und wie wird denn jetzt die Weihnachtspost verschickt? Per Brief oder Postkarte oder digital?
digital-ist.de

Kultur-Zahlen

100.000

Um den berühmten Filmsoundtrack von Star Wars als Lichtershow mit der weihnachtlichen Außendekoration nachzubilden, reichen 100.000 Lichter. Eine gute Stromversorgung ist Voraussetzung.
mashable.com

Spaßkultur

In den Straßen von…

Der Weihnachtsmann ist überall.
blog.wanderart.org

Kultur-Zitat

„Wenn man sich für ein Museum interessiert und über einen Besuch nachdenkt, geht man in der Regel zunächst auf die Internetseite. Wir wissen aus Umfragen, dass es wesentlich vom Onlineauftritt abhängt, ob der Besucher sich für ein bestimmtes Museum entscheidet oder nicht.“ Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz im Interview.
deutschland.de

Termine

12.-13.01.2015 Über die zukünftige Struktur von Kultureinrichtungen – Zur Generation Y, Wolfenbüttel
13.01.2015 Datenbanken. Wenn Wissen digital vorauseilt, Berlin
15.01.2015 CROWDSALAD – Die Crowdfunding Konferenz, Köln
15.-17.01.2014 Jahrestagung Fachverband Kulturmanagement: …Without Borders, Heilbronn
16.01.2015 Geschichte und digitale Medien? Eichstätt
16.01.2015 Cultural Entrepreneurship Lab: Neue Geschäftsideen für die Kultur, München

09.-12.02.2015 10th International Digital Curation Conference, London
14.02.2015 Think CROSS – Change MEDIA Update 2015, Magdeburg

Bildserie der Woche

Weihnachtszeit. Die Geburt Christi

52_2014
prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.