Kultur Trend
Neue Computerspiele aus den Museen
Das Victoria & Albert Museum machte vor einiger Zeit Schlagzeilen, als es eine Spiele-Designerin einstellte. Jetzt sind die ersten vielversprechenden Entwürfe zu sehen. Der ‚Strawberry Thief‘ zeigt die Schönheit der Textil-und Tapetenentwürfe von William Morris und versucht gleichzeitig, die Dichte der Details dieser Muster aufzubrechen. Auch das Metropolitan Museum zeigt sich offen für Computerspiele mit der Museumssammlung, beispielsweise zur griechischen Mythologie. In der deutschen Museumslandschaft werden Computerspiele ebenfalls langsam entdeckt und online angeboten, wie das ABC-Spiel des Städel Museum für erste Einblicke in die Museumssammlung von A-Z. Per App in einer 360° Tour durch die Gemäuer können Besucher unter Beweis stellen, wie gut sie das Museum Ladin kennen. Auf den Spuren der Dolomitenladiner gilt es die Streiche der ladinischen Kobolde zu entdecken und in den Ausstellungsräumen aufzuräumen. Im ‚History Museum Escape‘ hingegen geht es darum, so schnell wie möglich, den Ausstellungsbereich eines fiktiven Naturkundemuseums zu verlassen. Also heißt es: Gegenstände einsammeln, kombinieren, Puzzle lösen, witzigen Kommentaren folgen und den Schlüssel zur Freiheit finden. Häufig sind aber zusätzliche Kinderbereiche in Apps integriert, wie die Kriminalgeschichte mit Käpt’n Henri auf der App des Schleusenpark Waltrops. Mehr Spiele! Mit mehr Spaß ins Museum!
Anzeige
Kultur Digital
Digital Publishing und Museen
Museumskataloge sind schwer zu tragen, teuer und nicht zeitgemäß laut Anne Helmreich von ‚The Getty Foundation‘. Sie plädiert in einem kurzen Video für das Publizieren von digitalen Katalogen und bietet dafür sieben Gründe.
museumsassociation.org
Digitaler Wandel und Personalentwicklung
Die viel diskutierten Schwierigkeiten und Herausforderungen des digitalen Wandels nahm Culture24 zum Anlass zu einem neuem Konferenzformat einzuladen, der ‚Church of Fail‘. In lockerer Atmosphäre wurde der Zusammenhang von persönlichen Eigenschaften, Entwicklungen und Schwächen mit dem Tempo und den Möglichkeiten des digitalen Wandels diskutiert.
theguardian.com
Friedensverhandlungen zum Nachlesen
Die einzelnen Schritte der Friedensverhandlungen beim Westfälischen Friedenskongress (1643-1649) können ab sofort online nachvollzogen werden. Im Rahmen eines DFG geförderten Pilotprojekts digitalisierten die Universität Bonn und die Bayerische Staatsbibliothek die bei dem Kongress entstandenen Dokumente.
idw-online.de, apw.digitale-sammlungen.de
Portal für Kunstfotografie um 1900
Das von der Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin ins Leben gerufene Piktorialismus-Portal bietet sowohl umfangreiche Recherchefunktionen zur Kunstfotografie um 1900 im deutschsprachigen Raum als auch aktuelle Forschungsergebnisse zum Piktorialismus.
piktorialismus.smb.museum
Weltreise mit Vogelzeichnungen
Jeder Person einen Blick in die Sammlung des britischen Vogelkundlers und Tiermalers John Gould zu ermöglichen, war das Ziel der Bibliothek der University of Kansas. Daher wurde die weltgrösste Sammlung von Vogelzeichnungen, die bei Reisen rund um die Welt entstanden ist, digitalisiert und steht ab dem 12.9. online allen zur Verfügung.
news.ku.edu
Social Media und Kultureinrichtungen
Orchester 2.0
Wie sich Social Media auch im Orchester sinnvoll nutzen lässt, zeigt Birgit Schmidt-Hurtienne an einigen positiven Anwendungsbeispielen.
kulturwirtschaftswege.de
Twitter-Treffen
Analoge Besuche von Kulturveranstaltungen, bei denen die Teilnehmer ihre Eindrücke per Twitter formulieren und damit andere teilnehmen lassen, sind in. So in, dass es leicht unübersichtlich wird. Wibke Ladwig hilft mit einer Übersicht.
sinnundverstand.net
Zusammen geht’s!
Weltweit haben Freiwillige geholfen, mehr als 30.000 handgeschriebene Katalogkarten des British Museum zu transkribieren und Digitalfotos von Tausenden antiker Bronze-Objekte zu erstellen. Das Ergebnis ist ein 3D-Modell einer 3.000 Jahre alten Bronzeaxt. Als Dankeschön stehen die Katalogeinträge und die Bilder den Helfern frei zur Verfügung, auch für T-shirts.
theguardian.com
Anzeige
Social Media für Kunst, Kultur und Kreative
stARTcamp Köln 2014 – 27.9.2014 – Die „Unkonferenz“ für Kulturschaffende, Newbies, Praktiker und Profis aus der Kultur- und Kreativszene lädt ein zum Wissen teilen, Netzwerken und Erfahrungsaustausch.
startcamp-koeln.de
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
The Met
Nach den anderen New Yorker Museen hat jetzt auch das Metropolitan Museum seine Museums-App: The Met. Sie informiert die Besucher über Veranstaltungen, Tickets, aktuelle Ausstellungen, must-see-Highlights des Museums oder besondere Ereignisse des Tages.
digiday.com
Geocaching mit August von Sachsen
Eine Schatzsuche mit mehreren Stationen, ein Multicache, stellt in Halle nicht mehr sichtbare Orte aus der Zeit August von Sachsens vor. Nach einem Spaziergang von einer Stunde wissen die Teilnehmer mehr aus dieser Epoche und für die fündigen Schatzsucher gibt es eine Überraschung.
geocaching.com
Zurück ins Bett
Ein Spielerlebnis, das auf Atmosphäre und langsame Spielerfahrungen setzt, wartet bei ‚Back to Bed‘. Es geht meist um sorgfältige Planung, um Beobachtung und nicht um Geschwindigkeit, denn Bob ist Schlafwandler in einer surrealen Traumwelt, ähnlich wie Donald Duck 1947 in ‚Sleepy Time Donald‘.
theverge.com
Kultur und Technologie
Neue Welten sehen und wahrnehmen
Wie ein Vogel fliegen und den Wind spüren, in die Welt eines Obdachlosen versinken, auf Spielfiguren treffen und ihre Größe wahrnehmen. Das sind einige der Eindrücke bei Experimenten mit der Virtual-Reality-Brille ‚Oculus Rift‘, über die Max von Malotki und Christian Möller in der Breitband-Sendung berichten.
breitband.deutschlandradiokultur.de
Muster erkennen und anwenden
Kacheln und Teppiche mit sternförmigen bunten Mustern sind in der islamischen Kultur ein fester Bestandteil. Mit Hilfe einer App und Augmented Reality können diese auf Algorithmen basierenden Muster aufgenommen, ergänzt oder beliebig verändert werden. Die Einsatzmöglichkeiten der kombinierten modernen Technologien reichen von partizipativen Elementen im Museum bis zur Beantwortung von Forschungsfragen.
metmuseum.org
Cultural Entrepreneurship
Über das Buch hinaus
Immer mehr Verlage bringen begleitend zu ihren Büchern Computerspiele auf den Markt. Im Vordergrund steht die Geschichte. Die Medien ergänzen sich beim Erzählen dieser Geschichte. Eine Idee, die aufzugehen scheint.
YouTube
Blinde Fotografen
Die Information, dass blinde Menschen analoge und digitale Fotografie nutzen, ist noch nicht weit verbreitet. Der Film ‚Blind Photographers‘ möchte das ändern. Im Interview erläutert der Regisseur Leo Schmidt wie und die Crowdfunding-Kampagne, einen Teil des Finanzierungsplans.
creative-city-berlin.de
Ein GIF muss teuer sein?
Schon der ‚Ballon Dog‘ von Jeff Koons sorgt als teuerstes zeitgenössisches Kunstwerk für Schlagzeilen. Jetzt wurde auch das GIF ‚Balloon Dog Deflated‘ von Michael Green für 5.800 Dollar verkauft. Billiger hatte nicht funktioniert.
theatlantic.com
Studien rund um Kultur
ARD/ZDF-Onlinestudie 2014
Grundsätzlich wird immer mehr Zeit mit dem Internet verbracht, in allen Altersgruppen. Die aktuelle Studie von ARD und ZDF gibt detaillierte Auskunft über die Unterschiede.
ard-zdf-onlinestudie.de
Kultur-Zahlen
80
Ein brandneuer Blog verspricht Kindern und Jugendlichen „In 80 Tagen durch die Kunst“. Mit Geschichten, Hintergrundinformationen und Audiomaterial gibt es 80 Werke in 80 Tagen.
kunst-in-80-tagen.tumblr.com
Spaßkultur
Belesen – Bebildert
Für Emoticon-Experten: Berühmte erste Zeilen aus Romanen.
[Tipp: Die Auflösung gibt es am Ende der Seite.]
slate.com
Kultur-Zitat
„Wenn wir das nicht klären, wie (…) digitalisierte Kulturgüter nachher im Netz angeboten werden und dass die Künstler eine angemessene Vergütung dafür bekommen, dann werden die keine Kunst mehr machen können.“ Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats zum Vorschlag des Berliner Kulturstaatssekretärs Tim Renner, Opern kostenlos ins Internet zu übertragen.
deutschlandradiokultur.de
Anzeige
Termine
12.09.2014 Mit Netz und offenen Daten – Kulturgut digital, Berlin
12.-14.09.2014 Kulturwerte: Zur kulturellen Dimension der Kreativwirtschaft, Tutzing
15.-26.09.2014 Macht. Wissen. Teilhabe. Sammlungsinstitutionen im 21. Jhdt., Dresden
18.09.2014 PICTAnight: Rechtssichere Bildlizenzierung in sozialen Netzwerken, Leipzig
23.09.2014 Trau Dich! Gegen die Schwellenangst in Kultureinrichtungen, Bremen
24.-26.09.2014 Altmetrics: Was folgt auf die klassische Bibliometrie?, Regensburg
25.09.2014 Wikiwissen – Schein oder Sein? Bonn
26.09.2014 Westfälische Kulturkonferenz, Höxter
27.09.2014 stARTcamp, Köln
29.09.-01.10.2014 Conference on information technologies for…digital cultural heritage…, Paris
02.10.2014 The reuse of digital cultural content in education, tourism and leisure, Rom
06.10.2014 Digital Curation: Creating an Environment for Success, Cambridge, MA
06.-10.10.2014 8. Deutscher Archäologiekongress, Berlin
07.10.2014 Social Media Workshop für Kultureinrichtungen, Dresden
09.10.2014 „Im Bilde“ – Visualisierung vormoderner Geschichte in modernen Medien, Zürich
09.-10.10.2014 1. Tagung zur Pilotphase Handschriftendigitalisierung, München
10.-11.10.2014 Zündfunk Netzkongress 2014, München
15.-16.10.2014 Kulturvermittlung und kulturelle Bildung durch und mit Gaming, Wolfenbüttel
16.10.2014 Tweetup in der Ausstellung „Gefangene Bilder. Wissenschaft und Propaganda im Ersten Weltkrieg“, Frankfurt am Main
22.10.2014 „Erfahrungsräume erweitern!” – Digitale Strategien für Kultureinrichtungen, Köln
23.10.2014 stARTcamp, Wien
23.10.2014 „Das soziale Netzwerk Facebook für Einsteiger. Schritt für Schritt…“, Pforzheim
23.-26.10.2014 50. Deutscher Historikertag – „Gewinner und Verlierer“, Göttingen
28.10.2014 “Volle Aufmerksamkeit in 6 Sekunden” – Kurzvideos mit Vine, Köln
29.10.2014 “Kultur erzählt Geschichten” – Bloggen für Kunst und Kultur, Köln
30.-31.10.2014 Kultur Invest Kongress, Berlin
05.-07.11.2014 EVA Berlin 2014, Berlin
06.-08.11.2014 MUTEC 2014, Leipzig
07.-08.11.2014 Sichtbarmachen! Kulturelles Erbe in Kunst- und Museumsbibliotheken, Berlin
08.-11.11.2014 Digitale Welten, München
10.11.2014 Bloggen in Geschichtswissenschaft und Archivwesen, Wien