Kultur Trend
Die virtuelle Welt durch digitale Kunst begreifen
Wie sehen Computerviren oder Trojaner denn eigentlich aus? Welche Farbe hat das WLAN? Wie fühlen sich Netzwelten an? Künstlerische Visualisierungen zeigen Objekte der virtuellen Welt, teils im Digitalen, teils im Analogen. Viren und Würmer sind im digitalen „Computer Virus Catalog“ bunt, verspielt und schön. Dem „Marburg“-Virus ist hier zwar anzusehen, dass er damals merkwürdige Error-Icons auf den Bildschirm brachte, aber die Illustration von HORT bringt keine neue Infektion. Und das WLAN ist blau, rot und gelb. In der Ausstellung „The Secret Body of Wireless“ zeigte der Kunststudent Luis Hernandez die drahtlosen Signale unterschiedlicher Stärke, fotografiert mit Langzeitbelichtung. Das Ergebnis sind bizarre Formen und Gestalten, die uns umgeben. Auf seiner Website „Digital Etheral“ stellt er alle Informationen, die Open-Source-Software und eine Android-App zur Verfügung, mit dem jeder das WLAN im eigenen Umfeld sichtbar machen kann. Die netzartig aufgebaute Ausstellung in der Kieler Kunsthalle „Netz. Vom Spinnen in der Kunst“ zeigt verschiedene künstlerische Auseinandersetzungen mit dem virtuellen Netz, natürlich gesponnene Spinnennetze und bringt Phänomene der virtuellen Welt haptisch näher.
Anzeige
Kultur Digital
Blicke ins Depot
Thema einer Sommerreihe des kulturradio vom rbb sind die Museumsschätze im Depot. Besuche im Keller der Berlinischen Galerie, im neuen Depot der Staatlichen Museen in Berlin-Friedrichshagen oder im Phonogrammarchiv machen aufmerksam auf Objekte, die oft im Verborgenen bleiben.
kulturradio.de
Digitale Agenda und Kultur
Im Entwurf der Digitalen Agenda, die Ende August verabschiedet werden soll, gibt es den Abschnitt V zu Bildung, Forschung und Kultur. Rainer Kuhlen erläutert die sechs Unterpunkte und bietet eine Einschätzung.
irights.info
Anzeige
Visionäre Foto Akademie in Südtirol
Kulturgut Fotografie – Quo Vadis?
Umfangreiche Workshops für Profifotografen und Fotoenthusiasten vom 27.-31. August 2014 auf bekanntem Südtiroler Weingut Alois Lageder. Informationen unter talkntech.de
Social Media und Kultureinrichtungen
Instagram und die Kunstwelt
Mit 200 Millionen Besuchern lässt Instagram jedes Museum weit hinter sich. Mit nur einem Klick erreichen Künstler sowohl Freunde und Fans als auch Gallerien und Sammler. Kein Wunder, dass Street Art Künstler wie JR Instagram für sich entdeckt haben. Artsy erklärt warum.
artsy.net
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
Postkarten aus dem Museum
Wer verschickt sie nicht gerne, die Postkarte aus dem Urlaub. Doch statt Sonne und Strand können Besucher des V&A Museums nun Berninis Neptun und Triton an die Daheimgebliebenen senden. Zur Verfügung steht der gesamte Bildkatalog des Museum. Die In-App-Bezahllösung von Ingenico Payment Services sorgt für eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung.
finanzen-und-bilanzen.de, iTunes
Kultur und Technologie
Ich sehe was, was du nicht siehst
Wie fühlt es sich an, Star einer italienischen Oper zu sein? Einen einmaligen Einblick gibt das Theater Lirico in Sardinien. Dank Google Glass können Zuschauer weltweit live in die Rolle der Sänger, Musiker oder Techniker schlüpfen und Puccinis “Turandot” aus einer ganz neuen Perspektive entdecken.
artsbeat.blogs.nytimes.com
Apoll von allen Seiten gescannt, vollautomatisch!
Ein 500 Jahre alter Mann schreibt Museumsgeschichte. Als erstes Kunstobjekt wurde die Apoll Skulptur aus dem Frankfurter Liebighaus vollautomatisch in 3D digitalisiert. Weitere Objekte sollen folgen, um einerseits das kulturelle Erbe zu bewahren und andererseits die Forschung zu unterstützen.
noz.de
Anzeige
Vine: Volle Aufmerksamkeit in 6 Sekunden
28.10.2014 Einführungsseminar in Köln – Rücken Sie Ihr Haus in den Fokus! Lernen Sie mit Vine kostengünstig Kurzvideos auf dem Smartphone zu produzieren und wirkungsvoll einzusetzen.
pausanio-akademie.de
Cultural Entrepreneurship
New Yorkers neue Online-Strategie
Der Verlag des Magazins „New Yorker“ hat eine ganzheitliche Online-Strategie entwickelt. Für Katharina Brunner gibt es fünf Gründe, warum die Neugestaltung ein Erfolg werden könnte.
netzpiloten.de
Virtual Reality und Literaturklassiker
Über eine Crowdfunding-Aktion hat der irische Filmemacher Eoghan Kidney die Finanzierung für sein Virtual-Reality-Projekt „In Ulysses: Proteus“ erreicht. Jetzt kann er sich an die Umsetzung begeben und das das dritte Kapitel von James Joyces Ulysses mit der Datenbrille Oculus Rift begreifbar machen.
zeit.de
Studien rund um Kultur
Wissenschaft an die Macht
Das Interesse ist groß! Wissenschaft und Forschung haben für viele eine hohe Priorität. Die Ergebnisse des Wissenschaftsbarometers 2014 zeigen, dass sich die Befragten nicht nur wünschen, in die Entscheidungen mit einbezogen zu werden.
wissenschaft-im-dialog.de
Kultur-Zahlen
630
Zehn Jahre lief das Sonderprogramm Zentralasien der Gerda Henkel Stiftung. 630 Monate verbrachten die Stipendiaten in Archiven und Bibliotheken im Ausland. Das Ergebnis: 175 geförderte Projekte, 400 Publikationen und ein weltweites Netzwerk.
lisa.gerda-henkel-stiftung.de
Spaßkultur
Vom Currywurstmuseum bis zum Schwemmgutmuseum
Die außergewöhnlichsten und einzigartigen Museen Deutschlands.
zeit.de
Kultur-Zitat
„Wir müssen uns EU-weit um besucherfreundlichere Kulturerbe-Stätten und Museen bemühen, darum, mit neuer Technik und Technologie Besucher anzuziehen und vor allem junge Menschen zu erreichen. Kurz gesagt, wir müssen Geschichte lebendig machen. Es freut mich, dass das Kulturerbe in den nächsten sieben Jahren von der Europäischen Union stärker gefördert wird.“ Androulla Vassiliou, EU-Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend.
europa.eu
Anzeige
Termine
14.08.2014 gamescom congress, Köln
18.08.2014 Museen & Social Media – Eine praktische Einführung, Chemnitz
25.08.2014 Urheberrecht in der Museumspraxis:…Ausstellungen im Internet, Chemnitz
03.09.2014 #Tweevening zu „14/18 – Die Schweiz und der Grosse Krieg“:…, Basel
06.-07.09.2014 Archivia 14, Linz
06.-11.09.2014 CIDOC – Access and Understanding – Networking in the Digital Era, Dresden
08.-09.09.2014 Open-Access Tage, Köln
09.09.2014 6. AppDay, Köln
12.09.2014 Mit Netz und offenen Daten – Kulturgut digital, Berlin
15.-26.09.2014 Macht. Wissen. Teilhabe. Sammlungsinstitutionen im 21. Jhdt., Dresden
24.-26.09.2014 Altmetrics: Was folgt auf die klassische Bibliometrie?, Regensburg
27.09.2014 stARTcamp, Köln
29.09.-01.10.2014 Conference on information technologies for…digital cultural heritage…, Paris