permalink

0

Newsletter 2. Oktober 2013

Kultur Trend

Pi mal Daumen – das neue akademische Viertel

Zum Semesterbeginn an den Hochschulen starten auch zahlreiche Lehrkurse im Netz. Aufnahmeprüfungen sind Schnee von gestern, das akademische Viertel ist wieder en vogue: Rund 10 Minuten lang sind die Wissenshappen, die Forscher aus aller Welt online stellen. MOOCs nennen sich die interaktiven Lernangebote mit Chat-Optionen, Quizfragen und Forendiskussionen – Massive Open Online Courses. Sie bahnen eine kleine Revolution der akademischen Welt an; nicht zuletzt deswegen, weil ihr Angebot tausende von Zuhörern erreichen kann. Darunter solche ohne Abitur und reiche Eltern. „Anders als beim E-Learning um die Jahrtausendwende, als nur abgefilmte Vorlesungen gezeigt oder Materialsammlungen ins Netz gestellt wurden, sind die Onlinekurse im besten Fall eine Kombination von Vorlesung und interaktivem Austausch über die Inhalte“, ergänzt Zeit Online. Auf Plattformen wie edx oder OpenHPI stellen so renommierte Universitäten wie Harvard oder das MIT ihre Angebote online. Lange hieß es, dass diese Form der Wissensvermittlung für die Geisteswissenschaften nicht funktioniere. Doch wächst das entsprechende Angebot stetig und unaufhaltsam, wie ein Überblick bei der Plattform Coursera zeigt. Ob Philosophie-Vorlesung, Einführung in das Storytelling oder Design-Tipps, den offenen Online-Kursen ist eines gemeinsam: Sie bringen Massenausbildung und individuelles Lernen unter einen Doktorhut.

Kultur Digital

wortwuselwelt

Die „wortwuselwelt“ der Fontane Gesellschaft könnte den Nachwuchs der ersten Digital Natives zu Experten der guten alten Handschrift ausbilden. Das liebevolle Poesieportal hilft Kindern beim Entziffern von alten Manuskripten. Ein weites Feld, in dem es sich zu verlieren lohnt.
fontane-gesellschaft.de

New Design denkt weit

2015 soll der Neubau des New Design Museums in London vollendet werden. Damit die Besucherzahl wie erhofft verdoppelt werden kann, gibt sich das Haus schon jetzt alle Mühe. Es macht neugierig! Mit einem virtuellen Rundgang.
newdesignmuseum.tumblr.com

Wenn der Vorhang fällt…

… erlaubt das Harvard Art Museum einen Blick hinter die Kulissen. Sein neues Digital-Magazin „Index“ wartet mit Mitarbeiterinterviews und täglichen Behind-the-Scenes-News auf. Während das Museumsgebäude aufgrund seiner Renovierung die Tore geschlossen halten muss, öffnet sich das Personal mit Selbstironie dem Publikum.
blogs.artinfo.com

Gretchenfrage

„Nun sag‘, wie hast du`s mit der Fotografie?“ Ob im Museum nur der Blitz oder gleich der ganze Apparat verboten werden sollte oder ob das Fotografieren von Kunstwerken den Blick für sie schärfen kann, diskutiert Kunstkritikerin Deborah Solomon.
nytimes.com

Mittendrin und nebenbei

Die Bildserie „Anonymous Paintings“ zeigt verpixelte Kunstwerke. Werke, die im Rahmen von Google Street View aufgenommen und aus Gründen des Urheberrechts verfremdet wurden. Das Künstlerduo João Enxuto and Erica Love spricht im Interview mit Wired darüber, welchen Einfluss Google auf die Wahrnehmung von Kunst hat.
wired.com

Social Media und Kultureinrichtungen

Volkszählung

Wenn Facebook ein Land wäre, wäre es mit fast 1,3 Milliarden Einwohnern nach China das bevölkerungsreichste Land der Erde. Die Künstlerin Natalia Rojas hat sich daran gemacht, diesem Staat ein Gesicht zu geben. Wie Ameisenfußball im Fernsehen muten sie an: „The Faces of Facebook“.
sueddeutsche.de

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

Wagnerwahn

Zum 200. Geburtstag von Richard Wagner erscheint eine crossmediale App, die sich dem Leben des Komponisten widmet. Eine mit Musik, Filmclips, historischen Briefen, Partituren und Fotografien angereicherte Graphic Novel im App-Format, die kürzlich für den renommierten “Prix Europa 2013″ nominiert wurde.
transmedia-storytelling-berlin.de

Traum-Bilder

Zur Wiedereröffnung erhielt die Münchener Pinakothek der Moderne ein außergewöhnliches Geschenk: Rund 70 Kunstwerke vermachte die Wormland-Stiftung dem Haus. Darunter Meisterwerke von René Magritte, Max Ernst und Pablo Picasso. Die Traum-Bilder sind nicht nur in der aktuellen Sonderausstellung zu sehen, sondern auch in der begleitenden kostenlosen Smartphone-App.
bayern-online.de; Google Play Store, iTunes

Das höchste Versuchslabor Venezuelas

Torre David gibt 750 Familien eine Heimat. Der Büroturm in Caracas wurde nie fertiggestellt. Ein verfehltes Projekt, das Architekten gleichwohl ein Versuchslabor darstellt für Wohnmodelle der Zukunft. Nun ist eine Android-App erschienen, die am Beispiel des Büroturms sogenannte informelle vertikale Gemeinschaften untersucht.
GooglePlay

Kultur und Technologie

Was bleibt?

Vor welche Herausforderungen stellt uns die digitale Langzeitarchivierung? Welche Rolle spielen hierbei politische Akteure? Und wie steht es um die Privatleute? Wie wird mit ihren digitalen Daten in 20 Jahren umgegangen? Fragen, die Paul Klimpel und Jürgen Keiper zum Abschluss der 8. Initiative „Nachhaltigkeit in der Digitalen Welt“ zu beantworten versuchen.
files.dnb.de [pdf]

Cultural Entrepreneurship

Kunst in der Tasche

Die Online-Plattform Artsy stellt über 50.000 Kunstwerke von etwa 11.000 Künstlern aus. Dafür kooperiert Artsy mit zahlreichen Museen und Galerien – darunter prominente Unterstützer wie der Galeriemogul Larry Gagosian. Anfang des Jahres sicherte sich das Kunstportal eine millionenschwere Finanzierung. Nun launcht Artsy seine erste App. Eine App, in der zeitgenössische Kunst betrachtet, geteilt und gekauft werden kann.
iTunes

Crowdfundingprojekt des Monats: Freier Eintritt in die Bronzezeit

Eine Zeitreise durch die Bronzezeit verspricht das Kickstarter-Projekt des britischen Archäologieprofessors Marcus Abbott. Topgraphische Daten und archäologische Funde sollen so verarbeitet werden, dass der Besucher die prähistorische Landschaft authentisch und interaktiv erfahren kann.
slate.com, Kickstarter

Kultur-Zahlen

7.000

Shanghai wartet mit einem neuen digitalen Museum auf. 7000 Scans präsentieren sich dem Kunstliebhaber.
english.cntv.cn

Spaßkultur

This, Jen, is the Internet

Na, das nennt sich eine treffsichere Definition!
dailymotion.com

Kultur-Zitat

„Mit dem geltenden Urheberrecht wird es nicht ermöglicht, sondern vielmehr verhindert, dass digitale Inhalte archiviert werden können.“ Bibliotheksjurist Eric W. Steinhauer über die urheberrechtlichen Probleme der digitalen Langzeitarchivierung
irights.info

Termine

03.10.2013 Museum Ideas 2013 … from international museum innovators, London
03.-06.10.2013 3D-Festival Beyond, Karlsruhe
09.-11.10.2013 EDV-Tage Theuern, Theuern
10.-12.10.2013 Museum digital? – Potentiale und Grenzen, Zwickau
11.10.2013 Workshop „Das materielle Objekt in der digitalen Welt“, Berlin
14.-16.10.2013 Herbsttagung 2013, Fachgruppe Dokumentation im Deutschen Museumsbund, Berlin
16.-18.10.2013 3D-Dokumentation in Archäologie & Denkmalpflege, Dortmund
19.-20.10.2013 Entrepreneurship Summit 2013, Berlin
24.10.2013 5. awiloc-Technologietag „Autarke Lokalisierung in Städten und Gemeinden“, Oldenburg
24.-25.10.2013 Tagung „Kulturelles Erbe digital – Bedingungen und Perspektiven“, Köln
28.10.-01.11.2013 Internationaler Kongress „Digital Heritage“, Marseille
29.10.2013 „Interviews führen und filmen“ – Einführung in die Videoproduktion, Köln

05.11.2013 „Ohne Moos nichts los!“ Geschäftsmodelle für Kultureinrichtungen, Köln
07.-08.11.2013 Das Publikum im Blick – Besucherforschung als Impuls…, Hagen
11.-13.11.2013 6. Forum Wissenschaftskommunikation, Karlsruhe
12.-13.11.2013 „Alles für den GAST Herbst“, Salzburg
12.-13.11.2013 Videoproduktion für Kultureinrichtungen, Köln
15.-16.11.2013 4. Viadrina Kulturmanagement Symposium, Frankfurt (Oder)
28.-29.11.2013 „Zugang gestalten! Mehr Verantwortung für das kulturelle Erbe“, Berlin

Bildserie der Woche

Nancy Graves

40_2013
prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.