permalink

0

Newsletter 12. Juni 2013

Spendenaufruf

DSD_Hochwasser_Leaderboard_728x90

Wir unterstützen den Spendenaufruf der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zur mühevollen Instandsetzung der historischen Bauten in den Hochwassergebieten nach der Flutkatastrophe.

Kultur Digital

Wie restauriert man digitale Kunst?

Das New Yorker Whitney Museum wollte jüngst ein Netzkunstwerk von Künstler Douglas Davis aus den 1990er Jahren ausstellen. Doch der veraltete Code verursachte einen Browser-Absturz. Um das Werk zeigen zu können, musste der Programmcode modernisiert werden. Doch sind derartige Updates zulässig oder verändern sie den genuinen Kern eines Werkes?
New York Times

Digitale Körper

Vier Tage lang analysierte das Dortmunder Theater-Festival „Cyberleiber“ die Auswirkungen des technologischen und digitalen Fortschritts auf den menschlichen Körper. Dabei reflektierten die Macher auch den Stellenwert des Mediums Theater als einem anachronistischen Ort des Widerstands, der „einer bedingungslosen Attacke auf die Wahrnehmung ausgesetzt“ sei.
nachtkritik.de, cyberleiber2013.wordpress.com

Begehbare Poesie

Auf einer namenlosen schottischen Insel folgt der Spieler einer Stimme zu einem mysteriösen Leuchtturm. „Dear Esther“ ist kein gewöhnliches Computerspiel, es ist vielmehr ein Storytelling-Experiment.
wissen.dradio.de, Test

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

Das digitale Ensemble

Matthias Krebs und sein DigiEnsemble inszenieren ganze Orchesterwerke – auf Tablet-PCs. Tausende von Musik-Apps modifizieren Klänge und schaffen so ein neues Musikerlebnis.
dradio.de

Europeana Open Culture

Die Europeana präsentiert ausgewählte Bildsammlungen in Form einer App. Das Bild- und Kartenmaterial kann von den Nutzern kommentiert, favorisiert, geteilt und frei verwendet werden.
iTunes

Bus bringt Bildung

Durch China rollt ein digitales Museum. 45 Quadratmeter groß ist der Ausstellungsraum in Form eines Busses. Hier werden keine Originale gezeigt, sondern 3D-Modelle von bedeutenden chinesischen Artefakten. So sollen Menschen in abgelegenen Regionen Zugang zum kulturellen Erbe des Landes erhalten.
digitalmeetsculture.net

Kultur und Technologie

König Context

Omnipräsente Computer steuern unser Verhalten, erweitern unsere Wahrnehmung, werten aus, wo wir sind, wer wir sind. Zukunftsvision oder Bestandsaufnahme?Pete Mortensen wirft einen kritischen Blick auf die Potentiale des „Contextual Computing“.
fastcodesign.com

Social Media und Kultureinrichtungen

Museum Analytics

Das Portal „Museum Analytics“ wertet Web- und Social-Media-Auftritte (deutscher) Museen aus. Die übersichtlich präsentierten Ergebnisse liefern erste Anhaltspunkte für die eigene Internetpräsenz.
museum-analytics.org

Tweets sind mein Benzin

Instagram-Fotos, Facebook-Likes und Tweets bringen den Motor eines VW Karmann Ghia aus dem Jahr 1967 zum Schnurren. Studenten aus Kansas haben den Oldtimer zum Elektromobil mit Social Media-Anschluss umgebaut.
news.cnet.com, minddrive.org

Cultural Entrepreneurship

Schweizer Hochschulinkubator

Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) hat ein Gründerzentrum eingerichtet. Hier sollen Studierende ihre Geschäftsideen mit Gleichgesinnten diskutieren und Gründungsberatung erhalten. Immerhin liegt die Zukunft bei über der Hälfte der Absolventen in der Selbstständigkeit. Der Inkubator bietet ihnen die Möglichkeiten, Ideen und Produkte marktreif zu entwickeln.
zhdk.ch

Studien rund um Kultur

Von der Perspektive zur Relevanz

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels präsentiert die Ergebnisse einer E-Book-Marktanalyse von 2012.
boersenverein.de [pdf]

Kultur-Zahlen

1.002.924

Die Millionengrenze ist überschritten: „prometheus – das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre“ stellt nunmehr 1.002.924 Bilder aus 71 Bilddatenbanken zur Verfügung: zum Suchen, Sammeln, Präsentieren und Forschen.
prometheus-bildarchiv.de

Spaßkultur

Shakespeare, der alte Hipster

Shakespeare trüge Undercut und Heinrich der Achte ein Haarimplantat: Wie historische Berühmtheiten heute aussähen…
trendland.com

Kultur-Zitat

„Das Internet darf nicht wie die klassischen Medien reguliert werden, sondern muss den Spielraum haben, vor allem Kreativität zu entwickeln. Es sorgt für eine einzigartige Meinungsvielfalt, wie sie es in der Geschichte der Medien noch nie gegeben hat.“ Online-Experte Tim Wu, Professor an der Columbia University, in seiner Keynote beim Medienforum NRW in Köln.

Termine

13.06.2013 Cultural Entrepreneurship – Ethik und Reisen, Berlin
13.06.2013 Kongress „Creative City“, Köln
13.-14.06.2013 47. Rheinischer Archivtag „Betrieb versus Projekt. Finanzierung der Archive in der Zukunft.“, Aachen
13.-14.06.2013 From Wunderkammer to eResource, Berlin
15.-16.06.2013 TweetCamp #tck13, Köln
20.-21.06.2013 stARTcamp RuhrYork, Oberhausen
20.-21.06.2013 Creativity & Business Convention, Köln
21.-22.06.2013 MonitoringCamp, Essen
27.06.2013 „Ich sehe was, was Du nicht siehst!“ – Augmented Reality für Kultureinrichtungen, Köln
27.-28.06.2013 Kulturvermittlung und Kulturelle Bildung im Tourismus, Wolfenbüttel
03.07.2013 FGF-Arbeitskreis „Cultural Entrepreneurship“, Bozen
03.07.2013 Archivfähige digitale Film- und Videoformate, Köln
04.-06.07.2013 HyperKult 22. Computer als Medium »Standards, Normen, Protokolle«, Lüneburg

Bildserie der Woche

Uruk. 5.000 Jahre Megacity

24_2013
prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.