permalink

0

Newsletter 15. Mai 2013

Kultur Trend

Google Glass in der Diskussion

Wer in der vergangenen Woche auf der re:publica war, ist vielleicht auch auf Hannes Schleehs Google Glass reingefallen. Sie kam frisch aus dem 3D-Drucker und wirkte ziemlich echt. Mit der Brille auf der Nase stellte er sich den unterschiedlichen – mitunter durchaus heftigen – Reaktionen der Teilnehmer.
Was bewegt, ist die Frage nach dem Datenschutz. Auf der Straße von Fremden per Augenzwinkern fotografiert und erkannt werden? Klingt nach Science Fiction, ist aber Augmented Reality – und möglich. Sascha Lobo kritisiert in seiner Kolumne auf Spiegel Online, dass Google die Ängste und Zweifel breiter gesellschaftlicher Teile ignoriert und allein auf die technosoziale Faszination der Datenbrille setzt.
Als Sprachrohr der Faszination könnte man die Gedankenexperimente rund um die Bloparade „If I Had Glass“ verstehen. Googles Datenbrille im Museum oder im transmedialen Storytelling… Für die technikbegeisterten Nerds entwickelt sich Google Glass zum neuen Meilenstein der digitalen Welt.

Kultur Digital

Die re:publica 13 für Kulturmanager

Was als Bloggerkonferenz für Eingefleischte begann, hat sich in den vergangenen sieben Jahren zum Medienkongress schlechthin entwickelt: die re:publica. Obwohl die Teilnahme nach wie vor eine gehörige Portion Insider-Wissen voraussetzt, tummeln sich mittlerweile auch Verlagsmenschen, Literaturwissenschaftler und Kulturmanager auf der Veranstaltung.
kulturmanagement.net

Einfluss des Digitalen auf die Ausstellungspraxis im Museum

Die Tate Britain hat ihre Hängung radikal transformiert. Streng chronologisch reihen sich nun die Werke britischer Künstler vom 16. Jahrhundert bis heute. Damit reagiert das Museum auf neue Sehgewohnheiten im Netz.
welt.de

Porträtfotografie 3.0

Zeit Online widmet sich dem Wandel der Porträtfotografie. Ausgehend von der Überlegung, das historische Porträt basiere auf einer Ähnlichkeitsbeziehung, konstatiert Autor Dominikus Müller eine neue Daseinsbestimmung des Porträts: Als Profilbilder seien sie Stellvertreter für ein Gesicht, eine Person, eine Identität.
zeit.de

Norwegens Museen online besuchen

131 norwegische Museen präsentieren ihre Werke online im DigitaltMuseum. Die Besucher können über eine Million Werke kommentieren, beschreiben und in eigenen Ordnern sammeln.
digitaltmuseum.no

BuchCamp 2013

„Der Avatar als Bibliothekar“, „Social-Media-Publishing“ oder „Vorsicht eBook!“ sind nur einige der Themen, die beim BuchCamp 2013 diskutiert wurden. Hier finden Sie die vollständige Dokumentation mit Videos, Fotos und Vortragsfolien.
boersenverein.de

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

The Big Internet Museum

Ein Museum – optimiert für Smartphones, ohne Gebäude, (fast) immer geöffnet – zeigt und sammelt Objekte rund um das World Wide Web. So sollen die Anfänge des Internets für nachfolgende Generationen erfahrbar gemacht werden.
thebiginternetmuseum.com

Game: graben, bauen, finanzieren

Bei dem Computerspiel Dig! avanciert der Spieler zum Archäologen, Architekten und Fundraiser. Sein Ziel: Ausstellungsstücke ausgraben und in einem selbst finanzierten Museum ausstellen.
itopnews.de

Social Media und Kultureinrichtungen

Was für ein Rauschen!

16 Tweetups wurden im Rahmen des Internationalen Museumstags 2013 durchgeführt. Unter dem Hastag #IMT13 twitterten verschiedenen Städte und Institutionen. Das Ergebnis lässt sich sehen…
kulturkonsorten.de

Can You Hear Me Now?

Eine Umfrage in den USA zeigt, dass Bibliotheken in Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Pinterest präsent sind. Allerdings wissen die wenigsten, ob ihre Freunde und Follower sie dort auch wahrnehmen. Nancy Dowd verrät Kommunikationsstrategien.
libraryjournal.com

Mit Goethe auf Italienreise

Seit Ende April ist Goethe_49 auf Italienreise. Reisetagebuch führt der Schauspieler, Blogger und Wanderer Rosario Tedesco in Form eines Blogs. Postkarten (in italienischer Sprache) versendet er per Twitter.
goethe.de, blog.goethe.de

Studien rund um Kultur

Kunst macht glücklich

Das Projekt „Happy Museum“ untersucht, inwiefern sich ein Museumsbesuch auf Wohlbefinden und Gesundheit auswirkt. Die Studie basiert auf Daten der britischen Umfrage „Taking Part“ und behandelt Faktoren der Teilhabe und der Verbundenheit. Darüber hinaus analysiert sie Gründe, die von einem Museumsbesuch abhalten.
happymuseumproject.org

Kultur-Zahlen

60 zu 40

Der Buchhandel begegnet der Online-Konkurrenz mit neuen Store-Konzepten. Bastei Lübbe plant ein Ladenlokal, dessen Sortiment zu 60% aus Büchern und zu 40% aus anderen Artikeln wie Accessoires, Geschenk- und Modeartikeln besteht.
buchreport.de

Spaßkultur

Space Media: Kurioses aus dem All

Zum Abschied von der ISS coverte der Social-Media-Astronaut Chris Hadfield „Space Oddity“ von David Bowie.
stern.de

Kultur-Zitat

„Digitale Medien können die Idee des Museums verstärken und das dort angehäufte Wissen viel breiter zur Verfügung stellen.“
Volker Rodekamp, Präsident des Deutschen Museumsbundes, in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur zum Internationalen Museumstag

Termine

21.05.2013 Aktionstag 2013 „Kulturelle Bildung“, bundesweit
22.05.2013 Twittwoch Rhein Main: Social Media in Kunst und Kultur, Offenbach
22.-24.05.2013 Mai-Tagung, Bonn
23.-24.05.2013 Kultur und Informatik, Berlin
24.-25.05.2013 VideoCamp – Storytelling im Webvideo, Düsseldorf
31.05.2013 Öffentliche Abschlussveranstaltung der 8. Initiative „Nachhaltigkeit in der digitalen Welt“, Berlin
06.06.2013 E-Books für die Belletristik bis zum Kunstband – Konzepte und Erlösmodelle, Köln
06.-07.06.2013 Das Museum als wirtschaftlicher Faktor – ein Argumentarium, Lens (F)
07.06.2013 openTransfer Camp, Köln
13.06.2013 Cultural Entrepreneurship – Ethik und Reisen, Berlin
13.06.2013 Kongress „Creative City“, Köln
13.-14.06.2013 47. Rheinischer Archivtag „Betrieb versus Projekt. Finanzierung der Archive in der Zukunft.“, Aachen
13.-14.06.2013 From Wunderkammer to eResource, Berlin
15.-16.06.2013 TweetCamp, Köln

Bildserie der Woche

Impuls Romantik

20_2013
prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.