permalink

0

Newsletter 24. April 2013

Kultur Trend

BarCamp, stARTCamp

BarCamps sind offene Veranstaltungen, bei denen die TeilnehmerInnen das Programm  spontan festlegen und selbst gestalten. Ein junges Format, dessen Geschichte Frank Patzig aufzeigt. Dem Prinzip BarCamp folgen auch die stARTcamps der Kultur- und Kreativwirtschaft. Ein solches stARTcamp fand am letzten Samstag in München statt. Verschiedene Blogs reflektieren die Veranstaltung. So überlegt LiveQR, warum Barcamps süchtig machen können. Christian Gries betitelt seine Nachlese „All you need is love“ und Sabine Scherz nennt sechs Gründe, warum ein Museum nicht zu einem BarCamp gehen sollte.

Kultur Digital

Können Pixel Kunst sein?

Im Juni 2011 sprach der Oberste Gerichtshof der USA Videospielen eine künstlerische Qualität zu und 2012 nahm das New Yorker Museum of Modern Art die ersten Videospiele in seine Sammlung auf. Computerspiele steigen in die Sphäre der Kultur auf.
nzz.ch

Denkwürdige Digitaldenkmalpflege

Durchaus erhaltenswert – die ein oder andere Webseite. Ein Landesdigitaldenkmalamt hätte sicherlich alle Hände voll zu tun. Ein Landes… – wie bitte? Lesen Sie selbst!
freitag.de

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

Leben und Tod in Pompeji

Das British Museum lässt Pompeji auferstehen. Die App zur Ausstellung „Life and Death in Pompeii and Herculaneum“ führt ihren NutzerInnen vor Augen, wie das Leben in der antiken Stadt aussah, bevor der Vesuv ausbrach.
iTunes

Ötzi – aus dem Eis in die App

Eine App legt Ötzi frei. Kinder können die Gletschermumie aus dem Eis graben, sie anziehen, ihre Tätowierungen studieren. Ein interaktives Lernangebot.
iphonekinderapps.de

Mobile Interaktion im Museum

Museen bemühen sich zunehmend um neue Vermittlungsangebote und Partizipationsmöglichkeiten. Inwiefern können Apps einen Beitrag leisten, wenn es darum geht, in einen Dialog zu treten – mit der Ausstellung, ihren Machern und Besuchern?
mw2013.museumsandtheweb.com

Kultur und Technologie

Die Welt erweitern

Augmented Reality (AR) ist keine Zukunftsvision mehr. Eine bunte Palette bisheriger praktischer Umsetzungen zeigt das große Potential der 3D-Welt.
brandwatch.com

Social Media und Kultureinrichtungen

Bundesweiter TweetUp zum Internationalen Museumstag

Am 12. Mai findet zum Internationalen Museumstag der erste bundesweite Tweetup statt. Alle Museen sind aufgerufen, sich unter dem Motto „Hier und Jetzt!“ zu beteiligen. Die Organisatoren bieten Hilfestellung und geben Tipps zur Durchführung.
kulturkonsorten.de

Digitale Fußstapfen

Thijs Waardenburg analysierte die Social Media Aktivitäten holländischer Museen. Die Ergebnisse präsentierte er bei der Konferenz „Museums and the Web 2013“.
Video

#ComedyFest

Fünf Tage lang findet bei Twitter ein Comedy Festival statt. Mit dabei: eine Reihe von Legenden wie Mel Brooks, aber auch junge, bislang unbekannte KünstlerInnen. Unter dem Hashtag #ComedyFest sollen uns Witze und Videosequenzen von Auftritten zum Lachen bringen.
nytimes.com

Cultural Entrepreneurship

Kultur trifft Kommerz

Bei der Konferenz „Museums and the Web 2013“ ging es auch um Geschäftsmodelle. Die Gründer des Online-Kunstshops culturelabel.com, Peter Tullin und Simon Cronshaw, präsentieren in ihrem Vortrag erfolgreiche Unternehmungen im Spannungsfeld von Kultur, Technologie und Entrepreneurship.
Video

Studien rund um Kultur

Digitale Content-Nutzung: eine Frage der Fairness

Fast zwei Drittel der Bevölkerung finden es unfair, Angebote im Internet zu nutzen, bei denen die Urheber nicht an den Einnahmen beteiligt werden. Legale Online-Angebote seien ausreichend vorhanden und darüber hinaus fairer. Illegale Downloadplattformen hingegen schaden Künstlern und der Gemeinschaft.
kultur-port.de

Kultur-Zahlen

120.000

Der Publizist und Antiquar Tobias Wimbauer besitzt über 120.000 Bücher, akribisch archiviert. Für den Verkauf hat er kein Ladenlokal. Er vertreibt sie online … und lebt mitten im Wald.
140sekunden.de

Spaßkultur

Rost auf dem iPod…

und Moos auf der Tastatur. Was Archäologen in 100 Jahren finden.
dailymail.co.uk

Kultur-Zitat

„Die Mehrheit der Deutschen ist noch nicht in der digitalen Gesellschaft angekommen. Der Nutzen des Internets muss für diese Zielgruppe greifbar und erlebbar werden. Mobile Applikationen und intuitive Bedienbarkeit senken Nutzungsschwellen und bieten einen vielfältigen Zugang zur digitalen Welt“
Robert A. Wieland, Vizepräsident der Initiative D21 und Geschäftsführer von TNS Infratest.
initiative21.de

Termine

24.04.2013 KultUp (9) im Museum für Moderne Kunst (MMK) – The Krazy House, Frankfurt #kultup
25.04.2013 Impulsive Veranstaltung Crowdfunding – mehr als ein Finanzierungsmodell?, Duisburg
06.-08.05.2013 re:publica 13, Berlin
07.05.2013 Sammlungen online – Neue Wege zu Wissen, Jahrestagung des Museumbundes, München
08.05.2013 Berliner Gespräche zur Digitalen Kunstgeschichte, Berlin
08.–09.05.2013 Konferenz „Theater im Netz“, Berlin
10.–12.05.2013 Crowdfunding-Projekt: Eine neue Version ist verfügbar, Tutzing
12.05.2013 36. Internationaler Museumstag, Deutschland, Österreich, Schweiz
12.–14.05.2013 Museum Next, Amsterdam
13.05.2013 5. Mobile Publishing-Konferenz, München
13.05.2013 Digitalisierung – Archivtag Rheinland-Pfalz, Mainz
15.05.2013 MuseUp, Berlin #MuseUp
15.05.2013 Tweetup, Kunstmuseum Bonn #TweetUp
21.05.2013 Aktionstag 2013 „Kulturelle Bildung“, bundesweit
22.05.2013 Twittwoch Rhein Main: Social Media in Kunst und Kultur, Offenbach
22.-24.05.2013 Mai-Tagung, Bonn

Bildserie der Woche

Jacob Jordaens und die Antike

17_2013
prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.