Kultur Trend
Tweetup, Kultup, Museup
Keine Frage: Tweetups haben Museen, Theater und andere Kulturinstitutionen erobert. Jede Woche gibt es Neuigkeiten zu Ausstellungen und Inszenierungen, bei denen getwittert wird. Von und über das jeweilige Event. Aktuelle Beispiele bilden die lange Nacht der Museen in Berlin oder das Theaterstück „Ladykillers“. Auch die Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Treffen bleibt nicht aus. Wann ist ein Tweetup erfolgreich? Wer profitiert von den Live-Kommentaren? Inwiefern beeinflussen sie Inszenierung und Rezeption? Stören oder aktivieren die leuchtenden Displays? Viele Fragen!
Kultur Digital
Online-Biennale für zeitgenössische Kunst
Am 26. April 2013 wird die Biennale „Reflection & Imagination“ eröffnet. Es handelt sich hierbei um die erste Biennale, die ausschließlich online zugänglich sein wird.
biennaleonline.org, art-in-berlin.de
Alltagswissen und Erinnerungen im Netz
Seit Ende 2012 sammelt der WDR im Internet Alltagserinnerungen in Form von Fotos und Filmen. „Digit“ heißt das ambitionierte Projekt und steht unter dem Motto „Graben – Retten – Teilen“. Das Webportal soll analoge Aufnahmen der letzten 100 Jahre für unser digitales Zeitalter bewahren.
digit.wdr.de
Zoom In: Hochaufgelöste Kunst
Über das Google Art Project stellen Museen hochaufgelöste Abbildungen ihrer Objekte online zur Verfügung. Die Zoom-Funktion ermöglicht ein ungleich detaillierteres Studium der Werke als die Betrachtung der Originale selbst. James Elkins, School of the Art Institute of Chicago, fragt sich, ob das den Künstlern nicht zu weit gehen würde.
dailydot.com
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
The American Way
Die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland präsentiert in einer iPad-Applikation „The American Way. Die USA in Deutschland“. Ergänzend zur gleichnamigen Ausstellung informiert die App über das Amerikabild der Deutschen. Achtzehn exemplarische Objekte sprechen Bände: darunter Zigarettenetui, Harley-Davidson und Ford Taunus.
hdg.de, iTunes App Store
Die Geschichte Irlands
Verschiedene irische Institutionen haben die EU-Ratspräsidentschaft ihres Landes zum Anlass genommen, der Welt ein Stück Irland zu schenken. Die App „A History of Ireland in 100 Objects“ macht die Geschichte der grünen Insel interaktiv erlebbar. Bis Ende März ist der Download der App gratis.
eu2013.ie
Roboter zeigen Gefühle
Das Technische Museum Wien veröffentlicht parallel zur Ausstellung „Roboter. Maschine und Mensch?“ eine Augmented-Reality-App, mit der Roboter-Charaktere zum Zeigen von Emotionen animiert werden können.
futurezone.de
Kultur und Technologie
3D-Technologien und Kunst
Schon seit den 1990er-Jahren arbeitet die Künstlerin Karin Sander mit 3D-Scanner und 3D-Drucker. Sie scannt lebende Personen und druckt diese als Objekte aus. Fast 1000 dieser Figuren werden nun im Lehmbruck Museum in Duisburg ausgestellt. Zu diesem Anlass gibt Karin Sander Einblick in den Entstehungsprozess ihrer Kunst.
monopol-magazin.de
Social Media und Kultureinrichtungen
Leben mit dem LSR
In der letzten Woche hat der Bundesrat das Leistungsschutzrecht (LSR) verabschiedet. Dieses soll die Leistungen von Presseverlagen im Internet stärker urheberrechtlich schützen. Für die Öffentlichkeitsarbeit von Museen bringt das Gesetz Verunsicherung. Was müssen Museen in sozialen Netzwerken nun beachten? Sebastian Hartmann leistet Hilfestellung.
dermuseumsheld.wordpress.com
Blogparade zum Internationalen Museumtag 2013
Letzte Woche startete die Blogparade zum Internationalen Museumstag 2013 (IMT 13). Bis zum 22. April 2013 sollen Blogger die Gründe für ihre Teilnahme am IMT 13 nennen und den gemeinsamen Aktionstag bewerten. Alle geposteten Beiträge werden bei den Kulturkonsorten gesammelt, verlinkt und am Ende in einem Fazit zusammengefasst.
kulturkonsorten.de
Cultural Entrepreneurship
Neue Geschäftsmodelle gefordert
Drastische Einsparungen in den Niederlanden treffen längst schon kulturelle Einrichtungen. Doch soll die öffentliche Förderung ab 2015 ganz ausbleiben, wenn die Institutionen nicht mindestens 17,5% ihrer Einkünfte selbst erwirtschaften. Hier sind jetzt gute Ideen für neue Geschäftsmodelle gefragt.
labkultur.tv
Sponsoring und die Folgen für Kultur
Kultursponsoring bedeutet mehr Geld für Kunst und Kultur. Wirklich? Was, wenn Sponsoring und Mäzenatentum Staat und Kommune aus der Verantwortung entlassen? Nikolaus Bachler, Intendant der Bayerischen Staatsoper, und Klaus Zehelein, Präsident des Deutschen Bühnenvereins, diskutieren Pro und Kontra von Sponsorengeldern.
stuttgarter-zeitung.de
Das Crowdfunding-Projekt des Monats
Schreiben wie Sigmund Freud? „A Letter to your shrink“ soll eben dies möglich machen. Das Crowdfunding-Projekt möchte eine Computer-Schrift entwickeln, die der Handschrift des Begründers der Psychoanalyse gleicht.
kickstarter.com
Studien rund um Kultur
Analyse zu Musikkonsum im Internet
Eine aktuelle Studie der Europäischen Kommission analysiert das Konsumverhalten von über 16.000 europäischen Internetnutzern im Bereich digitaler Musik. Genauer betrachtet werden hier legale Streaming- und illegale Download-Musikangebote und ihre Abrufe durch die Kunden. Das überraschende Ergebnis: Filesharing wirkt sich positiv auf den Umsatz der Musikindustrie aus.
Institute for Prospective Technological Studies
Kultur-Zahlen
Aus 3 mach 2,23 Millionen
Ein Ehepaar kaufte eine Porzellanschüssel auf einem Flohmarkt. Für 3 Dollar. Nun wurde dieselbe Schüssel bei einer Auktion in New York versteigert. Für 2,23 Millionen Dollar.
sueddeutsche.de
Spaßkultur
NASA oder MOMA?
Fotografien aus dem Weltall oder Kunst von Menschenhand? Erkennen Sie den Unterschied?
theatlantic.com
Kultur-Zitat
„Statt der häufig einseitig technikorientierten Fokussierung ist es wichtig, die Kreativwirtschaft als Teil der Digital Economy zu denken und faire Spielregeln für faires Wirtschaften im Netz zu etablieren.“
Prof. Dieter Gorny, Präsident des BVMI, auf der Kulturkonferenz „Musik: Angekommen in der Digitalen Zukunft?“ am 21. März 2013 in Berlin.
Termine
05.04.2013 Von KollegInnen für KollegInnen – Marketing für Kultureinrichtungen, Bremerhaven
17.04.2013 The Future of Crowdfunding, Berlin
18. – 19.04.2013 Digitale Strategien für Kultureinrichtungen, Bad Honnef
20.04.2013 stARTCamp, München
Pingback: Newsletter 1. Januar 2014 | kulturimweb.net