permalink

0

Newsletter 27. November 2024

Kultur Trend

Kulturerbe ins Netz

Seit letzter Woche ist das rheinland-pfälzische Portal „Kreuz – Rad – Löwe“ zum kulturellen Erbe des Bundeslandes online. Es bündelt bestehende digitale Angebote von Museen, Bibliotheken und Archiven, die kostenlos teilnehmen und ihre Daten damit bundes- und europaweit anschlussfähig machen können. Ein weiterer Bereich bietet Raum für kuratierte Angebote wie virtuelle Ausstellungen. Derzeit widmet sich eine den Gutenberg-Bibeln und eine weitere präsentiert Zeitzeugengespräche zur Flutkatastrophe im Ahrtal.
Den Schritt in die Cloud für sein Kulturerbe plant Tuvalu, der Inselstaat im Pazifischen Ozean, und damit will es auch sich für die Nachwelt retten, denn durch den Klimawandel könnten die neun Inseln schon 2050 verschwunden sein. Tuvalu will die erste digitale Nation werden: das Land digital nachbilden, die Geschichte und Kultur archivieren und alle Regierungsfunktionen in einen digitalen Raum verlegen.
Angesichts dieser Krisensituation durch den Klimawandel sowie weiterer Bedrohungen wie bewaffneten Konflikten gewinnt die begleitende Digitalisierung von mobilen und immobilen Kulturerbe-Objekten immer mehr an Bedeutung. Mitte Dezember lädt deshalb das 4Culture-Barcamp zum Thema (3D-)Digitalisierung für den Kulturgutschutz.

Kultur Digital

Ausblick

Hildegard Suntinger berichtet über das österreichische Kooperationsprojekt „Art Experience in the (Post) Digital Age, {original | digital | virtual}“. Untersucht werden Unterschiede in der medienspezifischen Wahrnehmung von Kunst und erwartet werden klare Unterschiede.
diepresse.com, donau-uni.ac.at

Ein Blick

In Zusammenarbeit mit 40 Künstler:innen hat der weltweit agierende Spezialversicherer Hiscox das erste „KI-Selbstporträt“ veröffentlicht. Durch die Verschmelzung aller 40 „Headshots“ der Teilnehmenden entstand mit „Facer“ ein einziges menschliches Gesicht im Stil eines Ölgemäldes.
presseportal.de

Rückblick

Mitte November fand in Ulm das „12. Forum Digitalisierung in der Landeskirche“ statt. Nach der Talk-Runde über moderne Publishing-Strategien, die Kirche ins Netz bringen, wurden verschiedene Projekte dazu vorgestellt. Zu den Aufzeichnungen und Präsentationen:
elk-wue.de

Social Media und Kultur

Tagesschau auf Twitch

In Folge 49 von „LÄUFT“, dem Podcast von epd medien und Grimme Institut, spricht Alexander Matzkeit mit seinen Gästen über „Tagesschau Together“, einem neuen Format der Tagesschau-Redaktion von ARD bei Twitch, und über erste Schlussfolgerungen des Projekts.
laeuft-programmschau.podigee.io, twitch.tv

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„MünchenHören“

Bisher gibt es im Projekt „MünchenHören“ über 300 Hörbeiträge zu unterschiedlichsten Themen aus fast allen Stadtvierteln Münchens, recherchiert und erzählt von Kindern und Jugendlichen. Es sind Geschichten über Menschen, über Gebäude oder über den Ersten Weltkrieg in München.
br.de, alle Schüleraudios

Kultur und Technologie

„Lessing digital“

Gegenstand des Forschungsprojekts „Lessing digital“ ist die digitale Neuedition der Werke und Briefe von Gotthold Ephraim Lessing. In der aktuellen Folge von „HAB gehört“, dem Podcast der Herzog August Bibliothek, geht es um die Bedeutung dieses Vorhabens für die Forschung.
hab.de, „Lessing digital“

Cultural Entrepreneurship

Kultur- und Kreativpilot:innen 2024

Nach Auswahlgesprächen mit rund 80 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und ihren Schnittstellen zu anderen Branchen wurden im Namen der Bundesregierung die Kultur- und Kreativpilot:innen Deutschland 2024 ausgezeichnet.
ad-hoc-news.de, kultur-kreativpiloten.de

Studien rund um Kultur

„Künstliche Intelligenz und Beschäftigte im Journalismus“

Basierend auf Leitfaden-Interviews mit Beschäftigten im Journalismus, der Auswertung wissenschaftlicher Literatur zum Thema und verschiedenen Analyse von Richtlinien und Guidelines hat iRights.Lab die Kurzstudie „KI und Beschäftigte im Journalismus“ durchgeführt.
irights-lab.de, vimeo.com

Kultur-Zahlen

10.461

Zum Thema „Momentum“ waren in diesem Jahr bei den Colorpro Awards Künstler:innen eingeladen, Wettbewerbsbeiträge in Fotografie, Videografie und digitaler Kunst einzureichen. Es gab 10.461 Einreichungen aus mehr als 100 Ländern. Die Gewinner:innen:
invidis.de, viewsonic.com

Spaßkultur

Tutorials auf Instagram

@vk_artbox ist auf Instagram für seine leicht verständlichen Tutorials zu Bleistiftzeichnungen bekannt. Er unterteilt in seinen Reels den Prozess des Zeichnens von Gesichtszügen in einfache Schritte und hilft mit klaren Anweisungen die Zeichenfähigkeiten zu verbessern.
instagram.com, @vk_artbox

Kultur-Zitat

„Wenn man im Digitalisat geblättert hat, bekommt man Lust, hierherzukommen, und das Buch im Original zu sehen.“ Nino Nanobashvili, Kuratorin am Gutenberg-Museum, hofft auch auf mehr internationale Besucher:innen durch die Digitalisierung der Gutenberg-Bibeln.
swr.de

Termine

28.11.2024 Schwinde(l)nde Ressourcen im 21. Jahrhundert: KI …? Berlin, online
29.11.2024 Selbstmarketing im Internet, online

1.-31.12.2024 ArteKino Festival 2024, online
05.12.2024 RadioNetzwerkTag 2024, Frankfurt am Main
05.12.2024 PINK | Kultur vernetzt vor Ort, Bonn
09.12.2024 Rechtsgeschichte der Wikipedia, Berlin
10.12.2024 KI und Museen in Hessen, online
16.-17.12.2024 Digital Exhibitions Summit, online

10.-12.01.2025 Art History Loves Wiki 2025 – Collections, Archives & …, München, online

Bildserie der Woche

Mannheimer Ausstellung 1925. Neuer Blick – Neue Sachlichkeit


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.