Kultur Trend
Künstlich intelligente Filme
Marcel Barsotti, Schweizer Filmkomponist, hat mithilfe von Künstlicher Intelligenz den utopischen Kurzspielfilm „Transformation“ realisiert, in dem Evolutionstheorie, Artensterben und Kriege auf der Erde thematisiert werden. Derzeit tourt er damit von Festival zu Festival. Armin Greune kommt im ersten Teil des Films ziemlich viel bekannt vor. Für ihn tauchen die originelleren Ideen dann im zweiten Teil auf, er sieht aber grundsätzlich bei dem momentanen Entwicklungsstand von KI, sich an Vorhandenem zu orientieren, eine Begrenzung von Fantasie.
Länge: 12:39 Minuten. Teaser: YouTube.
Eine andere Art des Einsatzes von generativer Technologie sowohl bei der Erstellung als auch bei der Vorführung von Filmen zeigt der amerikanische Regisseur Gary Hustwit mit seiner Dokumentation „Eno – The Film“, einem Porträt über den britischen Musiker Brian Eno, der unter anderem den Sound von David Bowie, U2, Talking Heads, Coldplay und vielen anderen prägte. In „Eno“ wird für jedes Screening die Überfülle an Material per Algorithmus in einzigartiger Weise kombiniert, Interviewpassagen und Musikszenen werden variiert. Dirk von Gehlen ist fasziniert davon, dass der Eno-Film anhand der kopierenden Kopie zahllose Originale produziert. Jede Vorführung schafft einen unkopierbaren Moment.
Länge: 85 Minuten. Trailer: YouTube.
Kultur Digital
Auszeichnung
„Digital Spotlight Heritage Timișoara“ ist ein Kulturprojekt der Polytechnischen Universität Timișoara in Rumänien. Es stellt die Stadt und ihre Geschichten mit Hilfe digitaler Technologien vor und hat jetzt den „European Cultural Tourism Network Award“ gewonnen.
adz.news
Erfolg
Anlässlich der #everynamecounts-Challenge der Deutschen Nationalbibliothek und des Arolsen Archives wurden bei der Crowdsourcing-Initiative bis Mitte November 36.000 Dokumente der sogenannten Ausbürgerungskartei von Freiwilligen digital erfasst.
dnb.de, openbiblio.social
Reform und Digitalisierung
Im Interview erläutert Gesche Joost, neue Präsidentin des Goethe-Instituts, unter anderem, wie die Arbeit des Goethe-Instituts zukünftig noch digitaler und partizipativer werden soll und welche Digitalisierungsstrategien im digitalen Alltag umgesetzt werden.
swr.de
Social Media und Kultur
„Oscar-Verleihung der Social-Media-Branche“
Content Creator trafen beim VideoDays Festival in Köln auf Akteure der Kreativ- und Medienbranche. Es ging um neue Digitaltrends, gesellschaftsrelevante Inhalte und es wurden in 19 Kategorien die VideoDays Awards verliehen, z.B. an den Comedian Tahsim Durgun, …
t-online.de, videodays-festival.com
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„zeigmal“
20 Kleinstädte in Baden-Württemberg, von Bad Säckingen bis Tettnang, lassen sich mit der App „zeigmal“ entdecken. Die kostenlose App ermöglicht interaktive Stadtrundgänge, die mit Audio, Bild, Text und Augmented Reality erweiterte Blicke auf die Kleinstädte bieten.
wochenblatt-news.de, zeigmal.digital
Kultur und Technologie
Anfänge der digitalen Kunst
„Radical Software: Women, Art & Computing“ ist eine Ausstellung, die derzeit im Mudam, dem Museum für moderne Kunst in Luxemburg, gezeigt wird. Es geht um die maßgebliche Beteiligung von Frauen an der Entwicklung von Computerkunst zwischen 1960 und 1990.
sr.de, mudam.com
Cultural Entrepreneurship
Kreativstandort Ludwigsburg
Max Höllen unterstützt in Ludwigsburg als Start-up- und Gründungsmanager Gründer:innen bei allen Fragen. Insbesondere bei der Kreativwirtschaft sieht er Entwicklungspotential. Deshalb möchte er eine Community entwickeln mit dem „Start-up Monday“ als ein festes Format.
hallo-ludwigsburg.com
Studien rund um Kultur
Wirtschaftliche und soziale Lage in kreativen Berufen
Gemeinsam mit dem Bundesverband Freie Darstellende Künste ermittelte das Wirtschaftsforschungsunternehmen Prognos in der „Studie zur wirtschaftlichen und sozialen Lage von Soloselbstständigen und hybrid Erwerbstätigen …“ den Status Quo. Die Ergebnisse:
prognos.com
Kultur-Zahlen
500.000
Mit einem Spielzeug-Musterbuch aus dem Nürnberger Spielzeugmuseum hat bavarikon, die digitale Schatzkammer Bayerns, das 500.000ste Objekt online gestellt. Weltweit kostenlos sind auf dem Portal Fotografien, Karten, Münzen, Gemälde, Audios, Videos, … zugänglich.
nachrichten.idw-online.de, bavarikon.de
Spaßkultur
„Roast“-Trend und „Kunst“-Accounts
Monica ist ein ChatGPT-Tool, das Social-Media-Accounts anhand der geteilten Informationen analysiert und dann darauf basierend – ausschließlich zu Unterhaltungszwecken – verspottet, etwa so: „Du bist die Kunstwelt-Version eines Hipster-Barista“.
monopol-magazin.de
Kultur-Zitat
„Unser Auftrag ist, das analoge Erbe Gutenbergs für die Nachwelt zu erhalten und Lösungen dafür zu erarbeiten, wie das Museum seinem Anspruch, auch im digitalen Raum erlebbar zu sein, entsprechen kann.“ Ulf Sölter, Direktor des Gutenberg-Museums in Mainz, erläutert die Bedeutung des Portals „Gutenberg Capture“.
sensor-magazin.de, ub.uni-mainz.de
Termine
21.11.2024 … Comedy in TV und Netz 2024, Köln
21.-22.11.2024 Comic und Graphic Novel: Erzählen in Bildern, Marbach, online
25.-28.11.2024 Citizen Science in the Archival Domain, Bad Arolsen
26.-27.11.2024 Museum Marketing Summit, online
28.11.2024 Schwinde(l)nde Ressourcen im 21. Jahrhundert: KI …? Berlin, online
29.11.2024 Selbstmarketing im Internet, online
05.12.2024 RadioNetzwerkTag 2024, Frankfurt am Main
05.12.2024 PINK | Kultur vernetzt vor Ort, Bonn
09.12.2024 Rechtsgeschichte der Wikipedia, Berlin
10.12.2024 KI und Museen in Hessen, online
10.-12.01.2025 Art History Loves Wiki 2025 – Collections, Archives & …, München, online