Kultur Trend
Messe und Games
Heute startete die „Gamescom“ in Köln. Bis Sonntag dreht sich nicht nur in den Messehallen alles um elektronische Spiele zum diesjährigen Leitthema „Die größte Gemeinschaft der Welt“. Darüber und über viele andere Themen sowie über das besondere Feeling der „Gamescom“ sprechen die Hosts Daniel und Patrick in sieben Folgen des Event-Podcasts „Reisegruppe Gamescom“ mit verschiedenen Gästen aus der Games-Branche. Damit bieten sie zusätzlich etwas Orientierung in dem Meer an Angeboten von über 1.400 Ausstellerinnen und Aussteller aus 64 Ländern. Aber nicht nur Unternehmen präsentieren sich in dieser Zeit, um die neuesten Trends der Branche vorzustellen. Die Messe ist auch Anlass für erneute Debatten über die negativen Auswirkungen des Spielekonsums – den Suchtfaktor und die Folgen – und sie ist die Gelegenheit die gesamte Branche in den Blick zu nehmen. Eine verlangsamt wachsende Branche wie der Jahresreport der deutschen Games-Branche 2024 anhand zahlreicher Daten belegt. Damit Deutschland zukünftig „bester Games-Standort“ werden kann, formuliert der game – Verband der deutschen Games-Branche auf der Basis des Berichts zehn zentrale Forderungen an die Politik.
Kultur Digital
Bericht über Workflow
Nadine Walger berichtet in ihrem Beitrag „Sammlung erweitert: Digitale Musik an der DNB“ über den neuen Workflow bei der Sammlung digitaler Musikveröffentlichungen in der Deutschen Nationalbibliothek. Sie legt dabei den Fokus auf ausgewählte technische Herausforderungen.
blog.dnb.de
Gespräche über Erinnerungskultur
„Gamechanger – Wie digitaler Wandel die Kultur verändert“ ist ein Podcast der Kulturstiftung des Bundes. In Folge 6 „Die Erinnerungskultur“ geht es zu den Projekten METAhub und SPUR.lab, jeweils auf der Suche nach Potential und Grenzen des Digitalen bei der Erinnerungsarbeit.
podcast-gamechanger.podigee.io
Plan über Wädenswil
Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Parlament Wädenswil“ hat die schweizerische Stadt Wädenswil am Zürichsee den Diezingerplan aus der Zeit um 1830 digitalisiert und online verfügbar gemacht. Der historische Gesamtplan zeigt Häuser, Gärten, Reben, … im Detail.
waedenswil.ch, waedenswil.mapplus.ch
Social Media und Kultureinrichtungen
#DiscoverJewishCulture
Mit kurzen Instagram- und TikTok-Videos will das Social-Media-Projekt #DiscoverJewishCulture des Jüdischen Museums der Wien Holding die im Museum präsentierte jüdische Geschichte und Kultur digital erlebbar machen, um einen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus zu leisten.
meinbezirk.at, jmw.at
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Landesmuseum Württemberg“ – neue Touren
Über die Museumsapp des Landesmuseums in Stuttgart können Interessierte jetzt die Kunst und Kultur der Kelten in Württemberg multimedial über zwei neue Touren erleben: „Keltenland I – Machtzentren und Prunkgräber“ sowie „Keltenland II – 800 Jahre Kulturgeschichte“.
landesmuseum-stuttgart.de
Kultur und Technologie
„ImagoFolio“
Um weltweit Bestände in Archiven zu digitalisieren, um das in ihnen enthaltene Wissen zunächst in einem ersten Schritt zu erhalten, auch wenn man kein Budget für Buchscanner zur Verfügung steht, schlägt Alexander Lasch den Einsatz des mobilen Scansetup ImagoFolio vor.
dhh.hypotheses.org
Cultural Entrepreneurship
Keine wirtschaftlichen Nachteile durch Open Access
Freie Lizenzen wie CC BY und Open Access bedeuten nicht automatisch einen Verzicht auf Vergütungsansprüche. Felix Reda gibt Hinweise zum Wahrnehmungsvertrag mit der VG Wort, mit dem eine Beteiligung an der Ausschüttung von Vergütungen möglich ist.
irights.info
Studien rund um Kultur
„Affective, semantic, frequency, and descriptive norms for 107 face emojis“
Welches Emoji die Deutschen am häufigsten nutzen, wurde jetzt in einer Studie der Ruhr-Universität Bochum und der Berliner Charité ermittelt. Es ist das Tränen lachende Gesicht, gefolgt vom lachenden Gesicht und dem Zwinkersmiley.
zdf.de, news.rub.de, link.springer.com
Kultur-Zahlen
501 bis 1500
Christof Rolker beschreibt in seinem Beitrag „Handschriften jagen im digitalen Zeitalter“ die Vorgehensweise zur Lösung der Aufgabe „Wie viele Handschriften, die zwischen 501 und 1500 entstanden und auf Latein verfasst sind, sind in unterschiedlichen Sammlungen digitalisiert?“
archivalia.hypotheses.org
Spaßkultur
ZKM = Zentrum für Kuriositäten und Mückenstiche
Als Verschmelzung von Kunst und Internetkultur nutzt der Künstler Cem A. das Zentrum für Kunst und Medien für ein memetisches Spektakel. Im Rahmen der Aktion „Zentrum für Kritik und Memes“ interpretiert er im ersten Kapitel das Akronym ZKM neu.
zkm.de
Kultur-Zitat
„If this platform can succeed, it will not only be beneficial for domestic audiences but also help global audiences gain a better understanding of China’s cultural treasures,“ sagt Jay Xu, Direktor des Asian Art Museum von San Francisco, anlässlich der Vorstellung der Shanhai-App, die Zehntausende von Artefakten aus der ganzen Welt in einen einheitlichen digitalen Raum bringt.
globaltimes.cn
Termine
27.08.2024 Stand der Kunst im Bereich virtuelle Figuren, online
28.08.2024 Digitaler Salon: KI und Kokolores, Berlin, online
02.09.2024 Introducing the Museum Data Service, Wien
02.-06.09.2024 Sammlungsinstitutionen in einer digitalen Welt: …, Wien
05.-15.09.2024 Wallraf Street Art Festival, Köln
06.-07.09.2024 10th Swiss Open Cultural Data Hackathon, Luzern
11.09.2024 Get your creative business started! Köln
13.09.2024 Women Create Games Forum, Mailand
17.09.2024 Digital ist besser. Citizen Science und …, Aschaffenburg
18.-19.09.2024 Museums, Games & Play Summit, online
19.-21.09.2024 re:publica Hamburg, Hamburg
20.09.2024 Viertes Community-Forum NFDI4Culture, online
25.09.2024 Gemeinsam Datenkompetenz entwickeln …, online
25.-27.09.2024 Datenqualität und Datensicherheit in Museum …, Theuern, online
09.-11.10.2024 Analog, digital oder … – die zukünftigen Räume der Kultur, Frankfurt am Main
10.10.2024 6. kulturBdigital Jahreskonferenz, Berlin
11.10.2024 Erfolgreich Verhandeln im Kulturbereich, online
14.-16.10.2024 Berliner Herbsttreffen der Museumsdokumentation 2024, Berlin
14.-18.10.2024 Ökologischer Fußabdruck und das digitale kulturelle Erbe, Mainz
15.10.2024 Digitale Sammlungen selbst erstellen, online
17.-19.10.2024 News from the Digital Museum World, Turin, online
18.10.2024 Grundlagen der Honorarkalkulation, online
18.-20.10.2024 Klassismus & Teilhabe im Kulturbetrieb, Tutzing