Kultur Trend
Kreativität, Urheber:innenschaft und generative Künstliche Intelligenz
Ende Mai hatte der Kultursenator in Berlin zu „Prompting Culture“, einer KI-Konferenz der Berliner Kulturverwaltung in Kooperation mit der re:publica, eingeladen. Highlights von Praxiseinblicken und Perspektiven der Debatte über den Status quo in verschiedenen Kultursektoren liefert der Beitrag von Thorsten Baulig. Im Fazit betont er unter anderem, dass Künstliche Intelligenz als Thema und potenzielle Alltagstechnologie in weiten Teilen der Kulturszene angekommen ist und hoher Diskussionsbedarf zu verschiedenen Themen wie Urheber:innenschaft und Kreativität besteht. Themen, die auch in der Folge „Künstliche, künstlerische und kunsthistorische Intelligenz“ des Podcast „Zu Gast bei L.I.S.A.“ zur Sprache kommen. Mit Horst Bredekamp von der Humboldt-Universität zu Berlin und Michael Diers von der Hochschule für Bildende Künste Hamburg geht es im Gespräch um Auswirkungen auf das Fach Kunstgeschichte sowie um neue Herausforderungen, um den Geist von Bildgeneratoren und um Reaktionen von Künstler:innen auf die neuen Möglichkeiten zur Schaffung von Bildern.
Kultur Digital
Kunstprojekt mit Webcams
Seit 2001 wächst das Kunstprojekt „Der Reisende“ der Fotografen Jens Sundheim und Bernhard Reuss. Sie suchen Orte auf, an denen Webcams automatisiert Bilder produzieren und ins Netz übertragen, stellen sich in den Bildraum der Kamera und schauen zurück. Screenshot!
swr.de
Kunstbeiträge zur Bewertung
Unter den bisherigen Einreichungen im Wettbewerb des Grimme Online Award sind einige Podcasts sowie Beiträge kürzerer Formate bei TikTok und Instagram zum Thema Kunst, beispielsweise der Podcast „Die Leichtigkeit der Kunst“ oder das Video-Projekt „Meinungsbilder“.
goa-blog.de
Gespräch über konstruktiven Journalismus
Tong-Jin Smith von der Media University of Applied Sciences Berlin und Sina Schwerdt vom ZDF sprachen in der Sendung „Journalismus im Dialog“ über konstruktiven Journalismus: wie er funktioniert, welche Themen sich eignen und warum es wenig konstruktive Formate gibt.
polsoz.fu-berlin.de, YouTube
Social Media und Kultureinrichtungen
Kurze Zitate des James Baldwin
„You think your … your heartbreak are unprecedented in the history …, but then you read.“ ist eines der Zitate des amerikanischen Autors James Baldwin, die auf Social-Media-Plattformen kursieren. René Aguigah erklärt und plädiert für das Lesen von Baldwins Büchern.
deutschlandfunkkultur.de
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Dig It!“
Spielerisch kann in Würzburg das Gelände der Festung Marienberg sowie das Museum für Franken mit der Spiele-App „Dig it!“ erkundet werden. Dabei geht es in der Zeit zurück, etwa zu einer Parade für den Fürstbischof und zur Erstürmung der Festung durch schwedische Truppen.
tvmainfranken.de, museum-franken.de
Kultur und Technologie
Archäologie und Technik
Gemeinsam mit einem Technik-Partner hat das Fachreferat für Mittelalter- und Neuzeitarchäologie des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe eine interaktive 3D-Online-Tour entwickelt, die Bodendenkmäler vorstellt und spielerisch erlebbar macht.
archaeologie-online.de
Cultural Entrepreneurship
Neuer Förderpreis für Kunstvereine in NRW
Jan Fischer erläutert im Interview die Bedeutung von Kunstvereinen für die Gegenwartskunst in NRW, die mit minimalem Etat arbeiten. Zur Unterstützung wird es von 2025 an den „Weststern-Förderpreis für NRW-Kunstvereine“ geben, im Jahresrhythmus verliehen, mit 90.000 Euro dotiert.
kulturkenner.de
Studien rund um Kultur
„Museum Learning Research 2024“
GEM, die Group for Education in Museums, hat den „Museum Learning Report 2024“ veröffentlicht. Die Empfehlungen des Berichts lauten unter anderem den Wert des musealen Bildungssektors anzuerkennen sowie faire Bezahlung und Arbeitsbedingungen zu unterstützen.
ne-mo.org, PDF
Kultur-Zahlen
> 1.500
Über 1.500 Videospiele, die zwischen 1989 und 1998 für verschiedene Konsolen veröffentlicht wurden, hat Nathan Lockard gespielt und bewertet. Sein Ergebnis ist eine Rangliste aller in den USA veröffentlichten 16-Bit-Games mit stichwortartigen Reviews für jedes Spiel.
t3n.de
Spaßkultur
Familienspaß mit „Arts & Culture“
Lustige Fakten, tolle Aktivitäten und überraschende Geschichten gehören zu dem Family-Fun-Bereich bei Google Arts & Culture.
artsandculture.google.com
Kultur-Zitat
„Es gibt im Bereich Objekterkennung bisher kein KI-Modell, das spezifisch für den Umgang mit vielfältigen Museumsobjekten trainiert wurde und Schlagworte liefert, die man ohne sorgfältige Überprüfung für die wissenschaftliche Museumsarbeit nutzen kann.“ Sebastian Ruff vom Stadtmuseum Berlin hat momentan wenig Hoffnung, dass schon bald kilometerweise Regalbestände im Museum automatisiert erfasst und klassifiziert werden können.
kultur-b-digital.de
Termine
08.08.2024 Abends im Computermuseum, online
08.08.2024 Stand des Verfahrens gegen LAION e.V., online
21.-25.08.2024 gamescom, Köln, online
27.08.2024 Stand der Kunst im Bereich virtuelle Figuren, online
02.09.2024 Introducing the Museum Data Service, Wien
02.-06.09.2024 Sammlungsinstitutionen in einer digitalen Welt: …, Wien
05.-15.09.2024 Wallraf Street Art Festival, Köln
06.-07.09.2024 10th Swiss Open Cultural Data Hackathon, Luzern
11.09.2024 Get your creative business started! Köln
18.-19.09.2024 Museums, Games & Play Summit, online
19.-21.09.2024 re:publica Hamburg, Hamburg
20.09.2024 Viertes Community-Forum NFDI4Culture, online
25.09.2024 Gemeinsam Datenkompetenz entwickeln …, online