Kultur Trend
Digitale Begleitung bei Kultur-Abenteuern
Verschwundene Roboter, Bösewichter, die seltene Kulturschätze lieben, virtuelle Tiere sowie knifflige Rätsel warten in vielen digitalen Angeboten von Museen und Gemeinden auf die Unterstützung junger Menschen. Mit Hilfe von Augmented-Reality-Technologie, Smartphone, MR4 und ihrem digitalen Haustier geht es beispielweise seit April im Museum für Kommunikation Berlin auf die Suche nach C-Bot und dabei quer durch die Geschichte der Kommunikation. Im digitalen Spiel MuseumsMysterium will der Dieb Heidenreich, etwas ganz Wertvolles aus dem dänischen Wikingerschiffsmuseum in Roskilde stehlen, und es gilt ihn aufzuhalten, gemeinsam mit der App „Useeum“ (App Store, Google Play) und der digitalen Wikinger-Expertin Astrid. In Hessen können auf einer digitalen Safari rund um die Kinzigtalsperre zwölf virtuelle Tiere entdeckt werden, die sich hinter QR-Codes verstecken, und im Museumspark Rüdersdorf bei Berlin sind Caches mit kniffligen Rätseln verborgen. Zu festen Terminen starten dort Suchen quer durch den Park nach kurzen Einführungen von erfahrenen Geo-Cacher:innen.
Kultur Digital
Online-Archiv mit Erweiterung
Für einige Zeit wird das Online Archiv des Internationalen Maritimen Museums Hamburg nicht zugänglich sein. Es wird verbessert und erweitert um Sammlungsstücke wie Modelle, historische Objekte und Kunstwerke und wird so zur digitalen Sammlung.
imm-hamburg.de
Podcast mit KI-Kunst-Folge
Christiane Attig und Benjamin Paaßen laden im Podcast „Autonomie & Algorithmen“ interdisziplinäre Expert:innen aus der KI-Forschung ein, um Licht in die Black Box-Systeme zu bringen. In der aktuellen Folge geht es KI-Kunst, um Bildgeneratoren, Kopien und Kreativität.
autonomie-algorithmen.letscast.fm
Mediathek mit Digitalisierungsbar
Dresden hat eine neu gestaltete Mediathek. Dort können alle in den regionalen Ton- und Filmschätzen der Sächsischen Staats- und Universitätsbibliothek stöbern. Außerdem gibt es eine Digitalisierungsbar, die dazu einlädt, private Foto- oder Filmaufnahmen digital zu retten.
mdr.de
Social Media und Kultureinrichtungen
Lässiger Social-Media-Trend
„Brat Girl Summer“ ist gerade der Trend bei TikTok und Instagram. #bratgirls machen einfach das, worauf sie Lust haben und wollen nicht perfekt sein. Möglicherweise kann dieser Trend dazu beitragen, dass das Unperfekte normaler wird?
deutschlandfunknova.de
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Touristguide Zwingenberg“
Durch die historische Altstadt von Zwingenberg in Südhessen geht es mit der App „Touristguide Zwingenberg“. Eine Karte gibt einen Überblick über alle historisch wichtigen Bauwerke und per GPS führt eine Route von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten.
bergstraesser-anzeiger.de, zwingenberg.de, Google Play
Kultur und Technologie
FAIR-Prinzipien an Museen in Deutschland
Chiara Marchini erläutert in dem Artikel „Der Blick über den Tellerrand. …“ die Erfordernisse, die FAIR-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable, Re-Usable) mit sich bringen und stellt sie der Theorie der gelebten Arbeitspraxis von Museen in Deutschland gegenüber.
smb.museum, zenodo.org
Cultural Entrepreneurship
Verkaufsplattform für Kunst
Klemens Handke stellt Erich Reich vor, der 2019 mit seinem Bruder das Unternehmen „Studierenden-Kunstmarkt“ gegründet hat. Auf der Verkaufsplattform verkaufen Kunststudierende ihre Gemälde, Installationen und Zeichnungen und das Unternehmen wirtschaftet profitabel.
businessinsider.de, studenten-kunstmarkt.de
Studien rund um Kultur
„miniKIM 2023“
Zum vierten Mal legt der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest in der Studie „miniKIM 2023“ Basisdaten zur Mediennutzung von Kindern im Alter zwischen zwei und fünf Jahren vor: 23 Prozent nutzen täglich mindestens ein Gerät mit Internetzugang.
lesen-in-deutschland.de
Kultur-Zahlen
100 bis 1.000
Mit „Copyright-Traps“, entwickelt von einem Team am Imperial College London, können Autor:innen ihre Werke versteckt kennzeichnen, um dann zu erkennen, ob sie in KI-Modellen verwendet wurden oder nicht. Der Satz muss im Text 100 bis 1.000 Mal wiederholt werden.
technologyreview.com
Spaßkultur
Erwin Wurm über Humor
Im Interview ohne Worte beantwortet der Künstler Erwin Wurm unter anderem die Frage, wieviel Ernst seiner Meinung nach dazugehört, um witzige Kunstwerke zu schaffen.
sz-magazin.sueddeutsche.de
Kultur-Zitat
„Uns war von Anfang an wichtig, dass wir die traditionelle Wiesn wiedergeben. Die Fahrgeschäfte, die Zelte, die ganze Atmosphäre, dass das eins zu eins auch bei uns sich im Spiel wiederfindet.“ Oliver Simon, Chef der K5 Factory, betont den Schwerpunkt in der Entwicklung des Virtual-Reality-Spiels „Oktoberfest: The Official Game“.
br.de
Termine
21.-25.08.2024 gamescom, Köln, online
02.-06.09.2024 Sammlungsinstitutionen in einer digitalen Welt: …, Wien
05.-15.09.2024 Wallraf Street Art Festival, Köln
06.-07.09.2024 10th Swiss Open Cultural Data Hackathon, Luzern
11.09.2024 Get your creative business started! Köln
18.-19.09.2024 Museums, Games & Play Summit, online
19.-21.09.2024 re:publica Hamburg, Hamburg
20.09.2024 Viertes Community-Forum NFDI4Culture, online