permalink

0

Newsletter 17. Juli 2024

Top Thema

Neue Förderprogramme der Kulturstiftung des Bundes

In der letzten Woche bewilligte der Stiftungsrat der Kulturstiftung des Bundes unter Vorsitz von Kulturstaatsministerin Claudia Roth drei neue Programme, die unter der künstlerischen Leitung von Katarzyna Wielga-Skolimowska entwickelt wurden. Sie sollen dem zunehmenden Druck auf kulturelle Einrichtungen entgegenwirken.
Mindestens 26 langfristig angelegte Netzwerke als künstlerische Kooperationen zwischen Kulturakteuren und neuen Partnern wie Sportvereine oder freiwillige Feuerwehr in Städten und Gemeinden unter 100.000 Einwohner:innen fördert das antragsoffene Modellprogramm „LOKAL – Programm für Kultur und Engagement“.
Um das ästhetische Potenzial von Künstlicher Intelligenz auszuloten und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen zu reflektieren werden im Programm „Kunst und KI“ (Arbeitstitel) die Entwicklung und Umsetzung von mindestens zehn Exzellenzprojekten von Künstler:innengruppen sowie Kultureinrichtungen gefördert.
Bis 2027 fördert die Kulturstiftung des Bundes zunächst die Entwicklung von bis zu fünfzig institutionellen Innovationskonzepten in deutschen Großstädten mit je 50.000 Euro in dem Programm „Modelle für Kulturinstitutionen von morgen“ (Arbeitstitel).

Anzeige


Schluss mit dem Kirchensterben durch neue Stiftungsmodelle und Trägerschaften
Hilf uns und unterzeichne das Kirchenmanifest hier: moderne-regional.de

Kultur Digital

Digital versus digitalisiert

In seinem Beitrag „Digital versus Digitized: On the Hachette v. Internet Archive Appeal Oral Argument“ erläutert der „library technologist“ Peter Murray, warum die Unterscheidung wichtig ist für das Verständnis der Nuancen des Falles und der möglichen Auswirkungen auf Bibliotheken.
dltj.org

Virtuell und realistisch

Mittels 3D-Visualisierung ermöglicht der „Goethe-Apparat“ am historischen Wohnort Goethes in Weimar Besucher:innen einen realistischen Eindruck seines Arbeitszimmers. Studierende der Hochschule Coburg entwarfen nun Lösungen für ein interaktives Erlebnis.
forschung-und-lehre.de, klassik-stiftung.de

Wirkung von „ARTEMIS Digital“?

Zur Erprobung der neuen App „ARTEMIS Digital“ des Frankfurter Städelmuseums führt der Arbeitsbereich Altersmedizin der Goethe-Universität eine wissenschaftliche Studie durch, mit interessierten Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz und ihren Betreuungspersonen.
idw-online.de, allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de, staedelmuseum.de

Social Media und Kultureinrichtungen

Instagram und geschichtswissenschaftliche Institutionen

Immer mehr geschichtswissenschaftliche Institutionen nutzen Social-Media-Plattformen, um breitere Öffentlichkeiten zu erreichen. Yves Schwarze hat sich angeschaut, wie sie Instagram einsetzen und stellt verschiedene Kommunikationstendenzen exemplarisch vor.
digitrip.hypotheses.org

Kultur und Technologie

Charts, Streaming, Social Media, Kontakt zu Musiklabels

Wie die Arbeit einer Musikredaktion aussieht, hat Johanna Bernklau mit Robert Morawa, dem Musikchef von Bayern 3, besprochen. Dabei haben sie auch die Fragen geklärt, warum immer dieselben Songs laufen und wie sinnvoll eine Musikredaktion in Zeiten von Streamingdiensten ist.
uebermedien.de

Cultural Entrepreneurship

„Community-getriebene Geschäftsmodelle“

Bei der deutschen Verlagsgruppe Bastei Lübbe läuft es bestens. Ein Wachstumstreiber sind die sogenannten „Community-getriebenen Geschäftsmodelle“: Romane, die von einer bestimmten Zielgruppe stark in sozialen Medien wie TikTok, YouTube und Instagram selbst beworben werden.
welt.de, ksta.de

Studien rund um Kultur

„Social-Media-Atlas 2024“

Ergebnisse der Studie „Social-Media-Atlas 2024“ im Auftrag von PER Agency und Toluna in Kooperation mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung zeigen, dass 73 Prozent der deutschen Internetnutzer:innen ab 16 Jahren WhatsApp verwenden, 72 Prozent YouTube.
presseportal.de, deutschlandfunk.de

Kultur-Zahlen

100

Vor genau 100 Jahren wurde „Der Zauberberg“ von Thomas Mann veröffentlicht. Zum Jubiläum produziert das Thomas-​Mann-Archiv an der ETH Zürich eine Video-Serie. Die Filme zeigen die Zeitaktualität des Romans unter anderem mit Dokumenten aus den Archivbeständen.
tma.ethz.ch, youtube.com

Spaßkultur

Das ist so 1990!

Bei einer Defragmentiertung einer Festplatte werden die dort abgelegten Dateien auf sinnvolle Weise neu geordnet. Meist geschieht es heute automatisch. Also hat der Entwickler Dennis Morello die Defragmentierung einer PC-Festplatte unter Windows 98 wiedererlebbar gemacht.
t3n.de, defrag98.com

Kultur-Zitat

„Die großen Filmstudios braucht es nicht mehr in diesem Ausmaß. […] [Kreative], die keine oder wenige Ressourcen haben, haben nun die Möglichkeit mittels KI einen Film herzustellen […] – wir können uns auf überraschende Filme freuen.“ Heiner Lauterbach, Schauspieler und Honorarprofessor der Hochschule Macromedia, erklärt die Ergebnisse einer empirischen Studie der Hochschule zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der deutschen Filmwirtschaft.
openpr.de

Termine

24.07.2024 „Das Berufsbild Musiker:in in Zeiten von KI“, Mannheim
24.-26.07.2024 Thementage „kultur.digital.vermittlung“, div. Städte, online
25.07.2024 Horizont Europa? Frag die NKS! online

21.-25.08.2024 gamescom, Köln, online

02.-06.09.2024 Sammlungsinstitutionen in einer digitalen Welt: …, Wien
05.-15.09.2024 Wallraf Street Art Festival, Köln
06.-07.09.2024 10th Swiss Open Cultural Data Hackathon, Luzern
11.09.2024 Get your creative business started! Köln

Bildserie der Woche

Lothringische Zinngießerwerkstatt. François Briots Reliefszinn, um 1600


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.