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Newsletter 18. Januar 2023

Kultur Trend

Gemeinfreies Kulturgut digital nutzen

Auch in diesem Jahr wurde wieder der „Happy Public Domain Day“ gefeiert. Der Tag, an dem der urheberrechtliche Schutz der Werke, deren Urheber:innen siebzig Jahre zuvor gestorben sind, nach deutschem Urheberrecht (§ 64 Urheberrechtsgesetz) erlischt. Damit können viele weitere alte Werke von allen frei genutzt werden. Zu dem Kreis der Personen aus Kunst, Literatur und Wissenschaft, die bis 1952 lebten, gehören Erma Barrera-Bossi, Edward S. Curtis, John Dewey, Sven Hedin, Maria Montessori und Yogananda. Nach US-Recht sind es noch mehr frei verfügbare Werke, denn dort sind auch viele literarische und mediale Kunstwerke aus dem Jahr 1927 frei verfügbar wie Oliver Nickel erläutert, etwa der deutsche Science-Fiction Film Metropolis von Fritz Lang. Für Detlef Borchers ist es daher auch wahrscheinlich, dass schon bald neue Auseinandersetzungen von zeitgenössischen Künstler:innen und Auszüge aus Metropolis in einer Neuinterpretation des Films zu sehen sein werden. Beim Wettbewerb „Gaming Like It’s 1927“, organisiert von Randy Lubin, Diegetic Games, sowie Mike Masnick und Leigh Beadon, Techdirt, sind Spieledesigner:innen eingeladen, bis Ende des Monats das neue Material in der Public Domain zu nutzen, um digitale und analoge Spiele zu entwickeln. Das ist das, was Kreativität eigentlich ausmacht: Das Neu-Zusammenfügen bestehender Versatzstücke. John Hendrik Weitzmann plädiert deshalb für eine Stärkung der Idee des Gemeinguts im Interesse aller, auch im Interesse der Kreativen. Dabei blickt er auch zurück auf die erste ausdrückliche Erwähnung der Public Domain in einem Gesetz, das regelt, dass rechtefrei gewordene Werke auch dann frei bleiben, wenn sie eins zu eins digitalisiert werden.

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Kultur Digital

Hörspiel in Podcastform

„Mia Insomnia“ ist eine zehnteilige Hörspielserie in der ARD, in der sich die Podcasterin Mia auf die Reise in eine andere Welt macht. Es wird die Erzählmethode des Found Footage genutzt: alles, was zu hören ist, hat Mia mit ihrem Aufnahmegerät selbst aufgezeichnet.
br.de, ardaudiothek.de

Interaktive Mythologie

Antike Mythen, die komplexen Verwandtschaftsbeziehungen der Göttinnen und Götter sowie Geschichtenstränge und Handlungsorte sind jetzt auf dem Online-Portal „Mythoskop“, entwickelt von Spezialist*innen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, auf neue Weise erlebbar.
mdr.de, heise.de, mythoskop.de

Virtuelle Heimatstuben

Nach und nach schließen viele Heimatstuben – Sammlungs- und Begegnungsstätten von Geflüchteten, Vertriebenen und Aussiedler:innen. Die 15 noch in Schleswig-Holstein bestehenden sollen jetzt alle digitalisiert werden, um sie für die nächsten Generationen zu erhalten.
ndr.de, heimatbund.de

Social Media und Kultureinrichtungen

#1Lib1Ref

Bibliothekar:innen auf der ganzen Welt sind bei der internationalen Kampagne #1Lib1Ref aufgerufen, fehlende Referenzen, Quellenangaben oder Literaturnachweise in Wikipedia-Artikeln zu ergänzen. Patrick Wildermann beschreibt die Initiative der Wikimedia Foundation.
blog.wikimedia.de, wikimedia.org

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Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Kunstareal Walk“

Kunst, Kultur und Wissen machen das 64 Hektar umfassende Kunstareal in München aus und der geodatenbasierte „Kunstareal Walk“ begleitet Interessierte von Gebäude zu Gebäude. An jeder Station gibt es Informationen in Form von Bildergalerien sowie Audio- und Videobeiträgen.
arc.ed.tum.de, kunstareal.de

Kultur und Technologie

Bildhauerroboter

Anfang 2022 fotografierten Roger Michel und Alexy Karenowska vom Institut für Digitale Archäologie in Oxford mit Smartphones und iPads die Parthenon-Marbles im British Museum in London. Jetzt wurden mithilfe eines Bildhauerroboters zwei sehr genaue Repliken erstellt.
tagesspiegel.de

Cultural Entrepreneurship

Bedingungsloses Grundeinkommen

2.000 per Losverfahren ausgewählte irische Kunstschaffende erhalten in den nächsten drei Jahren ein bedingungsloses Grundeinkommen von 325 Euro pro Woche. Ziel des Pilotprojektes ist, herauszufinden, ob ein solches Grundeinkommen der Gesellschaft nützt.
t3n.de

Studien rund um Kultur

„Interactive Digital Engagement With Visual Artworks and Cultural Artefacts …

… Enhances User Aesthetic Experiences in the Laboratory and Museum“ ist eine wissenschaftliche Studie, die zeigt, dass hochauflösende Reproduktionen von Kulturgütern einen positiven Einfluss auf das ästhetische Empfinden der Betrachter:innen haben.
wienerzeitung.at, tandfonline.com, DOI

Kultur-Zahlen

2,6 Millionen

Eines von 18 Leuchtturmprojekten der Digitalstrategie der Bundesregierung ist der Datenraum Kultur. Er soll die digitale Vernetzung von Kultureinrichtungen und den souveränen Austausch kulturbezogener Daten ermöglichen. Der Aufbau wird zunächst mit 2,6 Millionen Euro gefördert.
idw-online.de

Spaßkultur

Raus aus dem Bild

Skullmapping ist ein Künstlerkollektiv unter der Leitung von Filip Sterckx und Antoon Verbeeck. Sie nutzen neueste Technologie beispielsweise, um einem Engel von Rubens zu helfen, seinem Gemälde zu entkommen.
skullmapping.com

Kultur-Zitat

„Die Leute denken, Bild-KIs seien leicht zu bedienen: Man gibt ein paar Begriffe ein und die KI spuckt ein Meisterwerk aus. Aber es braucht sehr genaue Prompts zu Inhalt, Stil, Perspektive und vielem weiterem.“ Dragica Kahlina, Digitalkünstlerin und Gamedesignerin, spricht mit Martin Zimmermann über ihre Experimente mit KI-generierter Kunst.
it-markt.ch

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Termine

19.01.2023 Mehr als nur ein Hype! TikTok verstehen und richtig anwenden, online
23.01.2023 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
25.01.2023 Themenfindung & Formatentwicklung für Social Media, online
26.01.2023 Music NFTs Web3 Show and Tell, Berlin
26.-28.01.2023 Add Your own Title! Co-Creation in der Kulturvermittlung, St. Pölten
30.-31.01.2023 Digitalisierung im Museum: Was, wann, warum und für wen, Wolfenbüttel
30.01.2023 Herausforderungen und Möglichkeiten der Königsdisziplin im Fundraising, online
31.01.2023 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online

07.02.2023 How to Create Next Generation Museum Experiences, London
08.02.2023 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
09.02.2023 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
10.02.2023 Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
14.02.2023 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
16.02.2023 Instagram-Profile strategisch aufsetzen und nutzen, online
23.02.2023 Culture to go. Live-Online-Führungen und -Veranstaltungen …, online
24.02.2023 Digitale Barrierefreiheit. Angebote für unterschiedliche Zielgruppen …, online

02.03.2023 Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
06.03.2023 Social Media Advertisement. Mehr Besucher:innen beigeistern! online
06.03.2023 GND-Forum Museen und Sammlungen, online
07.03.2023 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
09.03.2023 Change & Chance. Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
10.03.2023 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
13.03.2023 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
14.03.2023 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
16.03.2023 Urheber- und Nutzungsrechte verstehen und gestalten, online

Bildserie der Woche

Mithras-Kult. Mysteriöser Mythos


prometheus-bildarchiv.de

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