permalink

0

Newsletter 22. Juni 2022

Kultur Trend

Digitale Kunst im analogen Raum

Kommenden Samstag, wie immer am letzten Samstag im Juni, findet im Ruhrgebiet das 20. Kulturfest ExtraSchicht statt. An 43 Spielorten in 23 Städten lädt das Programm zu lebendigen Kunstwerken ein, zu Ausstellungen und Sonderführungen rund um die historischen Themen der Metropole Ruhr: Kohle, Koks, Eisen, Stahl. In diesem Jahr gibt es zudem im Rahmen des Förderprojektes „Metropole Zukunft: Die ExtraSchicht im Zeichen digitaler Kunst“ an vier Spielorten jeweils einen digitalen Schwerpunkt. Künstler:innen widmen sich am LWL-Industriemuseum Zeche Hannover in Bochum, am LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen, an dem LWL-Industriemuseum Zeche Zollern in Dortmund sowie dem Kreativ.Quartier Lohberg mithilfe von 3D-Videomapping, 3D-Holoperformances sowie Virtual und Augmented Reality zu Vergangenheit und Zukunft der Region.
In Frankfurt, im Museum für Angewandte Kunst, widmet sich die Ausstellung „Unblock Gaudi. Digitale Kunst via Blockchain“ der Kryptokunst. Im Liegestuhl oder Sessel können auf Monitoren Kunstwerke aus verschiedenen Bereichen der digitalen Kunst betrachtet werden, alles digitale Dateien, mit Kryptowährung gekauft. Ganz auf Augmented Reality setzt die Ausstellung „Illusion“ im thüringischen Rastenberg. Die virtuellen Kunstwerke sind im natürlichen Umfeld des Ausstellungsortes, der Spiegelarche zu sehen, via Smartphone oder Tablet. Ab 2026 soll digitale Kunst in Hamburgs Hafencity ganzheitlich zu erleben sein. Dort ist ein Digital-Art-Center für immersives Kunsterleben geplant.

Anzeige

Kultur Digital

Goldene Nicas

Anfang der Woche wurden die Nica-Gewinnerinnen und -Gewinner aus 2.338 eingereichten Projekten aus 88 Ländern im Ars Electronica Center in Linz präsentiert, darunter Ory Yoshifuji und Ory Lab für „Avatar Robot Cafe DAWN ver.β“ sowie Rashaad Newsome für „Being“.
sn.at, ars.electronica.art

Offene Zugänge

Christian Bracht, Klaus Bulle, Ellen Euler und Paul Klimpel unterstützen in ihrer neuen Handreichung „Open Access Policy. Ein Leitfaden für Kulturerbe-Einrichtungen in Hessen“ Einrichtungen des kulturellen Erbes dabei, ihre Schätze digital zugänglich(er) zu machen.
irights.info

Sichtbare Schätze

Mit der Aufnahme der Hochschul- und Landesbibliothek Fulda in das digitale Kulturerbe Europas ist das Online-Angebot auch auf der internationalen Plattform Europeana vertreten. Die Fuldaer Schätze, wie mittelalterliche und frühneuzeitliche Handschriften, werden so deutlich sichtbarer.
hs-fulda.de, fuldainfo.de

Social Media und Kultureinrichtungen

Twitter und Künstler:innen

Angelica Frey erläutert, warum und wie Twitter, bekannt als textbasierte Plattform, ein perfektes Portfolio für Künstler:innen sein kann. Kunst kann mit anderen geteilt oder Konten können kuratiert werden, potenzielle Auftraggeber:innen suchen nach Talenten für Auftragsarbeiten etc.
wired.com

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Museums of India“

Über 750 Artefakte und deren Details zur Geschichte Indiens, seinem Kulturerbe, zu seltenen Gemälden, Antiquitäten und archäologische Überreste aus acht indischen Museen präsentiert die App „Museums of India“. Darunter befinden sich auch interaktive 3D-Objekte.
indianexpress.com, Google Play

Kultur und Technologie

Experiment mit „Midjourney“

Georg Pichler beschreibt ein „Schnitzel-Experiment“ mit der Künstlichen Intelligenz „Midjourney“, die Bilder nach willkürlicher Beschreibung erzeugt, gefüttert mit Eingaben über einen Discord-Chat. Mit „/imagine“ geht es dann los und die Erzeugung des Bildes lässt sich live mitverfolgen.
derstandard.at

Cultural Entrepreneurship

Förderung für Kreativinstitut

Um die Kreativbranche bei der Entwicklung digitaler Produkte und Geschäftsmodelle unterstützen zu können, erhält das neue KreativInstitut.OWL in Detmold eine Anschubfinanzierung von 8,5 Millionen Euro aus NRW-Landesmitteln.
wirtschaft.nrw

Studien rund um Kultur

„Consequences of platforms‘ remuneration models for digital content …“

Im Fokus der Studie der Universität Hamburg und der Kühne Logistics University zur Verteilung von Einnahmen aus dem Musikstreaming stand der Vergleich des Pro-Rata-Modells mit einem alternativen, nutzerzentrierten Modell.
idw-online.de, link.springer.com

Kultur-Zahlen

727

727 Luther-Bildnisse aus der Zeit zwischen 1519 und 1530 wurden vom Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der TH Köln mit Hilfe von Analyseverfahren untersucht, digitalisiert und erschlossen.
fau.eu

Spaßkultur

Lebendige Kunstwerke

„Alpha Zulu“ ist eine neue Single der französischen Indie-Pop-Band Phoenix, mit einem Musikvideo, in dem die Figuren aus einer Vielzahl klassischer Gemälde mitwippen und mitsingen.
rollingstone.com, YouTube

Kultur-Zitat

„Erstmals wird es für Künstler:innen, Forscher:innen und unsere Partner:innen im Bildungs- und Kulturbereich möglich sein, an einem zentralen Standort in Wien mit Film zu arbeiten, Digitalisierungen durchzuführen und den Umgang mit analogem wie digitalem Film in das eigene kreative und bildungsorientierte Schaffen aktiv einzubinden.“ Michael Loebenstein, Direktor des Österreichischen Filmmuseums, freut sich über die Realisierung des Projekts Filmmuseum LAB in Wien.
bmkoes.gv.at

Termine

23.06.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
23.06.2022 KI im Marketing von Kulturinstitutionen …, online
23.06.2022 kuwiki: Einführung in die kunstwissenschaftliche Recherche, online
24.06.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
24.06.2022 Künstliche Intelligenz im Archiv, Stuttgart
24.06.2022 Digitale Vermittlung ausprobieren & teilen, Berlin
24.06.2022 Games sammeln, archivieren und bereitstellen, online
24.06.2022 Digital Public History & Citizen Science, online
24.06.2022 Preisverleihung Coding da Vinci Baden-Württemberg, Stuttgart
27.06.2022 Videokonferenzen. Technik für Online-Meetings, online
27.-29.06.2022 Creative MuseumSummit, online
30.06.2022 The use of AI in the curatorial practice and critical thinking, online

01.07.2022 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
06.07.2022 LINKed – KI als Werkzeug in der Musik, online
06.07.2022 Barcamp 2022: 3D und Kulturerbe, online
07.07.2022 Data Analytics in Kultureinrichtungen: Mit Daten …, online
08.-09.07.2022 Symposium on Artistic Interventions in … contexts, Hildesheim
14.07.2022 Kreativ und intelligent? Künstliche Intelligenz im Museum, online
15.07.2022 Das Publikum ist mein Kunde …, online

15.08.2022 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
22.08.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online

Bildserie der Woche

Museum der 100 Tage – 1/2. documenta Ausstellungen von 1955 bis 1982


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.