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Newsletter 19. Januar 2022

Kultur Trend

Weitere Förderung von Digitalisierungsprojekten im Kulturbereich

Um Kultureinrichtungen zur Umsetzung innovativer digitaler Vermittlungsformate zu ermutigen, hatte die Kulturstiftung des Bundes 2020 das Sonderhilfsprogramm „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ aus dem Programm NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ausgeschrieben. Im Herbst 2021 ging es in eine zweite Runde und auf Empfehlung einer unabhängigen Jury wählte der Vorstand der Kulturstiftung des Bundes jetzt 132 Projekte mit einer Gesamtsumme von 17,5 Mio. Euro für eine Förderung. Mit dem Förderprogramm „Zukunftsstark“ und rund 1,3 Millionen Euro unterstützt das Kunstministerium Baden-Württemberg vor allem kleinere Kultureinrichtungen die Rahmenbedingungen für ihre Arbeit zu verbessern und angestoßene Digitalisierungsansätze zu verstetigen. Eine unabhängige Jury hat insgesamt 49 Anträge bewertet und 32 davon zur Förderung ausgewählt. In Sachsen-Anhalt sollen 7,2 Millionen Euro im Projekt „Sachsen-Anhalt KIP Digital“ der Kulturbranche bei der Entwicklung von digitalen Angeboten helfen. Es liegen bisher 81 Bewerbungen für eine Förderung von Digitalisierungsprojekten vor. Auch in anderen Bundesländern, etwa in Brandenburg, werden bisherige Förderprogramme zur Digitalisierung im Kulturbereich fortgesetzt.

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Kultur Digital

Virtual-Reality-Spiel aus einem literarischen Text

„Meine Sprache und ich“ ist eine Virtual-Reality-Installation basierend auf einem Text von Ilse Aichinger. Dort begegnen die Spieler:innen jeweils anderen Wesen in einer dem Text nachempfundenen, virtuellen Welt der Medienkünstlerin Sarah Elena Müller und ihrem Team.
srf.ch, sarahelenamueller.ch

Computerspiele aus den 1980er Jahren

Insgesamt zehn bisher nur auf Slowakisch spielbare Spiele aus den Jahren 1987 bis 1989 haben das Slowakische Design Museum und die Slowak Game Developers Association ins Englische übersetzt. Sie laufen auf 8-Bit-Computern oder entsprechenden Emulatoren.
t3n.de, scd.sk

Abbildungen aus den Museumssammlungen

Katherine Winter fasst Open-Access-Veröffentlichungen von Museumssammlungen zusammen. Meist stellen sie hochauflösende Bilder kostenlos zum Download bereit, um so allen die Möglichkeit zu geben, die Bilder weiterzugeben und wiederzuverwenden.
amt-lab.org

Social Media und Kultureinrichtungen

„Instagram“ und Geschichte

„Sophie Scholl auf Instagram: Eine kommunikations- und geschichtswissenschaftliche Untersuchung“ ist ein Dossier in sechs Teilen, in dem ein Forscher:innen-Team des Hans-Bredow-Instituts das Social-Media-Memory-Projekt „@ichbinsophiescholl“ untersucht.
leibniz-hbi.de

„youtube-dl“ und Musikindustrie

Uberspace hostet die Website von „youtube-dl“. Die Software, verfügbar auf der Codesharing-Plattform Github, ermöglicht das Herunterladen von Youtube-Videos ohne Web-Browser. Drei große Musiklabels sehen darin eine Urheberrechtsverletzung und verklagen Uberspace.
netzpolitik.org

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Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„KL entdecken“

Begleitung durch den Gründungsvater der Stadt, Kaiser Friedrich Barbarossa, in jungen Jahren mit Hund Ted, können Interessierte bei einem Stadtrundgang durch Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz via App erhalten. Insgesamt elf Stationen können mit „KL entdecken“ angesteuert werden.
swr.de, App Store, Google Play

Kultur und Technologie

Wer hat’s gemalt?

Anhand winziger Details von typischen Pinselspuren, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, lässt sich mittels einer neuen Computermethode feststellen, wer ein bestimmtes Gemälde gemalt hat. Enwickelt wurde sie an der Case Western Reserve University in Cleveland.
cleveland.com

Cultural Entrepreneurship

Crowdfunding-Kampagne

„©ovid’s metamorphoses“ ist ein internationales Kunstprojekt mit 133 Künstler:innen, kuratiert von Bernd Herzogenrath und Lasse-Marc Riek. Es basiert auf der Idee der Stillen Post und es wird 19 Runden geben. Finanzielle Unterstützung ist per Crowdfunding möglich.
startnext.com

Studien rund um Kultur

„Future of Arts and Culture: Trajectories for the Next Decade“

Basierend auf den Antworten von 250 Teilnehmer:innen, darunter führende Vertreter:innen von Kulturorganisationen und Kurator:innen aus aller Welt, gibt die qualitative Studie des Projekts „Future of Arts and Culture“ Hinweise auf den zukünftigen Wandel im Kulturbereich.
museumnext.com, futureofartsandculture.org

Kultur-Zahlen

100

Zum Start in das Jubiläumsjahr der britischen Rundfunkanstalt BBC, die 2022 ihren 100. Geburtstag feiert, bietet die Website „BBC 100“ Zugang zu drei neuen Online-Sammlungen: 100 Objects, 100 Faces, 100 Voices.
bbc.co.uk, BBC 100

Spaßkultur

„Wikitrivia“

Mit Daten von Wikidata und Wikipedia hat Tom Watson ein einfaches Online-Spiel für Geschichtsfans entwickelt. Nacheinander erscheinen Karten, die auf einer Zeitleiste in der richtigen Reihenfolge angelegt werden müssen: Vorher? Nachher?
theverge.com, wikitrivia.tomjwatson.com

Kultur-Zitat

„Das Projekt ist eine große Chance, nicht nur das Oeuvre eines zentralen, europaweit agierenden Komponisten des 19. Jahrhunderts besser sichtbar zu machen, sondern gleichzeitig auch nachhaltige Strukturen für digitale Wissenschaft zu schaffen,“ betont Barbara Wiermann von der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) in Dresden zum bewilligten Langzeitprojekt „Digitales Liszt Quellen- und Werkverzeichnis (LisztQWV)“.
slub-dresden.de

Termine

20.01.2022 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
24.01.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
24.01.2022 KI und Journalismus, online
27.01.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
28.01.2022 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um Inhalte …, online
28.-30.01.2022 Live-Coding Hacklab 2022, Karlsruhe
31.01.2022 Beeinflussungstechniken für digitale Werbung und Verkauf, online

03.02.2021 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
08.02.2022 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
07.02.2022 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
09.02.2022 Virtuelle Exkursion und Online-Führungen planen und durchführen, online
10.02.2022 Google Ads. Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
10.02.2022 Release-Veranstaltung „Museen der Zukunft“, online
11.02.2022 Google Analytics. Wie Sie … das Kulturmarketing vorantreiben, online
12.-13.02.2022 Kick-Off Coding da Vinci Ost³
16.02.2022 Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
17.02.2022 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
21.02.2022 Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im digitalen Raum, online
22.02.2022 Live Formate. Große Online-Veranstaltungen lebendig gestalten, online
24.02.2022 Hands on. Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
25.02.2022 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online

03.03.2022 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
04.03.2022 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um Inhalte …, online
07.03.2022 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
08.03.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
10.03.2022 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
11.03.2022 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
14.03.2022 Geschäftsmodelle entwickeln. Wer zahlt in Kunst und Kultur …, online
15.03.2022 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
17.03.2022 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
18.03.2022 Kultur goes Digital Marketing. Eine Reise zu …, online

Bildserie der Woche

Meret Oppenheim. Pelztasse und viel mehr


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