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Newsletter 21. April 2021

Kultur Trend

Bezahlmodelle für Kultur im Digitalen

Morgen beginnt die zweite rein digitale Ausgabe der c/o pop in Köln. Die Konzerte des Musikfestivals mit angeschlossenem Kongress sind kostenlos und die Festivaldirektorin Elke Kuhlen ist froh darüber, weil sie glaubt, dass die Menschen müde sind, für Livestreams Geld zu bezahlen. Georgij Makazaria von der Band Russkaja sieht im digitalen Raum vor allem die Konkurrenz der Superstars. Seine Band hat bei den Konzerten keinen Eintritt verlangt, sondern die Möglichkeit angeboten, freiwillig etwas zu bezahlen. Verdient haben sie so nichts. Auch das Erlanger Musikinstitut bietet für seine virtuellen Klavierkonzerte das Bezahlmodell „Pay what you want“. Für Raphaela Henze von der Hochschule Heilbronn scheint das ein guter Ansatz, denn in der Studie zur Rezeption digitaler Kulturformate gaben mehrere Befragungsteilnehmer:innen an, dass sie für digitale Angebote nur geringere Preise zahlen würden als für analoge Formate. Dabei bringen die Befragten notwendige Einnahmen für Kulturschaffende und die Bezahlung digitaler Angebote nicht zwingend miteinander in Verbindung, zeigen aber eine große Bereitschaft, Kulturschaffende zu unterstützen. Unter welchen Voraussetzungen Museen mit neuen digitalen Formaten Geld verdienen können, erläutert Guido Fackler von der Universität Würzburg im Interview mit Daniel Staffen-Quandt. Allerdings gibt er auch zu bedenken, dass Museen in Deutschland selten gegründet wurden, um wirtschaftlich zu arbeiten, und fragt, warum dies nun im Digitalen so sein sollte. Hannah McGivern berichtet über verschiedene Bezahlmodelle in ausländischen Museen. Dort wird mit digitalen Formaten, kostenlos und kostenpflichtig experimentiert. Für den Direktor für Digitales, Kommunikation und Technologie der Londoner National Gallery Chris Michaels ist dies der richtige Weg, um herauszufinden, welches Format und welcher Preis wie funktioniert.

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Kultur Digital

Digitale Strategien

Auch in der post-pandemischen Theaterlandschaft wird das Digitale einen Platz haben. Daher haben sich Theater und Kulturinstitutionen im Theaternetzwerk.digital verbündet, um ihre kommenden Spielpläne mit einer gesamt-theatral verstandenen digitalen Strategie zu bereichern.
theaterkompass.de

Digitale Kunst

Christiane Meixner stellt aktuelle Ausstellungen der Galerien König und Nagel Draxler vor, in denen digitale Kunstwerke im virtuellen Raum präsentiert werden. Für sie sind es zwei Beispiele, wie digitale Kunst aussehen kann, welche Vielfalt und Qualität möglich ist.
weltkunst.de, koenig.art, nagel-draxler.de

Digitale Ausstellung

Zum Thema Kunst und Künstliche Intelligenz wurde im Rahmen des KI-Camps, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Gesellschaft für Informatik organisiert wird, die Online-Ausstellung „hardware almost feels real“ kuratiert.
goethe.de

Social Media und Kultureinrichtungen

Meisterwerke als Sinnbilder

Antonello da Messina, ein Maler der frühen italienischen Renaissance, ist zur Zeit ein angesagter Künstler auf den Social-Media-Plattformen. Sein Heiliger Hieronymus erscheint immer wieder auf Instagram als Sinnbild der Quarantäne und des Shutdowns, auch mal mit Mundschutz.
tagesspiegel.de

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Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Martin von Wagner Museum“

Auf unterschiedlichen Touren mit zahlreichen Informationen, geschrieben oder gesprochen, werden die Besucher:innen des Martin von Wagner Museums in Würzburg mit der App zu rund vierzig Objekten durch die Gemäldegalerie geführt. Querverweise führen zu anderen Werken.
uni-wuerzburg.de, androidappsapk.co

„How To: Spiele zur Kunst“

Mit Coding da Vinci-Stipendien arbeitet das Team von „How To: Spiele zur Kunst“ an der Fertigstellung eines Frameworks für die Kunstvermittlungs-App, die Museen der bildenden Kunst erlaubt, das Werk der ausgestellten Künstler:innen zeitgemäß zu vermitteln.
codingdavinci.de, Zwischenbericht

Kultur und Technologie

Künstliche Intelligenz im Museum

Vor sechs Monaten haben das Archäologische Museum Hamburg und Stadtmuseum Harburg und Dataport ein Forschungsprojekt gestartet, um Werkzeuge zur automatischen Verschlagwortung von digitalisiertem historischem Bildmaterial zu entwickeln. Ein erstes Fazit:
blog.amh.de

Cultural Entrepreneurship

Finanzierung gefragt

Per Crowdfunding-Kampagne wird für das Projekt „Kunst am Wegesrand“ Geld gesammelt, mit dem Programmierer:innen und Künstler:innen bezahlt werden sollen. Geplant ist ein digitaler Kunstweg durch Nürtingen in Verbindung mit einer App und Performances mit Bezug zur Stadt.
startnext.com

Studien rund um Kultur

„Digitaler Journalismus“

Rund 1.000 Personen ab 14 Jahren hat die Zeitungsmarktforschung Gesellschaft nach ihrer Nutzungsbereitschaft von Online-Nachrichtenangeboten befragt, in der repräsentativen Studie „Digitaler Journalismus“ im Auftrag des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger.
die-zeitungen.de, PDF

Kultur-Zahlen

4,6 Millionen

Als NFT, eine Art digitales Echtheitszertifikat, wurde jetzt ein Porträt von Edward Snowden für umgerechnet rund 4,6 Millionen Euro in einer Digitalwährung verkauft. Das Geld geht an seine Stiftung Freedom of the Press, die sich für freien Journalismus einsetzt.
deutschlandfunknova.de

Spaßkultur

Versteckte Tricks und Spielchen

Auf den Seiten von Google sind eine Vielzahl von Easter Eggs, kleine Funktionen und Spiele, versteckt: schräge Suchseiten, 360°-Drehungen, Tiergeräusche, ein Metronom, ein digitaler Münzwurf oder Pacman.
ionos.de

Kultur-Zitat

„Wir müssen uns eingestehen: Digitalisierung ändert nicht unsere Welt, stattdessen aber umso grundlegender die Art und Weise, wie und was wir in dieser Welt tun können und müssen.“ Für Gerfried Stocker, dem künstlerischen Geschäftsführer der Ars Electronica, ist aus der Werkzeugtechnologie eine zentrale Kulturtechnik geworden.
tips.at

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Termine

19.04.-10.05.2021 Crisis within culture and cultural institutions in Europe, online
22.04.2021 Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
22.-23.04.2021 Urheberrecht, Datenschutz und Zugangsrecht für digitale Wissensdienste, Berlin
23.04.2021 MuseWeb – MW21, online
23.04.2021 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um Inhalte …, online
23.-24.04.2021 Die ersten Schritte – gewusst wie! Gründerseminar …, online
24.-25.04.2021 Kick-Off Coding da Vinci Schleswig-Holstein, Kiel, online
27.04.2021 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
27.04.-02.05.2021 Lichter Filmfest, online
28.04.2021 Werkstatt Agile Kultur, online
28.-30.04.2021 Das digitale Bild – Die soziale Dimension, politische Perspektiven …, online
29.04.2021 Google Analytics. … mit dem Analysetool das Kulturmarketing …, online
30.04.2021 Die Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
30.04.2021 MuseWeb – MW21, online
30.04.2021 Paid-Podcast-Modelle, online

02.-05.05.2021 Digitale Sammlungsarbeit: Das Museum im Wandel, online
03.05.2021 Standards für 4Culture-Daten, online
04.05.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
05.05.2021 MAI-Tagung, online
06.05.2021 Das GECKO-Prinzip. Die eigene Webseite …, online
07.-08.05.2021 Das Fragment im digitalen Zeitalter, online
12.05.2021 MAI-Tagung, online
12.05.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
13.05.2021 Bloggen als strategisches Instrument für Kulturanbieter, online
16.05.2021 Internationaler Museumstag
17.05.2021 Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
18.05.2021 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
19.05.2021 MAI-Tagung, online
19.05.2021 Kulturpolitik in der Krise des Allgemeinen, online
20.-22.05.2021 In The Mean Time #rp21, online
20.05.2021 Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
21.05.2021 Kick-Off Photoszene United, Köln
26.05.2021 MAI-Tagung, online
31.05.2021 Mit welchen Tools & Tricks kulturelle Bildung live und online funktionieren kann, online

02.06.2021 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
04.-12.06.2021 VRHAM! Hamburg, online
07.06.2021 Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
07.-11.06.2021 GNDCon 2.0, online
10.06.2021 Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum erreichen können, online
11.06.2021 Preisverleihung Coding da Vinci Schleswig-Holstein, Kiel, online
11.06.2021 stARTcamp meets HOOU, online
11.06.2021 Mit Design Thinking zur Smart Library, online
14.06.2021 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
14.-15.06.2021 Culture Geek, online
15.06.2021 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
17.06.2021 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online

Bildserie der Woche

Gilbert & George. „Living Sculptures“


prometheus-bildarchiv.de

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