permalink

0

Newsletter 8. Juli 2020

Top Thema

„nextmuseum.io“

Gefördert im Fonds Digital der Kulturstiftung des Bundes haben das NRW-Forum Düsseldorf und das Museum Ulm eine Bewegung für mehr Demokratie im Kunstbetrieb gestartet, mit der digitalen Plattform nextmuseum.io. Dort können Besucher:innen, Institutionen, Künstler:innen, Kurator:innen und alle Interessierte aktiv an der Konzeption von Ausstellungen und an der Entwicklung experimenteller Ansätze mitwirken. Ziel der Plattform ist, das Kuratieren von Ausstellungen über Schwarmintelligenz zu testen und eine fruchtbare Ergänzung zur bisherigen Praxis zu erreichen, wie Alina Fuchte, Leiterin der neuen Plattform, im Gespräch erläutert. Regelmäßiger Austausch über kostenlose Webinare, Meetups und Talks mit internationalen Kurator:innen und Expert:innen verschiedenster Bereiche ist geplant. Im ersten Webinar im August werden Fragen nach Künstlicher Intelligenz und Kuratieren diskutiert. Und für die kommende Ausstellung „Willkommen im Paradies“ im Februar 2021 ist der Open Call veröffentlicht ebenso wie der zur Ausstellung „Das Friseum“. Da darf „parfümiert, gelockt, geflochten, gefärbt und gebürstet werden.“

Anzeige

Kultur Digital

Tools für Material

Wenn eine Institution nicht die technischen Möglichkeiten hat, digitale Angebote ihrer Sammlungen, beispielsweise einen durchsuchbaren Online-Katalog, auf der eigenen Website umzusetzen, gibt es in dieser Liste von Angelika Schoder möglicherweise eine Alternative.
musermeku.org

Neues Material

Virtuelle Ausstellungsräume mit verschiedenen Lichtinstallationen zeigt die Künstlergruppe VOLNA online noch gut eine Woche in „Keep Yourself Clean“. Mittels Videospiel-Entwicklungstools werden die Lichteffekte der Szenen in Echtzeit simuliert.
volna-media.com/

Archivmaterial

Momentan stellt das Montreux Jazz Festival 2020 anstelle der geplanten Liveshows jeden Abend kostenlose Konzerte aus den Archiven auf YouTube zur Ansicht, 16 Tage: 16 Konzerte, jeweils um 20:30 Uhr, von John Lee Hooker über Nina Simone bis Marvin Gaye.
bote.ch, montreuxjazzfestival.com

Social Media und Kultureinrichtungen

#aberBlau

Initiiert vom Diözesanmuseum St. Afra in Augsburg läuft derzeit die Social-Media-Aktion #aberBlau und #butBlue. Alles zum Thema Blau ist auf allen digitalen Plattformen gefragt, erwünscht und schon in vielen Facetten vorhanden.
museum-st-afra.de

#100Jahre100Postings

2020 jährt sich ein Weihnachtskonzert, die erste öffentliche Rundfunkaussendung in Deutschland, zum 100. Mal. Anlass für das Museum für Kommunikation Berlin über das Jahr verteilt 100 Fakten rund um’s Radio zu veröffentlichen, unter dem Hashtag #100Jahre100Postings.
mfk-berlin.de, twitter.com

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Earth Speakr“

Es ist ein Kunstwerk mit einer App. „Earth Speakr“ vom dänischen Künstler Olafur Eliasson sammelt Stimmen von Kindern und Jugendlichen zu Wünschen, Hoffnungen und Ideen für die Zukunft. Im Beitrag von Mathilde Schnee erläutert er die Idee und die Funktionsweise der App.
arte.tv, earthspeakr.art

Kultur und Technologie

Fettrückstände

Mithilfe eines neu entwickelten Verfahrens, bildgebende Massenspektrometrie, können Wissenschaftler:innen die Verteilung und Konzentration von Lipiden in jahrtausendealten Gefäßen analysieren, ohne die Keramiken zerstören zu müssen.
idw-online.de

Cultural Entrepreneurship

„Crowdfunding in der Kunstszene“

Anfang Juni hat die Wiener Künstlerin Julia Bugram innerhalb ihres partizipativen Kunstprojekts „Raising Hands“ und einer Video-Podcast-Reihe Wolfgang Gumpelmaier-Mach zum Thema „Crowdfunding in der Kunstszene“ interviewt.
crowdfunding-service.com, YouTube

Studien rund um Kultur

„Urheberrechte-Management in Museen“

Max Westphal erarbeitet im Rahmen des Studiengangs „Digitales Sammlungsmanagement“ an der Donau-Universität Krems einen Workflow für die Reproduktion von urheberrechtlich geschützten Objekten. Er bittet um Beteiligung an seiner Studie.
forms.office.com

Kultur-Zahlen

50 aus 1.120

Über 1.500 Kinder und Jugendliche haben an der Aktion „Geschichte für morgen. Unser Alltag in der Corona-Krise“ der Körber-Stiftung und des coronarchivs teilgenommen. 50 aus 1.120 Beiträgen hat die Jury ausgewählt und mit einem Buchpreis ausgezeichnet:
koerber-stiftung.de

Spaßkultur

Virtuelle Wiesn

Philip Gröning verwendet Bilder und Töne vom letzten Jahr für das Projekt „Oktoberfest Phantom“, mit dem er den Schmerz über den Ausfall des diesjährigen Oktoberfestes ausdrücken will, auf künstlerische Art und Weise.
sueddeutsche.de

Kultur-Zitat

„CC-Lizenzen sind nun ein weiterer Baustein, wenn es darum geht, Inhalte möglichst leicht und möglichst dauerhaft für alle zugänglich zu machen,“ sagt ARD-Vorsitzender Tom Buhrow zum Plan im Sommer ausgewählte Audioangebote unter Creative-Commons-Lizenz zu veröffentlichen.
ard.de

Termine

09.07.2020 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur und …, online
09.07.2020 „The Tempest“, YouTube
13.07.2020 Mit welchen Tools & Tricks kulturelle Bildung live und online funktionieren kann, online
16.07.2020 Data Science. Einführung in die Digitale Kunstgeschichte, online
20.07.2020 Geschäftsmodelle entwickeln. Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
20.07.2020 Barcamp: Kultur und Corona, online
22.07.2020 Change & Chance. Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online

20.-22.08.2020 Places – Virtual Reality Festival, Gelsenkirchen

Bildserie der Woche

Carl Theodor Reiffenstein. Frankfurt am Main im 19. Jahrhundert


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.