permalink

0

Newsletter 26. Februar 2020

Top Thema

Kunst und Kultur reagieren auf die Coronavirus-Epidemie

Museen und Konzertsäle in Hongkong bleiben geschlossen. Das Hong Kong Arts Festival hat sein Programm abgesagt. Auch in Italien sind in einigen Regionen Museen momentan geschlossen. In China sind schon länger, seit dem Ausbruch des Coronavirus, viele Museen im ganzen Land nicht mehr geöffnet. Deshalb sollen dort die Museen ihre Ausstellungen digital anbieten. Ein Brief von der nationalen Behörde für kulturelles Erbe, entworfen bei einem Treffen im Januar, weist die Museen an, im virtuellen Raum das kulturelle Leben des Volkes zu bereichern. Und seit Anfang diesen Monats stehen mehr als 50 Ausstellungen online, sind ansteckungsfrei von zu Hause aus zu besuchen. Kuaishou, eine in China beliebte Kurzvideo-Plattform, nutzt die Gelegenheit, dass viele Menschen zuhause arbeiten, und bietet Livestreams auf dem Kanal „Museen machen Spaß“ an. Zur ersten Führung im British Museum waren mehr als 2 Millionen chinesische Besucher online dabei.

Anzeige

Pausanio Kolumne – Digital Gardening

Bereitschaft – Möglichkeit – Wissen

Um Prozesse in Gang zu setzen, die Veränderung und digitale Transformation mit den Mitarbeiter*innen ermöglichen, setzt Holger Simon gerne und häufig das Kräftedreieck ein. Das Tool beschreibt die persönlichen Dimensionen und zeigt die Kräftepotenziale auf.
pausanio.com/kolumne

Kultur Digital

Institut

Es soll ein Deutsches Fotoinstitut in Düsseldorf geben. Anika Meier hat sich näher angesehen, was den Beteiligten so vorschwebt, was für die Vertreter eines der zwei konkurrierenden Konzepte „zukunftsträchtig“ bedeutet und vermisst das Spezifische der Gegenwart.
monopol-magazin.de

Portal

Ausschließlich 3D-Modelle in hoher Auflösung werden auf der Plattform „archaeo | 3D“ des Landesamtes für Archäologie Sachsen online gezeigt. Momentan sind es rund 100 repräsentative Funde aus verschiedenen Epochen der sächsischen Geschichte.
archaeologie-online.de, archaeo3d.de

Website

Alle gemalten Werke sowie die einzigartigen Miniaturen von Jan van Eyck können in höchster Auflösung auf der Website „Closer to Van Eyck“ betrachtet werden. Eine interaktive Ausstellung wird die digitalisierten Kunstwerke in Brüssel zeigen: „Facing Van Eyck. The Miracle of the Detail“.
codart.nl, closertovaneyck.kikirpa.be

Social Media und Kultureinrichtungen

Potsdam, eine Filmstadt

Anna Luise Kiss erklärt im Interview mit Jan Kixmüller ihr filmwissenschaftliches, bürgerwissenschaftliches Forschungsprojekt „Das filmische Gesicht der Städte“, für das sie noch bis Sonntag Potsdamer sucht, die Indizien für Filmorte in Potsdam liefern.
pnn.de, filmische-stadt.projekte-filmuni.de

#festwochentakeover

Wie schon im letzten Jahr läuft auch 2020 die Social-Media-Kampagne #festwochentakeover von den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. Künstler, die im Sommer dort auftreten, übernehmen eine Woche lang den Instagram-Account und posten von ihren Erlebnissen.
altemusik.at, instagram.com

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Netmuseum“

Mit der App „Netmuseum“ können Kulturinteressierte in Baden-Württemberg rund 1.300 Museen und ihre mehr als 300 aktuelle und rund 400 geplante Ausstellungen übersichtlich im Blick behalten. Dazu gibt es ein Archiv mit rund 20.000 Sonderausstellungen seit dem Jahr 2000.
techtag.de, netmuseum.de

„Yunuene Art“

Vor dem Besuch von „Ausgetrickst – Die spektakuläre Illusionen-Ausstellung“ im Schloss Augustusburg kann die Yunuene Art-App, mit der die Kunst der mexikanischen Künstlerin Yunuen Esparza vor Ort ergänzt wird, auf das eigene Smartphone geladen werden.
blick.de, die-sehenswerten-drei.de, App Store, Google Play

Kultur und Technologie

Digitale Zwillinge in Museen

Zur Diagnose von komplexen Problemen können digitale Zwillinge, also digitale Kopien, genutzt werden. Das Natural History Museum in London arbeitet an einer „Digital Twin-Vision“, die bei der Planung seiner technologischen Infrastruktur, der Programme und der Investitionen helfen soll.
museumnext.com

Cultural Entrepreneurship

Ein Stück vom Picasso für viele

Neue Wege am Kunstmarkt geht eine Schweizer Initiative mit einer Crowdfunding-Aktion, an der sich 25.000 Menschen beteiligten. Sie besitzen jetzt alle Picassos „Büste des Musketiers“. Wenn sie „ihr“ Gemälde im Paul-Klee-Zentrum in Bern besuchen, werden sie freundlich begrüßt.
kleinezeitung.at, srf.ch

Studien rund um Kultur

„Digital Culture 2019“

Vom Arts Council England und Nesta wurde die Studie „Digital Culture 2019“ zum Einsatz von Technologie im Kunst- und Kultursektor durchgeführt. Verglichen mit Zahlen von 2013 geben mehr Organisationen an, dass digitale Technologie für ihre Geschäftsmodelle wichtig ist.
nesta.org.uk

Kultur-Zahlen

68.719.476.736

Algorithmisch erzeugte Pop-Melodien stehen im Projekt „All the Music“ im Netz, für immer frei mit der „Public Domain Mark“ von Creative Commons. Damien Riehl und Noah Rubin ließen diese 68.719.476.736 Mehrtonfolgen erzeugen und aufzeichnen.
irights.info, allthemusic.info

Spaßkultur

„DANS Data Game“

Für das 15-jährige Jubiläum von dem niederländischen Institut DANS, Data Archiving and Networked Services, wurde das „DANS Data Game“ zur Forschungsdatenlandschaft entwickelt. Derjenige mit den meisten Quartetten gewinnt.
dans.knaw.nl

Kultur-Zitat

„Wir haben im Met eine der größten Kostümsammlungen der Welt. Doch ein Kleidungsstück verliert ja in dem Moment, da es in einem Museum installiert wird, also nicht mehr am Körper getragen wird, einen Großteil seiner künstlerischen Ausdruckskraft. Mit neuen Body-Scanning-Technologien und virtueller Realität können wir unseren Besuchern diese historischen Kostüme in Zukunft per Projektion ‚anziehen‘. Sie können also erleben, wie es sich trägt, wie es funktioniert.“ Max Hollein, Direktor des Metropolitan Museum of Art in New York, spricht im Interview über das 150-jährige Bestehen des Hauses und die nächsten Pläne.
presseportal.de

Termine

28.02.2020 „Pen & Paper“-Hackathon, Köln

01.03.2020 Zum Klima der Hetze in Sprache und Gesellschaft, Frankfurt am Main
05.03.2020 SMARTPLACES | 3rd annual conference, Dortmund
07.03.2020 #igersenter: Instawalk im Neuen Rathaus, München
07.-08.03.2020 Tag der Archive, Deutschland
09.03.2020 Digitale Strategien in Kulturbetrieben, Köln
12.-15.03.2020 Leipziger Buchmesse, Leipzig
17.03.2020 The Sound of Science, Berlin
19.-20.03.2020 Connect to Collect, Stockholm
23.-25.03.2020 Museum Next Europe, Edinburgh
23.-27.03.2020 Creative Week 2020 presented by ADC & ZHdK, Zürich
29.03.2020 Instagram: Symposiwm / A Symposium, Cardiff
30.-31.03.2020 Digital Officer & Data Science im Kultursektor, Köln
31.03.-04.04.2020 MuseWeb20, Los Angeles

01.-02.04.2020 hub.berlin, Berlin
02.-03.04.2020 Open Access Barcamp, Konstanz
15.-16.04.2020 Engaging with Web Archives, Kildare
18.04.2020 see-Conference, Wiesbaden
22.-25.04.2020 SoundTrack_Cologne 17, Köln

Bildserie der Woche

Evelyn Richter. Museumsbesucherinnen und Museumbesucher


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.