permalink

0

Newsletter 17. August 2016

Kultur Trend

Kirchen im Digitalen

Sowohl in Schwenningen als auch in Gremheim sind Kirchenbesuche mit Smartphone erwünscht. Ein digitaler Kirchenführer bietet in der Schwenninger Pfarrkirche Audio-Dateien mit Orgel, Glockenläuten und weiterführenden Informationen sowie zusätzliche Bilder von Messgewändern und sakralen Geräten. Wie auch in der St. Andreas Kirche ermöglichen QR-Codes und WLAN-Netze in den Kirchen jedem eine individuelle Führung vor Ort. Im Forschungsprojekt „Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland“ geht es hingegen in die CAVE. Auf die Wände des begehbaren Würfels wird der jeweilige Raum projiziert, mit einer 3D-Brille betrachtet und dann ist es wie vor Ort, der virtuelle Besuch. Geplant ist die Umsetzung zunächst in Schlössern, dann in Kirchen und Kathedralen. Mit weniger technischem Aufwand kann der Kölner Dom online virtuell besucht werden. Die 360-Grad-Panorama-Aufnahmen von Tourismus NRW bieten an verschiedenen Punkten detaillierte Innenansichten, eine Vogelperspektive im Hochchor und die Aussicht vom Vierungsturm. Ab Donnerstag wird der Dom vor Ort drei Tage lang ganz neu erfahrbar werden: leuchtend, klingend und duftend. Vor allem die Besucher der Gamescom und der Videodays will das interdisziplinäre Projekt SilentMOD ansprechen und den Dom als Server präsentieren, als ruhenden Pol. Es gibt Lichtinstallationen, 3D-Videomapping an der Eingangspforte, Livemusik von „Blank and Jones“ auf der Orgelempore an der Altarvierung und einen ganz speziellen Domduft. Lichtzeichen außen simulieren den Stand-by-Modus eines Rechners und zeigen: Dom im Ruhemodus!

Kultur Digital

Leitfaden für den Weg ins Digitale

Zum Abschluss des Projekts „Open Up! Museum“ ist der geplante Leitfaden für Museumsmitarbeiter online veröffentlicht. Er enthält Impulse und konkrete Empfehlungen zu Themen wie Digitale Strategien, Digitale Geschäftsmodelle, Gaming und Rechtliche Aspekte im Museum.
openupmuseum.blogspot.de, PDF

Podcast zu Besuchen vor Ort

Im Rahmen seines Praktikums besucht Ahmend Al-Tameemi ausgewählte Berliner Museen. Sein erster Besuch geht ins Computerspielmuseum. Im Podcast, in englischer Sprache, gibt er Einblicke ins Museum, in die Ausstellung und unterhält sich mit Museumsdirektor Andreas Lange.
museumsportal-berlin.de

Notensammlung in Brailleschrift im Netz

Es ist etwas komplizierter. Mit einer neuen Software kann der National Library Service for the Blind and Physically Handicapped (NLS) jetzt auch die Digitalisierung seiner großen Notensammlung in Braille-Musikschrift umsetzen. Die ersten 8.000 Seiten sind online.
hyperallergic.com

Studio für Experimente mit Virtueller Realität

Anfang August eröffnete das Londoner National Theater einen neuen Experimentierraum. Im Studio wird ausprobiert, wie Geschichten mit VR-Technologien erzählt werden können. Damit will das Theater einen Teil seines Auftrags als „pioneer of dramatic storytelling“ erfüllen.
theguardian.com

Kombination der Kulturen in Korea

Digitalisierung und digitale Verbundenheit gehören zur neuen Kultur in Korea. Auch alte Traditionen und der Glaube verlagern sich mehr und mehr in den digitalen Raum. Stephan Raab beschreibt, wie Koreaner heute an religiösen Zeremonien oder am christlichen Gemeindeleben teilnehmen.
politik-digital.de

Social Media und Kultureinrichtungen

Klassikexpertise per Youtube

In Passagen spielt Daniel Barenboim, Generalmusikdirektor der Berliner Staatskapelle, Brahms’ Erstes Klavierkonzert ein und erläutert dabei das Werk. Für seinen YouTube-Kanal plant er weitere regelmäßige kurze Videolektionen. Vorschläge und Kommentare sind gewünscht.
tagesspiegel.de

Literatur per Blog?

Auf seinem Blog experimentierte der US-amerikanische Autor Dennis Cooper seit mehr als zehn Jahren mit Texten, Bildern und digitalen Versatzstücken. Jetzt sperrte Google den Blog. Enno Park berichtet über die Debatte, die diese Aktion ausgelöst hat.
jungle-world.com

Uffizien per Social Web

Jetzt sind auch die Florentiner Uffizien bei Twitter (@UffiziOrg) und Instagram (uffizigalleries), zum Ferragosto-Wochenende, eingebettet in die Zeit der Olympischen Spiele. Geplant sind besondere Geschichten zu den Kunstwerken und dem Museum.
theflorentine.net

Anzeige

Pausanio_Akademie_2_Halbjahr

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

#appinsmuseum – Blogparade

Nach drei Wochen endet unsere Blogparade, die wir ins Leben gerufen haben, um zu erfahren, was die perfekte Museumsapp können muss. Wie wir merken, ist das gar nicht so einfach zu beantworten. Wir bedanken uns für die wunderbar heterogenen Beiträge, unterschiedlichen Meinungen und interessanten Perspektiven.
pausanio.com

Entstehungsgeschichte

Marina Gross-Hoy wird auf die Audiotouren der SFMOMA-App aufmerksam und will mehr wissen. Sie erfährt einiges zur Zusammenarbeit zwischen dem San Francisco Museum of Modern Art und dem New Yorker Unternehmen Museum Hack, über die Ziele, den Ansatz und über die Umsetzung.
imaginibus.com, iTunes

Bibliotheksassistent

Mit SimplyE können die Nutzer der New Yorker Public Library mehr als 300.000 E-Books auf ihren Geräten ansehen, auswählen, leihen und lesen. Zusätzlich gibt es Empfehlungen der Bibliothekare, um die Auswahl zu erleichtern. Weitere Funktionen werden nach und nach integriert.
nypl.org

Kultur und Technologie

Älter, aber jünger

Bekannt war es, dass sich unter dem „Porträt einer Frau“ von Edgar Degas ein anderes Bild befindet. Mit Röntgenfluoreszenzanalyse haben australische Forscher das junge Model Emma Dobigny unter der älteren Dame in schwarzer Kleidung sichtbar gemacht.
dw.com

Cultural Entrepreneurship

Kundenbindung mit Video Content aus Museen

Zur Steigerung des generellen Kaufinteresses startet das traditionsreiche Auktionshaus Sotheby’s eine Art Kooperation mit Institutionen wie dem New Yorker Metropolitan Museum und der Londoner Tate Gallery. Deren Videoinhalte werden auf der eigenen Website angeboten.
theartnewspaper.com

Studien rund um Kultur

Effekte des Fotografierens

Entgegen der Annahme, dass Fotografieren vom Geschehen ablenke, zeigt eine Studie, dass genau das Gegenteil der Fall ist: Ob beim Essen, im Urlaub und vor allem im Museum – hier zeigt sich, dass die Objekte sogar positiver und intensiver wahrgenommen werden.
faz.net, Studie

Kultur-Zahlen

50

Wie vielfältig und bunt die Street-Art-Szene in der Olympia-Austragungsstätte Rio de Janeiro ist, zeigt eine Auswahl von 50 Instagram-Beiträgen. Häuserbemalungen machen neugierig auf die Bewohner, neue Projekte stellen die Sportler in den Vordergrund,…
huffingtonpost.com

Spaßkultur

Kapitän Picard in Öl

Virtuelle Charaktere wie Lara Croft zeigt der Fan-Art-Künstler Hagen Vogel ganz klassisch, in Öl auf Leinwand.
bento.de

Kultur-Zitat

„Wir schaffen es zu unserer Freude, jüngere Leser in größerem Umfang anzusprechen, das liegt aber eher nicht an den technischen Plattformen, mit denen wir experimentieren, sondern an unserer Art von Journalismus.“ Jochen Wegner, Chefredakteur Zeit Online, im Interview zur Strategie.
journalist.de

Termine

17.-21.08.2016 gamescom, Köln
17.-21.08.2016 VIRTUAL BRUTALISM, Köln
18.08.2016 Eine Neue Bühne: Virtual Reality Meets Hochkultur, Köln
19.-20.08.2016 Videodays, Köln
24.-28.08.2016 SoundTrack_Cologne 13, Köln
24.-25.08.2016 Forum d’Avignon Ruhr, Essen
25.-26.08.2016 Museumszukünfte – Wir haben die Wahl, Zürich
25.-27.08.2016 Digitale Archivierungsstrategien, Chur
26.08.2016 Tweetup #FokusKoeniggraetz, Berlin
28.08.2016 Tweetwalk #wennerberg150, Bad Aibling, Twitter
30.08.2016 Vom Seminar zum Webinar: Perspektiven archivischer Fortbildung…, Pulheim-Brauweiler

02.-04.09.2016 …– Nein, jetzt wollen wir selber Spiele bauen! Wolfenbüttel
05.-09.09.2016 Overcoming the Limits of Digital Archives, Hannover
08.09.2016 Videos in digital libraries: What’s in it for libraries, publishers and scientists? Hannover
08.-12.09.2016 Ars Electronica Festival 2016, Linz
09.09.2016 Barcamp: Theater in digitalen Räumen #bcTheater16, Düsseldorf
13.09.2016 Potential: Kultur gut digital, Berlin
13.09.2016 Tagung „Presse als historische Quelle“, Bonn
14.09.2016 Kolloquium „20 Jahre Karlsruher Virtueller Katalog – Rückblick und Ausblick“, Karlsruhe
14.09.2016 Ask a Curator, Twitter
14.09.2016 #pubnpub – Die Memetik des NeuenGeilenInternet, Berlin
15.09.2016 PICTAnight zum Thema Lizenzierung von Bild- und Videomaterial für Social Media, Köln
16.-18.09.2016 HackZurich 2016, Zürich
17.-18.09.2016 Coding da Vinci Nord, Hamburg
22.-23.09.2016 NEXT Conference 2016, Hamburg
22.-25.09.2016 Film:ReStored_01. Das Filmerbe-Festival, Berlin
23.09.2016 VR Conference for Journalism & Documentary, Berlin
29.09.2016 Workshop Digitale Strategien für Kultureinrichtungen, Berlin

01.-31.10.2016 European Month of Photography 2016, Berlin
02.-03.10.2016 Videodays, Berlin
04.10.2016 Museum Ideas workshop, London
12.-14.10.2016 In, über, unter, jenseits und dazwischen – Ebenen digitaler Bilder, Köln

Bildserie der Woche

Regina Relang. Kultur, Kleidung, Mode

33_2016
prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.