permalink

0

Newsletter 19. August 2015

Kultur Trend

Klangwelten und Geräuschkulissen um uns herum

Musik spielte und spielt in allen Gesellschaften eine große Rolle. Unsere Umgebung wird aber auch sehr stark von Geräuschen und Klängen bestimmt, die uns in unserem Wohlbefinden beeinflussen. Für die Abbildung komplexer Lebensbilder sind die uns umgebenden Sounds unverzichtbar. Im Wissenschaftsjahr 2015 zur Zukunftsstadt bietet die Aktion „Stadtklang 2015“ allen die Möglichkeit, ihren eigenen Stadtklang einzubringen. Wohlklang oder Lärm, lebendig oder ruhig, typisch für den eigenen Wohnort. Dahinter steckt unter anderem eine Weiterentwicklung von akustischer Stadtplanung, wie Bundesbildungsministerin Johanna Wanka im Interview bei WDR2 erläutert. Auch der Fernsehsender ARTE sucht in seinem aktuellen Projekt Soundhunter, die mit offenen Ohren durch die Welt gehen, die Geräusche ihrer Umgebung hören, ob Gemurmel, Lachen, Klingeln oder Bahngeräusche, und die diese Klänge aufnehmen. Gemeinsam können dann mit anderen Soundhuntern auf der ganzen Welt, eigene Tracks auf der Basis des Soundarchivs komponiert werden. Aktivitäten und Aktionen, die helfen, die eigene Klangumgebung bewusster wahrzunehmen. Ein Ziel, das auch „My City, My Sounds“, die neue Sound-App des ZKM Karlsruhe, verfolgt. Auch hier kann jeder seinen Sound beitragen, so Institutsmitarbeiter Yannick Hofmann im Interview.
Und? Was hören Sie gerade?

Anzeige

600x125-Fortbildungsstipendien

Kultur Digital

Zerstörte Kunst erinnern können

Das Ziel der Künstlerin Morehshin Allahyari ist, zerstörte antike Kunstwerke wieder ins Gedächtnis zurückzuholen und sich dauerhaft daran erinnern zu können. Mit Hilfe ihres 3D-Druckers reproduziert sie von der IS zerstörte Kulturgüter und integriert in die Kunstobjekte eine Speicherkarte, auf der sich Informationen zu dem zerstörten Artefakt befinden.
dradiowissen.de

Alice hat Geburtstag

„Alice im Wunderland“ ist 150 Jahre alt! Aus diesem feierlichen Anlass publizieren The Public Domain Review und Medium den Klassiker von Lewis Carroll erneut. Und jeder kann das Online-Special nutzen, um eigene Versionen zu erstellen und wieder zu veröffentlichen.
medium.com

Ausgezeichnetes innovatives Bibliothekskonzept

In der Kölner Stadtbibliothek wird nicht nur gelesen. Neben den zahlreichen Büchern gibt es beispielsweise auch den Maker Space: eine Mitmach-Zone der besonderen Art, mit 3D-Drucker und Digital-Brille. Im Interview erzählt Direktorin Hannelore Vogt, was noch zur Auszeichnung „Bibliothek des Jahres 2015“ geführt hat.
wdr2.de

Archäologie in Computerspielen

Ein kürzlich erschienener Online-Artikel ging der Frage nach, wie viel archäologischer Wert in dem Fantasy-Spiel „World of Warcraft“ steckt. Es entbrannte eine weltweite Diskussion. Archaeogaming bietet eine Zusammenfassung.
archaeogaming.com

Maßnahmen gegen Textdiebe

Der Gutenacht-Geschichten-Autor Marcus Wittler macht seinem Ärger Luft. Immer wieder beobachtet er, wie andere seine Texte klauen und sogar als Print-Ausgabe verkaufen. Dadurch hat er nicht nur finanzielle Einbußen. Es schadet auch seinem Image. Deshalb mahnt er ab.
museumsglueck.wordpress.com

Social Media und Kultureinrichtungen

Am laufenden Band twittern

Nicht hinter jedem Twitter-Account steht ein aktiv twitternder Mensch. Es gibt auch kleine Programme, sogenannte „Bots“, die automatisch Texte oder Bilder erzeugen und diese regelmäßig posten. Dennis Horn stellt vier dieser Accounts vor, so beispielsweise den „fractal tweeter“: @fractweet.
wdrblog.de

We’re Walking…

Drei Wanderer sind gestartet, um vierzehn Tage lang in Nordrhein-Westfalen wie Menschen in der Jungsteinzeit zu leben. Ihre Route geht von Detmold nach Bonn. Es ist ein wissenschaftliches Experiment zum Schwerpunktthema der Landesausstellung „REVOLUTION jungSTEINZEIT“, dokumentiert auf dem Blog des LVR-LandesMuseum Bonn.
lvrlandesmuseumbonn.wordpress.com

Vielseitige Dokumentation

Blogs haben sich im Kulturbereich neben Zeitungsartikeln, Flyern und Ausstellungskatalogen als ein Medium mit einem ganz eigenen Format etabliert. Sarah Bauer, Bloggerin der Ludwiggalerie in Oberhausen, berichtet über die Beweggründe im Schloss, einen Museumsblog zu starten.
kunstgebiet.ruhr

Dokumentation in drei Akten

Fast ein Jahr lang haben die archäologischen Grabungsarbeiten in Hamburg an der Neuen Burg am Hopfenmarkt gedauert. Der Blog des Archäologischen Museums in Hamburg veröffentlicht ein Tagebuch der Ausgrabungen mit vielen Bildern, in drei Teilen.
blog.amh.de

Kunstausstellungen per Instagram

Als Plattform für die Kunstwelt hat sich Instagram etabliert. Sie bietet sowohl Reichweite als auch Partizipation. Cait Nunro macht eine kurze Reise in die Vergangenheit und stellt sechs Kunstprojekte vor, die diese Entwicklung besonders beeinflusst haben.
news.artnet.com

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

Mobiles Crowdfunding für Vatikanische Kunstwerke

Mit anderen Interessierten über die Kunstwerke der Vatikanischen Museen chatten, mehr über die Museumsarbeit hinter den Kulissen erfahren und die Restaurierung gefährdeter Kunstwerke per Crowdfunding unterstützen. Mit ihrer kostenlosen App „Patrum“ starten die „Patrons for the Arts of the Vatican Museums“ eine Rundum-Crowdfunding-Kampagne.
artnews.com, iTunes

Schwarzwald im Ohr

Das Franziskanermuseum in Villingen hat eine neue Audioguide-App, mit der Besucher die Schwarzwaldsammlung des Museums erkunden können. Auch der Sammler selbst, Oskar Spiegelhalder, der die Ausstellungsstücke im 19. Jhdt. zusammengebracht hat, kommt zu Wort.
suedkurier.de

Einfacher Zugang zu Kunst

Mit einem Audioguide in leichter Sprache bietet das Zentrum Paul Klee in Bern seinen Besuchern einen unkomplizierten Zugang zur Kunst von Paul Klee und Wassily Kandinsky. Ein Projekt, das am Anfang steht. Tests mit verschiedenen Gruppen und ihr Feedback sollen weitere Vermittlungsangebote nach sich ziehen.
bernerzeitung.ch

QR-Codes am Hochbunker

Menschen in Hamburg können sich mittels QR-Codes über den großen Hochbunker in Wilhelmsburg informieren. Die Codes führen zu einer virtuellen Ausstellung, in der die vielseitige Geschichte und die gegenwärtige Nutzung als regeneratives Kraftwerk aufbereitet ist.
kulturundkunst.wordpress.com

„Hallo“ – „na nje“

…und über 150 weitere deutsche Begriffe und Redewendungen werden in afrikanische Sprachen übersetzt. Mit der App „African German Phrase Book“ des Goethe Instituts in Kamerun können außerdem die bisher angebotenen fünfzig afrikanischen Sprachen kennengelernt und miteinander verglichen werden. Die Palette der Sprachen wächst stetig.
biistories.wordpress.com, GooglePlay

Kultur und Technologie

Tagging Tool für Texte

Die neue Software „Editor“, entwickelt für die Redaktion der New York Times, kann Zeitungsartikel bereits während der Eingabe automatisch verschlagworten. Das Tool schlägt vor, der Journalist korrigiert oder löscht. Dank der so erstellten Metadaten gelingen Recherchen im Archiv nicht nur schneller, sondern auch besser.
netzpiloten.de

Cultural Entrepreneurship

Faire Klassikangebote

„Idagio“ ist eine Streaming-Plattform für klassische Musik, auf der Künstler den Preis ihres Angebots selbst festlegen können und stärker am Umsatz beteiligt werden. Mehr als 1.000 Stunden Musik, etwa von den Wienern Philharmonikern, stehen bereits online.
mittelbayerische.de

Studien rund um Kultur

Kulturfinanzbericht 2014

Gemeinschaftlich haben die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder den aktuellen Kulturfinanzbericht veröffentlicht. Basierend auf den Finanzstatistiken von Bund, Ländern und Gemeinden gibt er Auskunft über Höhe, Entwicklung und Struktur der öffentlichen Ausgaben für Kultur und Kulturnahe Bereiche von 1995 bis 2014.
destatis.de

Kultur-Zahlen

6.000

Kyler Zeleny sammelt Polaroid-Bilder von ihm fremden Menschen. 6.000 Fotos hat er nun online gestellt, mit der Bitte, die dort gezeigten Menschen, wenn möglich, zu identifizieren.
theguardian.com

Spaßkultur

Magie der Alten

Vergilbte Karten, zerstörte Häuser und wertvolle Artefakte. Die kurze Tour zeigt eine archäologische Perspektive der Hobbitfilme.
almostarchaeology.com

Kultur-Zitat

„Wir verstehen Videobooks als nonfiktionales, lineares interaktives und multimediales Format, wo wir unterschiedliche Medien miteinander verschmelzen. Bei dem Projekt Carl Lutz war es so, dass wir parallel einen Kino- und einen Fernsehfilm produzierten und gedacht haben, dass sich die Geschichte einfach super eignet um sie auch auf mobilen Geräten zu erzählen.“ Robin Burgauer, Preisträger des eBook Awards 2014 in der Kategorie Schönste eBook-App, im Interview anlässlich der anstehenden Preisverleihung 2015.
deutscher-ebook-award.de

Anzeige

Gründerseminare für Kultur-Unternehmergruenderseminar_werbung_kl2
Bonn, 23.–24.10.2015 Grundlagenseminare für angehende Selbständige und Freiberufler im Kulturbereich. Lernen Sie von Fachleuten der Branche und entwickeln Sie Ihr eigenes Geschäftsmodell!
kunsthistoriker.org

Termine

19.-21.08.2015 Work With Sounds. Theorie – Praxis – Netzwerke, Dortmund
20.-21.08.2015 c/o pop Convention, Köln
20.-22.08.2015 SoundTrack_Cologne 12, Köln
24.08.2015 Fundraising in der Praxis. Wie Sie Spender und Sponsoren gewinnen, Köln

03.-07.09.2015 Ars Electronica 2015, Linz
07.-08.09.2015 Open-Access-Tage 2015, Zürich
09.09.2015 Tweetup „Wildes Kleinbasel“ #tweevening, Twitter, Basel
09.-11.09.2015 Art and Money – Funding Strategies for Institutions, Initiatives and Artists, Berlin
11.09.2015 Digitalisierung und Kultur, Dortmund
12.09.2015 Marketing im Kunstmarkt, Köln
16.09.2015 #AskACurator Day, Twitter
16.-18.09.2015 Österreichischer Bibliothekartag: Offensive Bibliotheken, Wien
18.09.2015 Beyond Games, Berlin
20.-23.09.2015 51. Deutscher Historikertag, Hamburg
21.-23.09.2015 Bürger Künste Wissenschaft. Citizen Science in Kultur und…, Erfurt
22.-23.09.2015 Kultur ist Digital – Digital ist Kultur, Essen
22.-24.09.2015 Kultur: interdisziplinäre Zugänge, Hagen
23.09.2015 Verleihung des N.I.C.E. Award 2015, Essen
23.09.2015 Fachtag Kultur-Fundraising, Dortmund
24.-26.09.2015 True Fiction: Die Digitalisierung unseres Alltags, Wittenberg
26.09.2015 stARTcamp, Köln
29.-30.09.2015 Bizplay. Enterprise Gamification, Karlsruhe
30.09.-03.10.2015 85. Deutscher Archivtag, Karlsruhe

02.10.2015 Europeana Sounds 2015: the future of historic sounds, Paris
08.-09.10.2015 #RKB15-Konferenz (Retro)Digitalisate – Kommentarkultur – Big Data:…, München
09.-10.10.2015 Zündfunk Netzkongress, München

Bildserie der Woche

Black Mountain College. Erfolgreiches Experiment

34_2015
prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.