Top Thema
Grimme Online Awards 2013
Die unendlichen Weiten des WWW zu durchforsten, ist schlicht nicht möglich. Die Jury des Grimme Online Awards sucht sie dennoch, jedes Jahr aufs Neue, die ehrwürdigen Perlen des Internets. Am vergangenen Freitag hatten die Fundstücke ihren großen Auftritt bei der Preisverleihung in Köln: Ausgezeichnet wurden keineswegs verborgene Schätze, sondern Internet-Angebote und Phänomene, welche die gesellschaftliche Diskussion mitgeprägt haben. So gewann der Hashtag #aufschrei den Award in der Kategorie „Spezial“ und der Philosophie-Podcast Soziopod wurde als erster Podcast überhaupt in der Kategorie „Wissen und Bildung“ ausgezeichnet. Eine Übersicht über die weiteren Kategorien und Preisträger bietet wdr.de.
Kultur Digital
Google bittet um Erlaubnis
Google fragt Verlage künftig danach, ob es in seinem Dienst Google News deren Inhalte anzeigen darf. Damit reagiert Google auf das neue Leistungsschutzrecht für Presseverleger, das am 1. August in Kraft tritt.
focus.de
Neue Messe für Medien-Kunst
Deutschlands Kunstmarkt reagiert mit einer Spezialmesse auf das wachsende Angebot künstlerischer Auseinandersetzungen mit Medientechnologien aller Art. Im Januar 2014 startet die „Unpainted media art fair“ in München.
handelsblatt.com
Interaktiver Videoraum
Getty Images hat in Cannes einen interaktiven Videoraum mit 1,8 Millionen Videoclips aus seinem Archiv eingerichtet. In Zusammenarbeit mit den Medienkünstlern „The Light Surgeons“ ist eine dynamische Videowand entstanden, die der Besucher über Gesten beeinflussen kann.
campaignatcannes.com (Video)
Summertime
Ja, es ist Sommer! Da die derzeitigen Temperaturen diesen Umstand verschleiern wollen, stimmt uns Groß Britanniens National Media Museum in seinem Blog mit einer Auswahl an Archivfotos auf die neue Jahreszeit ein.
nationalmediamuseumblog.wordpress.com
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
Apps zur Venedig-Biennale 2013
Christian Gries hat seinen Biennale-Besuch digital vorbereitet: mit vier Apps und einem elektronischen Reiseführer. Ein Testbericht…
blog.iliou-melathron.de
Walk With Wagner
Die App „WagnerSachsen“ führt durch das Geburtsland des Komponisten. Sie ist ein Beitrag zu dessen Jubiläumsjahr und richtet sich mit ihren Besichtigungshinweisen und Veranstaltungstipps an Kultur- und Städtereisende. Wagner-Fans dürfen sich obendrein über Begleitmusik des Maestros freuen.
tip-online.at, iTunes, Google-Play
Augmented Reality live in concert
Individuelle Konzerterlebnisse mit einer AR-Brille reizen die Wissenschaft. Aus technologischer Sicht ist die virtuelle Show zum realen Konzerterlebnis bereits machbar. Doch die Konzertbranche zeigt sich skeptisch und bangt um den Live-Charakter.
golem.de
Thor auf dem Tablet
Eine Applikation auf dem Tablet-PC nähert sich den Mythen des alten Nordens. Dafür kombiniert sie die Vorteile eines klassischen Buches mit den interaktiven Elementen des neuen Mediums. So präsentiert das Angebot beispielsweise hochauflösende Manuskriptansichten, die der Nutzer anfassen und vorsichtig säubern kann.
nordichistoryblog.hypotheses.org
ExtraSchicht bringt Licht ins Dunkel
Zur Nacht der Industriekultur am 6. Juli 2013 informiert die ExtraSchicht-App über Spielorte, Veranstaltungen und Shuttleverbindungen. Highlight im wahrsten Sinne: eine Taschenlampenfunktion.
extraschicht.de
Kultur und Technologie
Lasertechnologie in der Archäologie
Mit Hilfe der luftgestützten Lasertechnologie Lidar können Archäologen topografische Karten erstellen und Daten aus der Luft erfassen, die neue Rückschlüsse auf die Vergangenheit zulassen. So verhalf Lidar dem australischen Forscher Damien Evans, die bislang verschollen geglaubte Tempelstadt Mahendraparvata in Kambodscha zu finden.
theverge.com
Semantische Suche
Stell dir vor, deine Suchmaschine liefert ein Ergebnis, mit dem du tatsächlich etwas anfangen kannst! Was steckt hinter richtigen, genauen und relevanten Treffern? Jakob Praher gibt Einblick in die logischen Prozesse und komplexen Beziehungen einer semantischen Suche.
t3n.de
Social Media und Kultureinrichtungen
Sommernachtstraum 2013
Die Royal Shakespeare Company hat Shakespeares Sommernachtstraum reinszeniert: Während reale Schauspieler am Mittsommer-Wochenende auf der traditionellen Bühne agierten, entwickelte sich das Stück mit Hilfe eines Online-Streams auf der modernen Plattform Google+ zur Breaking News. Hier konnten User Charaktere und Hintergrundberichte fortschreiben und das Stück damit im Hier und Jetzt etablieren.
thecreatorproject.vice.com
Walls could talk
Die Facebook-Gruppe „Walls could talk“ möchte altes Kulturgut bewahren und setzt dafür auf neue Medien. Die bei Facebook geposteten Fotografien dokumentieren die Spuren ehemaligen Lebens auf Häuserfassaden. Initiator Thomas Emmert fordert auf, zu fotografieren, was war.
facebook.com
Kultur-Zahlen
1813
Second Life feiert seinen 10. Geburtstag. Die Entwickler von Linden Labs weisen zu diesem Anlass auf die Verdienste ihres Babies hin. So sei die in dem Projekt angelegte Landfläche 14 Mal so groß wie San Francisco und betrage damit 1813 Quadratkilometer. Groß bist du geworden, Kleines!
heise.de
Spaßkultur
Was macht das Leben lebenswert?
Besser inszenierte Applausstürme und gekaufte Facebook-Freunde als gar keine.
wissen.dradio.de
Kultur-Zitat
„Since Shaanxi is very rich in buried relics and artifacts, high-tech methods applied here helped us to improve the level of archaeological documentation,“ said Guo Xianzeng, deputy director of the provincial cultural heritage administration.
news.xinhuanet.com
Termine
27.06.2013 „Ich sehe was, was Du nicht siehst!“ – Augmented Reality für Kultureinrichtungen, Köln
27.06.2013 Vierter Twonnerstag im Lehmbruck-Museum, Duisburg
27.-28.06.2013 Kulturvermittlung und Kulturelle Bildung im Tourismus, Wolfenbüttel
03.07.2013 FGF-Arbeitskreis „Cultural Entrepreneurship“, Bozen
03.07.2013 Archivfähige digitale Film- und Videoformate, Köln
04.-06.07.2013 HyperKult 22. Computer als Medium »Standards, Normen, Protokolle«, Lüneburg
05.07.2013 „Kenne Deine Kunden!“ – Das Personas-Verfahren zur praktischen Arbeit mit archetypischen Repräsentanten im Museums- und Kulturbereich, Köln