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Newsletter 16. März 2016

Kultur Trend

Rekonstruktionen in 3D

Kulturelles Erbe zumindest digital erhalten, Ausgrabungsergebnisse anschaulich darstellen, Kultstätten visuell erlebbar machen oder über Rekonstruktionen zu neuen Erkenntnissen kommen, dabei unterstützt heute meist 3D-Technologie. Bei der LWL-Archäologietagung in Münster gab es dazu unterschiedlichste Vorträge und Hinweise. Und es gibt Beispiele, wie das Projekt „Syrian Heritage“, in dem interaktive 3D-Modelle von Kulturstätten entstehen sollen, die im syrischen Bürgerkrieg bereits beschädigt, geplündert oder von Zerstörung bedroht sind. Ein Weg des 2013 gegründeten französischen Startup-Unternehmens Iconem, um kulturelles Erbe zumindest digital zu erhalten. Die anschauliche Darstellung von Ausgrabungsergebnissen eines antiken Friedhofs aus dem 8. Jahrhundert v. Chr. im süditalienischen Francavilla Marittima versuchen Basler Archäologen mit der 3D-Animation zur Geschichte eines Kindergrabes. Darüberhinaus können 3D-Modelle den Besuchern in Ausstellungen noch viel mehr vermitteln. Sie geben einen Eindruck der Dimensionen von Kultstätten, wie beispielsweise in wenigen Tagen vom englischen Stonehenge im Mamuz in Österreich. Südtiroler Forscher wollen dahingegen durch die virtuelle Rekonstruktion von Ötzis Stimmkanal zu neuen Erkenntnissen kommen. Und es gibt weitere zahlreiche Einsatzmöglichkeiten von 3D-Technologie im Bereich der Archäologie. Wenn 3D-Scanner möglicherweise kostengünstiger und besser wären, würden sie noch häufiger zum Einsatz kommen. Das ist zumindest die Überlegung einer Ausgründung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern, die eine Software anbietet, mit der Kameras und Projektoren in leistungsstarke 3D-Scanner verwandelt werden. Bei Kickstarter kann „3Digify“ noch einige Wochen unterstützt werden.

Kultur Digital

Interaktive Hörspielentwicklung

Gemeinsam mit Andreas Ammer, Andreas Gerth und Acid Pauli plant der WDR den Roman „Unendlicher Spaß“ von David Foster Wallace als besonderes Hörspiel. Ein Hörspiel, in dem Laien die 1.404 Seiten des Romans lesen, aufnehmen und hochladen.
sueddeutsche.de, unendlichesspiel.de

Digitales und analoges Lesen

Das MDR FIGARO-Spezial „Lesen digital“ stellt das Buch und das Lesen in den Fokus. In Interviews mit Experten aus der Szene geht es sowohl um das e-book wie auch um das gedruckte Buch, um partizipatives Schreiben und praktisches Lesen.
mdr.de

Digitale Sammlung der Kunst Großbritanniens

Mit „Art UK“ will Andrew Ellis der breiten Öffentlichkeit eine digitale Sammlung des gesamten öffentlichen Kunstschatzes Großbritanniens zur Verfügung stellen. Bisher sind es 200.000 Gemälde aus 3.261 Sammlungen.
theguardian.com

Malereikabinett der Meistersammlerin online

Die herausragende Sammeltätigkeit der Markgräfin Karoline Luise von Baden im 18. Jahrhundert kann über eine Online-Datenbank mit über 6.500 Dokumenten und 155 Gemälden eingesehen werden. Ein Kooperationsprojekt macht es möglich.
ka-news.de, karoline-luise.la-bw.de

Online Kunst mitgestalten

Konstantin Bayer fordert in einem aktuellen Projekt zur aktiven Mitgestaltung seines Kunstwerkes auf. Über eine Website können Installationen, die aus Amazonartikeln zusammengestellt sind, bei Amazon gekauft werden, um sie dann zuhause nach Anleitung des Künstlers aufzubauen.
art-articles.com

Kunstgeschichte Online

Fünf Module von „Sehen lernen“ über „Positionen ergründen“ bis zu „Sammeln und präsentieren“ und darin rund 250 ausgewählte Werke aus der Sammlung des Frankfurter Städel Museums bieten multimediale Einblicke in die moderne Kunst von 1750 bis heute. Online, kostenlos, für alle.
onlinekurs.staedelmuseum.de

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Digitale Strategien für Kultureinrichtungen
Köln, 10.5.2016, Grundlagenseminar mit Prof. Dr. Holger Simon – Wie präsentiert sich Ihre Institution im Netz? Lernen Sie, wie Sie mit dem Digital Engagement Framework Ihre digitale Strategie entwickeln.
pausanio-akademie.de

Social Media und Kultureinrichtungen

Bloggen über Kunstgeschichte

Für Kunsthistorikerin und Bloggerin Amy Martin sind Kunstgeschichte und Social Media absolut kompatibel. Im #gettyinspired-Gespräch erzählt sie, was sie dazu veranlasst hat, einen eigenen Blog für und über Kunstgeschichte zu starten.
blogs.getty.edu

Übernahme von Instagram-Accounts

Bei einem Instagram-Takeover übergeben Marken für einen definierten Zeitraum ihren Account an bekannte Instagramer. #InstaZeit ist das Takeover-Format des Zeitmagazins und hier postete André Krüger aka @bosch aktuell. Im Interview erläutert er, was eine Übernahme für beide Seiten bringt.
wuv.de

Netzblicke hinter die Kulissen

Theaterschaffende geben auf Social-Media-Plattformen Einblicke in Bereiche abseits der Theaterbühnen. In der „Rampenschau“, einer dokumentierten Zusammenstellung der Tweets, bietet nachtkritik.de eine wöchentliche Zusammenfassung der unterschiedlichen Beiträge.
nachtkritik.de

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

Alternativer Kunstkauf

Mit „Wydr“ lässt sich Kunst kaufen. Die Auswahl der Kunstwerke von unbekannten wie von bekannten Künstlern funktioniert auf dem Smartphone denkbar einfach per Wisch und Klick. Auch das Hochladen der Werke durch die Künstler ist unkompliziert.
srf.ch

Mobiler Teletext

36 Jahre gibt es bereits den Teletext des ORF für Fernsehzuschauer. Da der Dienst in Österreich von vielen genutzt wird, stellt der Sender die Zusatzinformationen jetzt auch mit einer App für mobile Geräte zur Verfügung.
diepresse.com

Eigene Spielfilmstorys

Im Kino gilt das Mehrheitswahlrecht, auf dem eigenen Gerät die eigene Auswahl. Allerdings muss sich der Zuschauer bei „Late Shift“ innerhalb von wenigen Sekunden entscheiden, wie es weiter gehen soll. Fast vier Stunden Filmmaterial und sieben alternative Enden stehen zur Verfügung.
kurier.at

Lebendige Kinderbücher

Für zunächst 18 Kinderbücher haben neun Verlage die kostenlose „Tigerbooks“-App entwickelt. Mit dem Zusatzangebot für gedruckte Bücher bewegen sich Urmel, der Eisbär Lars oder Petterson und Findus auf dem Smartphone oder Tablet, seufzen oder erzählen Geschichten.
derwesten.de

Kultur und Technologie

Identifizierung von Ortsangaben

Digitalisierte Kulturobjekte wie historische Landkarten oder Manuskripte sind mit den im Pelagios-Projekt entwickelten Online-Werkzeugen in kurzer Zeit zu finden. Digitale Verfahren identifizieren dazu die Ortsangaben in den historischen Quellen und ermöglichen Vergleiche von Karten und Texten.
ots.at

Cultural Entrepreneurship

Fundraising in der Kultur

Wiebke Doktor und Becky Ann Gilbert beschreiben Trends und Entwicklungen der letzten Jahre im Bereich des kulturellen Fundraisings in Deutschland. Sie sehen Potenzial, wenn Kultureinrichtungen eigene Strategien entwickeln.
kulturmanagement.net

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Gründerseminar -INTENSIV-
Bonn, 22.-23.4.2016 „Geschäftsideen erfolgreich umsetzen“ Intensivseminar für angehende Selbständige und Freiberufler im Kulturbereich zur Ausarbeitung des eigenen Geschäftsmodells.
kunsthistoriker.org

Studien rund um Kultur

Museen und Social Media

Auf der „Museums and the Web“-Jahrestagung Anfang April in Los Angeles präsentiert Alex Espinós Analysen über Museen, über ihre Netzwerke, über Wachstum der Community, über Verbreitung von Informationen und die Konsequenzen für die Entwicklung einer Strategie im Social-Media-Bereich.
mw2016.museumsandtheweb.com

Kultur-Zahlen

100

In der Fernsehserie „100 Meisterwerke“ zeigen das Kunsthistorische Museum Wien und ORF III 100 Exponate aus der Sammlung des Museums. Fünf mal die Woche werden in fünf Minuten die Objekte von Generaldirektorin Sabine Haag und Schriftsteller Michael Köhlmeier präsentiert.
YouTube

Spaßkultur

Gib mir meisterliche Kunst!

Wer ein Foto per Twitter an @DeepForger schickt, erhält es vom Bot leicht verändert zurück: wie von Picasso, Dalí oder Van Gogh gemalt.
dw.com

Kultur-Zitat

„Die Datenbank als digitales Archiv dient uns als eine Chiffre. Sie steht sowohl für die Erkenntnispotentiale, die in der Sammlung, Verwaltung und Auswertung von riesigen Mengen von Daten stecken, aber natürlich auch für die Informationsexzesse unserer Medienkultur, Stichwort kommerzielle Verwertungslogik, Stichwort Überwachungsgesellschaft.“ Ute Stuffer, Kuratorin der Ausstellung „Digital Archives“ in Hannover.
ndr.de

Termine

17.-20.03.2016 Leipziger Buchmesse, Leipzig
28.03.-03.04.2016 #MuseumWeek 2016, online

01.04.2016 Tweet- / Instawalk #ETP30, Berlin
03.04.2016 Instawalk. Bäume, Licht, Schlosspark. Düsseldorf
07.04.2016 #Tweevening: Kurzfilmabend im HMB, Basel
06.-08.04.2016 FOCUS 2016, Brandenburg a.d. Havel
06.-09.04.2016 Museums and the Web 2016, Los Angeles
07.-09.04.2016 Internationales Symposium „Digital Art History“, Regensburg
08.04.2016 Webinar „Social Media für Restauratoren“, online
14.04.2016 Workshop zu rechtlichen Fragestellungen bei Digitalisierungsprojekten, Berlin
15.-16.04.2016 „Die ersten Schritte – gewusst wie!“ Gründerseminar STARTER, Bonn
18.-20.04.2016 MuseumNext, Dublin
22.04.2016 DIRETTISSIMA. The Conference. Transfer It, München
22.-23.04.2016 „Geschäftsideen erfolgreich umsetzen“ Gründerseminar INTENSIV, Bonn
23.-24.04.2016 stARTcamp RuhrYork 2016, Dortmund
27.-28.04.2016 heidelberg music conference 2016, Heidelberg
30.04.2016 Potentiale und Herausforderungen des (digitalen) Archivierens – … Hannover

02.-04.05.2016 re:publica, Berlin
08.-11.05.2016 Der Knoten im Netz. Museen als Ankerpunkte in der Region, Erfurt
09.05.2016 Archivtag Rheinland-Pfalz/Saarland 2016, Speyer
10.05.2016 „Erfahrungsräume erweitern!“ Digitale Strategien für Kultureinrichtungen, Köln
11.05.2016 The Digital Future, Berlin
11.05.2016 „Mit begrenzten Ressourcen viel(e) erreichen“ Content Marketing für Kultureinrichtungen, Köln

Bildserie der Woche

Palmyra. Abbildungen einer zerstörten Stadt

11_2016
prometheus-bildarchiv.de

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