permalink

0

Newsletter 24. Februar 2016

Top Thema

„Neue“ Kunst im neuen Museum

Es ist eröffnet. Das Museum of Digital Art, das MuDA, präsentiert seit letztem Wochenende in Zürich digitale Kunst mit der SBB-Anzeigetafel. Weitere Ausstellungen sind geplant, wie die Limmattaler Zeitung berichtet. Sternenmuster werden dann mit Besuchern interagieren, Animationen an Wände projiziert werden. Später sollen Algorithmen passende Künstler finden. Finanziert wurde die Museumseröffnung unter anderem per Crowdfunding von 567 Unterstützern mit 111.111 $. Fast so viele Spender wie Besucher, die am Eröffnungswochenende bereits im Museum waren!

1Halbjahr2016_600x125

Kultur Digital

Weniger Wege mit 3D

Um ihrer Forschung nachgehen zu können, müssen Paläontologen oft weite Strecken reisen. Das digitale Fossilienarchiv „MorphoSource“ ermöglicht ihnen, bequem Proben digital einsehen und im 3D-Druck originalgetreu rekonstruieren zu können.
phys.org

Mal mit, mal ohne Mauer

Für viele ist das geteilte Berlin kaum mehr vorstellbar. Die interaktiven Bilder des Berliner Stadtarchivs zeigen alte und aktuelle Straßenansichten aus ein und derselben Perspektive im direkten Vergleich.
tagesspiegel.de

Neue Wege im Bildarchiv

Neben Bild- und Videobeiträgen besitzt das digitale Stadtarchiv von Bad Bevensen eine Chronik sowie Zeitzeugenberichte. Im Netz visuell ansprechend dokumentiert soll so die Community angeregt werden, sich zu beteiligen.
stadtarchiv-bad-bevensen.de

Neues Digitorial

Zur aktuellen Miró-Ausstellung in der Schirn Kunsthalle gibt es ein neues, umfangreiches Online-Tutorial. Mit Informationen zum Künstler und seinen Werken, interessanten Bildausschnitten und Details sowie Zitaten von Miró begleitet es multimedial die Museumspräsentation.
schirn.de

Neuer Weg mit Open Access

Nach dem 30-jährigen Print-Jubiläum im letzten Jahr erscheint „Password“ ab jetzt nur noch digital. Das neue Publikationsmodell der Zeitschrift für die Informationsbranche basiert auf Open Access. Definiertes Ziel ist, sich als führende Publikation in der Informationsbranche zu verorten.
password-online.de

Social Media und Kultureinrichtungen

Theaterperspektiven

Unter #theaterimnetz riefen die Kulturfritzen zu einer Blogparade auf. Nach Ablauf des Aufrufs zeigen viele Beiträge unterschiedliche Aspekte von Theater, ihren Webauftritten und ihrer Online-Kommunikation.
kulturfritzen.wordpress.com

Crowdperspektive

Durch einen Aufruf der Neuen Züricher Zeitung konnte das Bildarchiv der ETH-Bibliothek erfolgreich fehlende Informationen zu alten Luftbildaufnahmen sammeln. Dazu entwickelten sich rege Diskussionen in der Online-Community.
nzz.ch

Fotografensicht

In der Retrospektive des Fotografen Stephen Shore werden in der c/o-Berlin erstmals auch seine Instagram-Bilder präsentiert. Anika Meier hat den Künstler beobachtet, der seine Arbeit ganz auf die Fotosharing-App verlagert hat.
monopol-magazin.de

Fotoautomatensicht

„Mit anderen Augen“, einer Doppelausstellung des Kunstmuseums Bonn und der SK Stiftung Kultur, präsentiert zeitgenössische Portraitfotografie. Parallel sind die Besucher eingeladen, sich #maa16 im Fotoautomaten fotografieren zu lassen und die Ergebnisse zu teilen.
openmuseum.de

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

So geht es selbst

Mit der kostenlosen Biparcours-App können Schulen und Institutionen können individuelle Rallyes, Rätsel und Führungen erstellt werden. Ein Video-Tutorial erklärt, wie leicht die vom Bildungspartner NRW angebotene Software anzuwenden ist.
biparcours.de

So geht Paderborn

Neue technische Verfahren sollen vergangene Spuren in Paderborn „les- und sichtbar“ machen. Im Projekt der Universität Paderborn entwickeln Studierende der Kunstgeschichte, Geschichte, Informatik und Linguistik eine multimediale App, die das städtische Kulturgut dokumentiert.
westfalium.de

So geht Hören

Einen ansprechenden Audioguide zu verfassen, erfordert das Einnehmen der Besucherperspektive. Tanja Praske stellt diesen und weitere wichtige Tipps vor, die auf eigenen Erfahrungen sowie auf einer Workshopteilnahme basieren.
tanjapraske.de

So kann Poesie

Poesie ist keinesfalls nur analog, dachte sich ein amerikanisches Künstlertrio und entwickelte die Abra-App. Hier können sich Nutzer ästhetisch sowie inhaltlich einbringen und ihre ganz neuen Erfahrungen mit Dichtkunst machen.
thecreatorsproject.vice.com

Kultur und Technologie

Viel Platz auf kleinstem Raum

Nur wenige Zentimeter ist ein neues leistungsfähiges Speichermedium. Auf der kleinen Glasscheibe, entwickelt von Forschern der Universität Southampton, ist Platz für Datenmengen bis zu 360 Terabyte.
t3n.de

Cultural Entrepreneurship

Stadt-Kultur

Kunst und Kultur prägen das Gesicht einer Stadt. Die Städte Bremen und Bremerhaven zeigen, wie sich Kommunen bei dem Aufbau des Angebots und dem Einschätzen des Wertes von Kulturprofis unterstützen lassen können.
radiobremen.de

Studien rund um Kultur

Weltweite Internetnutzung

Die Studie des Pew Search Centers zeigt die Internetnutzung in 40 Ländern. Demnach sind 85 Prozent der Deutschen online. Das bringt Deutschland Platz acht im internationalen Vergleich.
heise.de

Kultur-Zahlen

4

Bei der Planung einer digitalen Strategie, zum Erreichen von Zielgruppen oder auch zur Besucherbindung im digitalen Museum sind vier Faktoren genauer zu betrachten, wie etwa die Motivation der Besucher oder der Zugang zur Technologie.
blog.beaconmaker.com

Spaßkultur

Spiderman trifft Johnny Bravo

Zeichentrickserien und ihre Melodien. Im Video schmilzt das Ensemble ACJW die Titellieder zu einer klassischen Komposition und die Figuren werden sichtbar.
YouTube

Kultur-Zitat

„After the settlement is approved, that restraint will be removed and the song will be performed and used far more often than it has been in the past.“ Aus einem Memorandum zu „Happy Birthday to you“ und dem Ende der Rechtsstreitigkeiten am 14. März.
nymag.com

Termine

25.-26.02.2016 Museen und Universitäten. Orte des Wissens im Austausch, Freiburg
25.-26.02.2016 Vernetzte Welten – Digitales Kulturgut als öffentliches Gut, Graz
26.02.2016 Das kulturelle Gedächtnis im digitalen Zeitalter, Mainz

05.03.2016 Tweetup #Archivperlen, Frankfurt a.M.
14.-17.03.2016 6. Bibliothekskongress „Bibliotheksräume – real und digital“, Leipzig
15.-18.03.2016 Academia, Cultural Heritage, Society, Köln
16.03.2016 Forum Citizen Science Deutschland, Berlin
17.-20.03.2016 Leipziger Buchmesse, Leipzig

07.04.2016 #Tweevening: Kurzfilmabend im HMB, Basel
22.04.2016 DIRETTISSIMA. The Conference. Transfer It, München

Bildserie der Woche

Jean Dubuffet. Art Brut

08_2016
prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.