permalink

0

Newsletter 29. April 2015

Kultur Trend

Alles neu macht das Digitale: Formate, Kunst, Räume,…

In unserer digitalen Gesellschaft durchdringen digitale Technologien unseren Alltag. Sie bieten eine Vielfalt von neuen Möglichkeiten und sie verändern. Die interaktive Ausstellung „Sensory Stories“ in New York zeigt die Veränderungen beim Erzählen von Geschichten. Mit dem Blinzeln der Augen, ohne gleichzeitiges Verschränken der Arme, geht das Gewitter im Bild los. In einem anderen New Yorker Museum, dem New Museum, stellt die nächste Künstlergeneration ihre Auseinandersetzungen mit der digitalen Welt aus. Freie, aber überwachte Angebote, multimedial, mehrdimensional,… Sven Behrisch stellt die neue Kunst in der Ausstellung „Surround Audience“ in Frage. Und so neu ist das Digitale in der Kunst ja auch gar nicht. Nicht für den US-amerikanischen Künstler Cory Arcangel, der seit zwanzig Jahren die Medien für das Spielerische in seiner Kunst nutzt. Facebook, CD-Sound im Hintergrund, Twitter, Plotter, neue und alte Techniken, „um daraus inhaltlich etwas Neues zu denken“. Und auch die Arbeiten der Medienkünstlerin Britta Thie sind vom Leben mit digitalen Technologien beeinflusst. In der Digital Art Zone, dem neuen ins Digitale erweiterten Ausstellungsraum der Frankfurter Schirn Kunsthalle, zeigt ihre Webserie „Translantics“ eine anders erzählte Geschichte. Der Schwerpunkt liegt hier weniger auf dem Inhalt. Wenn es dahingegen um einen Algorithmus als Kunstgegenstand geht, geht es vor allem um den Inhalt. Soweit Algorithmen denn als Kunst bezeichnet werden können. Nicholas O’Brien hat sich dazu im Vorfeld einer Kunstauktion seine Gedanken gemacht.

Kultur Digital

Ganzheitliche digitale Strategie

Für die nächsten zwei Jahre hat das Andy Warhol Museum eine digitale Strategie erarbeitet, die sämtliche Arbeitsbereiche des Museums umfasst. Unter der Creative Commons BY-NC-SA-Lizenz steht das Dokument allen zur Verfügung.
blog.warhol.org

Klassisches Umdenken

Mitte April fand in Frankfurt die Musikmesse statt und in diesem Rahmen auch ein Twittwoch, der aufgezeichnet wurde. In ihrem Vortrag „Music plays Digital“ spricht Heike Matthiessen über die Herausforderungen für die Klassik und ihre Musiker durch die sozialen Netzwerke.
youtube.com

Tagesaktuelle Themenräume

Alle sechs Wochen bietet die Zentral- und Landesbibliothek Berlin in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung zur Themenzeit den Themenraum. Zu aktuellen Themen wie „Go West? Osteuropa aktuell“ sind Medienpräsentationen und Informationen zusammengestellt. Zum Mitdiskutieren, auch bei Twitter.
zlb.konsole-data.de

Digitale Poesie

Seit 1996 wird in den USA der April als ‚National Poetry Month‘ gefeiert. Passend zu diesen Feierlichkeiten stellt die Kongressbibliothek 50 Aufnahmen von Lesungen und Vorlesungen bekannter und ausgezeichneter Dichter online. Weitere werden folgen.
lesen.net

Analoger Dokumentenschatz

Für die Stadt Lübeck entwickelt die Fachhochschule Lübeck mit verschiedenen Kooperationspartnern das Online-Portal ‚Lübeck4Me‘. Es soll die historische Informationen über die Hansestadt einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Im Herbst ist die Veröffentlichung des virtuellen Gedächtnisses geplant.
shz.de

Social Media und Kultureinrichtungen

Dem Trend folgen

Mode und Kostüme auf allen Kanälen. Als Zusammenschluss von hochrangigen, niederländischen Museen teilt ModeMuze online Kollektionen und verbindet diese mit Geschichten. Präsentiert werden die künstlerischen Vintage-Teile im Blog, auf Pinterest, Facebook und Twitter.
modemuze.nl

Über Kultur bloggen

kultur-blog.de verfolgt den digitalen Wandel im Kulturbereich. Mit Beiträgen wie dem „Kultur-App-Check: Beethoven’s 9th Symphony“ wollen Stephanie Müller und Sabine Haas Chancen des virtuellen Raums aufzeigen.
kultur-blog.de

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

Best of Kunstapps

Mittlerweile gibt es einige Apps zur Kunst, mit Kunst, rund um Kunst. art-scene.tv stellt drei ihrer beliebtesten Apps vor, die Nutzer mit auf eine Reise in die Kunstwelt nehmen. Beispielsweise auf die Expedition durch eine von William Turner inspirierte mystische Landschaft.
art-scene.tv

Kunst zum Spielen

Die Fantasie der Menschheit wurde gestohlen und mit ihr sind alle Kunstwerke verschwunden. Damit liegt die Aufgabe für die Spieler auf der Hand. Sie sollen die Kunst zurückholen. Unterstützung erhalten sie von dem kleinen Monster Flux. Die neue App des Städel „Imagoras – Die Rückkehr der Bilder“ ist ein Abenteuer, für Kinder ab acht Jahren.
imagoras.staedelmuseum.de

Touren durchs Kunstmuseum

Die Audioguide-App des Metropolitan Museum of Art zeigt mit Sarah Jessica Parker’s Tour „Art of dress“, dass Mode und Kunst zusammen passen können. Eine von vielen Reisen durch das Museum, durch die Kunst und Begleitmaterial von insgesamt sechzig Stunden Audiomaterial in zehn Sprachen.
metmuseum.org

Einmal Faust sein

Bei der internationalen Wanderausstellung „Being Faust – Enter Mephisto“, die im Mai in Budapest gastiert, kann der Besucher zu Faust werden. Mit Hilfe des Smartphones schlüpft er in die Rolle von Goethes Protagonisten und durchquert spielerisch und interaktiv die Ausstellung.
budapester.hu

Kultur und Technologie

Leuchtzeichen auf dem Weg

Seit fast einem Jahr setzt das Brooklyn Museum die ‚iBeacon-Technologie‘ ein. In der ‚iBeacon install story‘ gibt Shelley Bernstein Einblicke in die Vorgehensweise, die Schwierigkeiten und Lösungen und verrät die nächsten Schritte.
brooklynmuseum.org

Zusammenhänge im Blick

Der Journalist und Informatiker Markus Mandalka beschreibt, wie im investigativen (Online-)Journalismus die Visualisierung von Daten helfen kann, zeitliche, örtliche sowie wirtschaftliche Verbindungen genau zu recherchieren.
mandalka.name

Anzeige

Gründerseminare für Kultur-Unternehmergruenderseminar_werbung_kl2
Bonn, 10.–11.07.2015 bzw. 23.–24.10.2015 Grundlagenseminare für angehende Selbständige und Freiberufler im Kulturbereich. Lernen Sie von Fachleuten der Branche und entwickeln Sie Ihr eigenes Geschäftsmodell!
kunsthistoriker.org

Cultural Entrepreneurship

Urheberrecht im Wandel

Am ‚Tag des geistigen Eigentums‘ ging es letzte Woche auf einer Konferenz um intelligente Lizenzierungsmodelle, Gratis-Mentalität im Netz, Forderungen von Urheber und Verwerter. Für Bundesjustizminister Heiko Maas ist eine Anpassung des Urheberrechts ans Internet notwendig.
heise.de

Studien rund um Kultur

Digitale Praxis in Museen

Der Bericht „Next Practices in Digital and Technology“ der amerikanischen ‚Association of Art Museum Directors‘ beschreibt anhand von 41 Museumsprojekten eine große Bandbreite an Bereichen, in denen digitale Technologien eingesetzt werden.
artsbeat.blogs.nytimes.com, aamd.org

Kultur-Zahlen

20

Das LVR-Industriemuseum Engelskirchen bietet einen neuen Denkmalpfad mit 20 Stationen. Digitale Geschichten und analoge Tafeln über den Gründer der Fabrik Friedrich Engels sen. oder auch über die Auswirkung der Industrialisierung auf die Region. Dazu gibt es einen Multi-Cache mit zehn Rätseln zu entdecken.
ermenundengels.de

Spaßkultur

Momentaufnahmen

Soren Buchanan, Yoga-Trainerin aus Chicago, zeigt ihre persönliche Verbindung von Yoga und Streetart.
art-sheep.com

Kultur-Zitat

„Wir betrachten Adore als Dienst, der grundsätzlich allen Musikern beziehungsweise Urhebern verfügbar sein soll, ganz gleich, ob sie Mitglied unserer Verwertungsgesellschaft sind oder nicht.“ Meik Michalke, geschäftsführender Direktor der Cultural Commons Collecting Society (C3S SCE) zum zusätzlichen Aufbau eines neuen Spendensystems für Musik.
irights.info

Anzeige

„Gamify the Museum“ – Gaming in Museen und Kultureinrichtungen1Halbjahr_250x125
9.6.2015, 10-18 Uhr, Einführungsseminar in Köln, Referent: Christoph Deeg – Mit Gaming & Gamification die Museumsarbeit erweitern und alle Aufgabenbereiche unterstützen. Lernen Sie wie!
pausanio-akademie.de

Termine

02.-03.05.2015 Theater und Netz Vol.3: Technik, Ästhetik, Politik, Berlin
03.05.2015 Tweetup „Als der Krieg nach Hause kam“, Bonn
05.-07.05.2015 re:publica 15, Berlin
06.-07.05.2015 DLDnyc 15, New York
07.05.2015 stARTcamp Kultur- und Kreativfinanzierung im digitalen Raum, Linz
07.05.2015 Kultur-Blog – planen, einrichten, loslegen, Köln
08.05.2015 Crowdfunding the Museum 2015. Eine alternative Finanzierung…? Salzburg
08.-09.05.2015 Historische Bildungsarbeit digital – Erwartungen, Praxis, Perspektiven, Koblenz
08.-10.05.2015 Hacking Culture Bootcamp, Amsterdam
11.-12.05.2015 MAI-Tagung, Dortmund
14.-16.05.2015 Kongress/Festival Kunstflug, Mannheim
14.-17.05.2015 Diversity of play: Games – Cultures – Identities, Lüneburg
19.05.2015 “Ohne Moos nichts los!” – Geschäftsmodelle für Kultureinrichtungen, Köln
21.05.2015 brand eins Konferenz: So geht Zukunft, Hamburg
26.-29.05.2015 104. Bibliothekartag, Nürnberg
31.-02.06.2015 We Are Museums, Berlin

01.-12.06.2015 Visualizing Venice: The Biennale and the City, Venedig
09.06.2015 Gamify the Museum – Gaming in Museen und Kultureinrichtungen, Köln
10.06.2015 Alternate Reality Games in der Museumsarbeit, Köln
10.-11.06.2015 Interactive Cologne Festival, Köln
12.-14.06.2015 stARTcamp RuhrYork, Dortmund
18.06.2015 “Erfahrungsräume erweitern!” – Digitale Strategien für Kultureinrichtungen, Köln
18.-19.06.2015 8. Kulturpolitischer Bundeskongress ‚Kultur.Macht.Einheit?…‘, Berlin
18.-19.06.2015 Rheinischer Archivtag 2015, Brauweiler
21.-23.06.2015 Positioning Ethnological Museums in the 21st Century, Hannover
21.-23.06.2015 1st Annual Conference on Digital Preservation for the Arts,…, Dublin

Bildserie der Woche

Macke und Marc. Freunde für kurze Zeit

18_2015
prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.