permalink

0

Newsletter 20. August 2014

Top Thema

10 Jahre Podcasts. Ein Format der Zukunft?

Audio-Podcasts sind Audiodateien, die aus einer Serie von Medienbeiträgen bestehen und unabhängig von Radiosendern online abonniert und abgerufen werden können. In der Breitband-Sendung von Deutschlandradio Kultur zum zehnjährigen Jubiläum wird über den Status Quo diskutiert. Bleibt es ein Nischenformat? Wenn ja, liegt es möglicherweile daran, dass deutsche Podcasts häufig mit Vorurteilen belegt sind. Auch im kulturellen Bereich begegnen einem Audio-Podcasts noch nicht sehr häufig. Die Podcast-Interviewreihe „Stimmen der Kulturwissenschaften (SdK)“ gibt beispielsweise Informationen zu digitaler Geschichte und angegraben ist der derzeit einzige Podcast, der sich archäologischen Themen widmet. Im Museumsbereich bietet das Städel Einblicke in unterschiedliche kunstwissenschaftliche Diskurse, die Reiss-Engelhorn-Museen bieten Podcasts zu ihren Ausstellungen und die Podcasts des Deutschen Museums sind auch als Audioguides im Museum zu nutzen.

Anzeige

Audioguideportal

Kultur Digital

BW-Denkmäler in 3D

Denkmäler aus Baden-Württemberg online dreidimensional betrachten – das bietet seit Mitte August das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart. Im Rahmen eines Pilotprojekts werden zahlreiche Denkmäler des Landes als drehbare 3D-Modelle im Netz präsentiert.
archaeologie-online.de

Horkheimer digital

Ab heute können die Korrespondenzen von Max Horkheimer mit Theodor W. Adorno, Walter Benjamin, Jürgen Habermas und Siegfried Kracauer digital mitgelesen werden. Das Archivzentrum der Frankfurter Universitätsbibliothek stellt 250.000 Dokument-Seiten aus Horkheimers Nachlass und 16.000 Bände seiner privaten Sammlung online, teilweise frei verfügbar.
idw-online.de, sammlungen.ub.uni-frankfurt.de

Keine Ausgabe mehr auf Lager!

Diesen Satz wird man nun im Buchhandel öfter hören, wenn man einen gedruckten Brockhaus kaufen möchte. Vor einem Jahr teilte der Verlag bereits mit, keine gedruckte Ausgabe des Nachschlagewerks mehr herauszugeben. Jetzt ist es soweit. Ab sofort ist der Brockhaus nur noch digital erhältlich.
bz-berlin.de

Freie Kulturwerke

Die Folger Shakespeare Library stellt ihre fast 80.000 Bilder unter der Lizenz CC-BY-SA online zur Verfügung. Damit können sie unter Angabe des Urhebers und der entsprechenden Lizenz frei genutzt werden, auch kommerziell.
collation.folger.edu

Social Media und Kultureinrichtungen

Hoch komplex, radikal beschränkt

David Mitchell ist als Autor vielschichtiger Romane wie „Cloud Atlas“ berühmt. Seine neueste Kurzgeschichte „The Right Sort“ twittert er, weil das Format passt.
freitag.de

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

Selfie mit Charles I.

Die Westminster Hall lässt sich mit der App sowohl vor Ort als auch vom heimischen Sofa aus entdecken. Der Besucher erhält interessante Informationen zur Geschichte und Architektur, trifft auf ein 3D-Modell von Charles I. und kann sich auf Entdeckungsreise begeben. Versteckte Geheimnisse aufspüren.
parliament.uk, iTunes, GooglePlay

Kunst für Kinder

Mit der iPad-App der National Gallery of Art selbst zum Künstler werden und Avatare, Collagen, Stillleben und sogar ganze Landschaften erschaffen, ist nicht nur für Kinder ein Spaß. Zehn Bereiche laden zum spielerischen Erkunden ein.
iTunes

Relative Realitäten

Die Kombination von digitalen Technologien und künstlerischer Kreativität bringt eine neue Dimension in den Ausstellungsbesuch. Die Augmented Reality-App Facets erweckt die Werke der Ausstellung „Relative Realities“ des philippinischen Yuchengco Museums zum Leben. Jeder Besucher erhält einen individuellen Zugang zu den Werken.
philstar.com

Kultur und Technologie

Zeig‘ mir mal…

Nachts im Museum eroberten Roboter die Gänge der Tate Britain. „After Dark“ heißt das Projekt und es ermöglichte einen Museumsbesuch der besonderen Art, ferngesteuert vom heimischen Bildschirm.
blog.iliou-melathron.de

Anzeige

Einführung in die Videoproduktion250x125-Akademie
25.11.2014, 9:30 – 17 Uhr, Grundlagenseminar in Köln, Referent: Guido Breunung
Mit Interviews in die Bewegtbildproduktion einsteigen: Lernen Sie, Interviews zu führen, sie zu filmen und zu verbreiten.
pausanio-akademie.de

Cultural Entrepreneurship

Freier Eintritt ins Museum

Großbritannien macht es vor. Seit 2001 gilt freier Eintritt für die Sammlungen der 50 größten Museen. Und das Kulturangebot wird angenommen, wie die vollen Museen und die Statistiken zu den Besucherzahlen zeigen. Viele Besucher ziehen wiederum viele Sponsoren an. Damit lässt sich arbeiten.
dw.de

Gemälde an die frische Luft

Plakatwände, Bushaltestellen und Litfaßsäulen erhalten im August in den USA andere Gesichter. Die Aktion „Art Everywhere“ bringt Gemälde von Künstlern wie Edward Hopper, Jasper Johns, Roy Lichtenstein oder Frank Lloyd Wright aus den Museen an die Straßen.
spiegel.de

Sieben Sünden beim Crowdfunding

Die zündende Idee allein reicht nicht. Denis Bartelt hat sich bisherige Crowdfundingprojekte angesehen und sieben Gründe für Erfolglosigkeit identifiziert.
startnext.de

Studien rund um Kultur

Zeit und Zeitlichkeit im Digitalen

Eine Studie der Universität Stavanger und der Universität Aix-en-Provence vergleicht Erinnerungsleistungen nach dem Lesen einer Kurzgeschichte als Taschenbuch und dem Lesen auf einem Kindle. Die Ergebnisse zeigen Unterschiede beim Erinnern von Zeit und Zeitaspekten. Aber warum?
lesen.net

Kultur-Zahlen

> 500

Das Andy Warhol Museum und das Museum of Modern Art digitalisieren in den nächsten Jahren mehr als 500 Filme von Andy Warhol. Die 16-Millimeter-Filme stammen vor allem aus den 1960er Jahren und sind größtenteils noch nicht zu sehen gewesen.
nytimes.com

Spaßkultur

In der Bibliothek bewegt sich was

Das Skelett aus einem Anatomiebuch winkt mit der rechten Hand, ein Segelschiff wiegt sich in den Wellen und Sternschnuppen fallen in der Zeichnung von Galileo Galilei vom Sternenhimmel.
wired.com

Kultur-Zitat

„Many research libraries persist in investing the lion’s share of time and resources in the management of print collections; they must shift the balance to respond to the emergence of innovative digital scholarship and its requirements, such as research data management.“ Sarah Thomas, formerly Bodley’s Librarian; presently Vice President for the Harvard Library.
cilip.org.uk

Termine

25.08.2014 Urheberrecht in der Museumspraxis:…Ausstellungen im Internet, Chemnitz

01.09.2014 Mediale Welten – Wissen, Information und Kommunikation im digitalen Umbruch, Berlin
02.09.2014 CC-Lizenztextlesung, Berlin
03.09.2014 #Tweevening zu „14/18 – Die Schweiz und der Grosse Krieg“:…, Basel
04.-08.09.2014 Ars Electronica, Linz
06.-07.09.2014 Archivia 14, Linz
06.-11.09.2014 CIDOC – Access and Understanding – Networking in the Digital Era, Dresden
08.-09.09.2014 Open-Access Tage, Köln
09.09.2014 6. AppDay, Köln
09.09.2014 Tweetup zu Thrillerlesung #bitterewunden, Berlin
12.09.2014 Mit Netz und offenen Daten – Kulturgut digital, Berlin
15.-26.09.2014 Macht. Wissen. Teilhabe. Sammlungsinstitutionen im 21. Jhdt., Dresden
23.09.2014 Trau Dich! Gegen die Schwellenangst in Kultureinrichtungen, Bremen
24.-26.09.2014 Altmetrics: Was folgt auf die klassische Bibliometrie?, Regensburg
27.09.2014 stARTcamp, Köln
29.09.-01.10.2014 Conference on information technologies for…digital cultural heritage…, Paris

02.10.2014 The reuse of digital cultural content in education, tourism and leisure, Rom
06.10.2014 Digital Curation: Creating an Environment for Success, Cambridge, MA
06.-10.10.2014 8. Deutscher Archäologiekongress, Berlin
09.10.2014 „Im Bilde“ – Visualisierung vormoderner Geschichte in modernen Medien, Zürich
09.-10.10.2014 1. Tagung zur Pilotphase Handschriftendigitalisierung, München
10.-11.10.2014 Zündfunk Netzkongress 2014, München
15.-16.10.2014 Kulturvermittlung und kulturelle Bildung durch und mit Gaming, Wolfenbüttel

Bildserie der Woche

Richental-Chronik. Konstanzer Konzil

34_2014
prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.