permalink

0

Newsletter 19. Juni 2013

Kultur Trend

#DerHashtag

#Nicht #jedem #erschließt #sich #unmittelbar #der #scheinbar #inflationäre #Gebrauch #von #Hastags. Nochmal kurz zur Erklärung: Das Doppelkreuz dient der Verschlagwortung. Hashtags erleichtern das Auffinden von Worten oder Zeichenketten – vor allem in sozialen Medien wie Twitter, Instagram, Tumblr oder Pinterest. Vergangene Woche berichteten Spiegel Online und New York Times, dass nun auch Facebook die klickbaren Hashtags einführt. Themenfokus statt Personenkult? In jedem Fall eine reichlich verspätete Maßnahme, befindet Jennifer van Grove. In der Tat dienen Hashtags der Organisation von Echtzeitkommunikation. Und das über verschiedenste Gruppen hinweg. Der laute #aufschrei etwa hat eine deutschlandweite Sexismus-Debatte entbrannt. So könnte der von Anne Wizorek vorgeschlagene Hashtag am kommenden Freitag mit dem Grimme Online Award gewürdigt werden. Höchste Zeit also, dass Kultureinrichtungen den Hashtag entdecken. Ulrike Schmid nennt Beispiele und gibt Tipps für einen gewinnbringenden Einsatz.

Kultur Digital

Wir sind der Text

Klingt modern, nach Web 2.0 und Social Media: ein interaktiver Text. Tatsächlich aber handelt es sich um ein Phänomen, so alt wie der Buchdruck. Die Rezeption prägt den Text, formt und gestaltet ihn. Die Fondation Martin Bodmer präsentiert „Leser am Werk“ – in einer Ausstellung und im Netz.
faz.net, Website der Ausstellung: lelecteuraloeuvre

Weltkulturen Open Lab

Das Weltkulturen Museum in Frankfurt hat eine virtuelle Laborwerkstatt geschaffen. In einem „Open Lab“ stellt es Sammlungsschätze aus, die Kreative wie Wissenschaftler inspirieren sollen. So könnten die Artefakte über fachliche und geografische Grenzen hinweg als Design-Prototypen dienen. Auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse sind vor dem Hintergrund der internationalen Vernetzung von Wissenschaftlern denkbar.
weltkulturen-openlab.com

Kenne deine Rechte

Das Urheberrecht hat es in sich. Zuweilen können Archive, Museen und Bibliotheken bei der retrospektiven Rechteklärung nur mutmaßen. Paul Klimpel von iRights.Law hat ein Grundlagenpapier zum Thema verfasst.
irights.info (PDF)

Die Bibliothek der Zukunft

Die Kölner Stadtbibliothek wendet sich jüngeren Generationen und digitalen Medien zu. Ein neu gestalteter Bereich hält allerlei technische Finessen wie einen 3D-Drucker, Musik- und Medialabs, Instrumente und moderne Tablet PCs bereit.
report-k.de

Responsive und innovativ: Online-Ausgabe des NY Times Magazine

Die New York Times hat für ihre multimedialen Storytelling-Experimente bereits mehrere Pulitzer-Preise erhalten. Auf dieseen Lorbeeren ruhen sich die Mitarbeiter nicht aus. In der jüngsten Ausgabe des NY Times Magazines loten sie die Möglichkeiten eines Web-Magazins aus.
journalism.co.uk, nytimes.com

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

Museums-App: Kannst du Kulturvermittlung?

Was muss eine Museums-App können? Tanja Praske wagt sich an die Gretchenfrage der diesjährigen MAI-Tagung.
tanjapraske.de

App-Launch: Wiener Schmankerl

Das Kunsthistorische Museum Wien präsentiert seine Highlights in einer frisch gelaunchten App.
vienna.at, khm.at

Social Media und Kultureinrichtungen

Monats-Märchen

Beststeller-Autor Neil Gaiman hat gemeinsam mit seinen Twitter-Followern ein mobiles Kurzgeschichtenprojekt realisiert. Der Autor fragte seine Follower nach ihren Assoziationen zu den zwölf Monaten eines Kalenderjahres. Entstanden ist ein Calendar Of Tales.
acalendaroftales.com

Contemporary Tanz

Anlässlich des Düsseldorfer Tanzkongresses 2013 haben die Autoren der Fachzeitschrift „tanz“ ein Blog gestartet. Fotos und Videos ergänzen die Kritiken und Interviews des Redaktionsteams.
tanz-zeitschrift.de

Studien rund um Kultur

Prognose von Musikverkäufen via Twitter

Ein Forschungsprojekt untersucht, inwiefern der Verkauf von Musikalben mit den Erwähnungen des Albums bei Twitter korreliert. Projektinitiator Robert Vossen zeigt sich selbst erstaunt, wie zuverlässig die eigentlich simpel aufgebaute Studie funktioniert. Mit Hilfe einer Reichweiten-Analyse der gesendeten Tweets könnte künftig der Absatz von Musikalben prognostiziert werden.
basicthinking.de

Verändern soziale Medien unsere Alltagsgespräche?

Erste Ergebnisse einer Studie zur Alltagskommunikation belegen die Ausgangs-Hypothese der Mannheimer Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin Professorin Dr. Angela Keppler: Die mobilen Endgeräte werden in die Alltagsgespräche integriert.
idw-online.de

Kultur-Zahlen

1,2 Billionen

Wenn das Internet ein gedrucktes Buch wäre, würde es 1,2 Billionen Pfund wiegen.
cartridgesave.co.uk

Spaßkultur

Ein ungleiches Paar

Beim Kurzfilmfestival Dogs Bones and Catering 2013 ausgezeichneter Kurzfilm zu Mensch und Maschine
vimeo.com

Kultur-Zitat

„Die Verlage sind gut beraten, sich bei der digitalen Produktentwicklung vom Print-Buch abzukoppeln und eigenständige E-Book-Formate zu entwickeln …“ Steffen Meier, Leiter des Verlagsbereichs Online im Eugen Ulmer Verlag und Sprecher im Arbeitskreis Elektronisches Publizieren des Börsenvereins im Interview
buchreport.de

Termine

20.-21.06.2013 stARTcamp RuhrYork, Oberhausen
20.-21.06.2013 Creativity & Business Convention, Köln
21.-22.06.2013 MonitoringCamp, Essen
21.-22.06.2013 Tagung „Digitale Sinneskulturen des Radios“, Berlin
27.06.2013 „Ich sehe was, was Du nicht siehst!“ – Augmented Reality für Kultureinrichtungen, Köln
27.-28.06.2013 Kulturvermittlung und Kulturelle Bildung im Tourismus, Wolfenbüttel
03.07.2013 FGF-Arbeitskreis „Cultural Entrepreneurship“, Bozen
03.07.2013 Archivfähige digitale Film- und Videoformate, Köln
04.-06.07.2013 HyperKult 22. Computer als Medium »Standards, Normen, Protokolle«, Lüneburg
05.07.2013 „Kenne Deine Kunden!“ – Das Personas-Verfahren zur praktischen Arbeit mit archetypischen Repräsentanten im Museums- und Kulturbereich, Köln

Bildserie der Woche

Gerhard Altenbourg

25_2013
prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.